Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Kontexte

unterricht als kunstwerk - Warum Maschinen nicht unterrichten können
Dieses persönliche Buch des bekannten Mathematikdidaktikers Martin Kramer ("Mathematik als Abenteuer") thematisiert eine erfrischend moderne und doch geerdete Herangehensweise an den Unterricht und die Unterrichtsplanung. Dabei steht der Mensch und sein Lernen im Mittelpunkt aller Betrachtungen Kramers, niemals - wie heute allzuoft üblich - ein digitales Gerät. Kramer stellt vielfältige Bezüge zwischen Didaktik und Kunst her, wenn er z.B. da...
Was ist guter Unterricht? - Qualitätskriterien auf dem Prüfstand
Zunehmend geriet die Unterrichtsqualität in den vergangenen Jahren in den Blick der wissenschaftlichen Pädagogik, aber auch der am schulischen Geschehen Beteiligten (Lehrer, Schüler, Eltern, Schulverwaltungen, Ministerien). Sicherlich haben dabei die internationalen Vergleichsstudien mit den nicht unbedingt zufriedenstellenden Ergebnissen zu vielfältigen Diskussionen angeregt. Der vorliegende Band „was ist guter Unterricht? Qualitätskrite...

K: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

KalenderKarteikästenKartenKartenspieleKennenlernenKennenlernspieleKerzenKimspieleKinderKinderbuchKinderbuchfigurenKinderfragenKinderkalenderKinderliederKindersoftwareKinderspieleKindgerechte AufbereitungKindheit und ErwachsenwerdenKinesiologieKinesiologie für KinderKlangstabKlasseKlassenarbeitenKlassenbuchKlassenfahrtKlassenführungKlassengemeinschaftKlassenmanagementKlassenregelnKlassenzimmerKlassenzimmer-"Deko"Klassenzimmer-AusstattungKlassifikationKleingruppeKombinatorikKommunikationKommunikationsspieleKompetenzKompetenzenKompetenzentwicklungKonfliktbearbeitungKonflikteKontexteKonzentrationKonzentrationsspieleKonzepteKooperationKooperatives LernenKoordinationKopfrechnenKopiervorlagenKreativitätKreativitätstechnikenKreiseKreisgesprächeKrippeKrippenfigurenKrippenspielKugelschreiberKunstKörbe