 | Um den Tagesplan an der Tefel zu visualisieren, nutze ich laminierte Tagesplanschilder, die ich selbst erstellt habe. Diese befestige ich gerne mit selbstklebenden Magneten, So müssen die Kinder, die den Plan im Rahmen ihres Tafeldienstes aufhängen, nicht erst auf die Suche nach Magneten gehen.
Aber auch andere Dinge befestige ich gerne mit Stücken des selbstklebenden Magnetbandes. Gerade in der Mathematik gibt es immer wieder Material, das a... |  | Ein bekanntes Geburtstagsritual ist der geschmückte Tisch und der Geburtstagsring mit Kerzen in der Anzahl des Alters des Kindes. Besonders schön ist der Geburtstagsring von Grimm's Spiel und Holzdesign, der auch in der Waldorf-Pädagogik verwendet wird. Er ist Teil des Sortiments "Feste feiern" und kann mit Zahlensteckern und weiteren Steckfiguren geschmückt werden. Leider nimmt die Zahl der Steckerchen, die in dem Geburtstagskreis Platz find... |
 | Die "Hänge-Orga-Taschen" aus dem Time TEX-Verlag hat festen Einzug in meinen Klassenraum gefunden. Durch die beiden Löcher an der obersten Taschen (ähnlich wie eine normale Klarsichthülle) hängt sie an 2 kleinen Nägeln an der Wand. Ich nutze sie um den Kindern den Tagesplan zu präsentieren. Die Karten lassen sich dabei ideal einstecken und wieder auswechseln. Da die Folie matt ist, glänzen die Bilder auch nicht und sind gut zu erkennen. M... |  | Wer kennt das tolle Unterrichtsmaterial Klammerkarten nicht? Erstaunlicher Weise lösen sich die vielen kleinen Klammern aber öfters mal in Luft auf. Das 400er-Paket verschafft hier Abhilfe. Die Klammern vom Wiemann-Lehrmittel-Verlag wurden in einem großen Zipper-Beutel geliefert. Darin befinden sich 16 kleinere Beutel, die immer jeweils 25 Klammern einer Farbe beinhalten. Die Klammern gibt es in weiß, rot, gelb und blau. Sie sind aus Kunststo... |
 | Das Magnetband aus dem Hause Timetex ist absolut zu empfehlen. Als Meterware aufgerollt lassen sich die 10 Meter einfach und schnell mit einer Schere in kleine Quadrate oder auch Streifen schneiden, je nachdem wie man es benötigt. Die Streifen sind schön dick und dadurch hält es auch besonders gut. Ich habe schon viele Karteikarten in meinem Klassenraum damit bestückt und sie halten „bombensicher“. Auch die selbstklebende Seite fällt nic... |  | Dieses Set bietet wichtige Ordnungshelfer für den Lehreralltag im Arbeits- oder Klassenzimmer.
Hefte und Zeitschriften können in den Stehsammlern aufbewahrt werden. Sind gerade keine Hefte eingesammelt, können die Sammler aus Pappe schnell zusammengeklappt und im Schrank aufbewahrt werden.
Im Schubladenkästchen ist ausreichend Platz für lose Stifte, farbige Papiere oder Arbeitsblätter für die Freiarbeit. Die passenden Kisten bieten St... |
 | Die farbenfrohen Luftballons der Firma Eduplay haben genau die richtige Größe und eine schöne Mischung aus grün, rosa, gelb, orange, rot und blau. 60 Stück reichen für ein ganzes Schulfest aus und bereichern so manchen Kindergeburtstag. Die passenden Spiele können sich Erzieherinnen und Lehrerinnen sicherlich selbst ausdenken: so zum Beispiel Kooperationsspiele, Teamspiele, Balancierübungen oder auch Bastelarbeiten.
Ein farbenfrohes Fe... |  | Wie alle Spiele und Materialien aus Grimm's Spiel und Holz Design zeichnen sich auch die Klammern durch ihre schönen natürlichen Farben aus, die alle aufeinander abgestimmt sind.
Bunte Farben entsprechen der Anthroposophie, die in der Waldorf- und Montessori-Pädagogik weitverbreitet ist. Sie sind eine Freude für die Augen und heilsam für die Seele. Zudem haben die Farben des Regenbogens einen hohen Aufforderungscharakter für Kinder.
D... |
 | Der Jahreskreis ist eine wundervolle Möglichkeit, Kindern den Ablauf des Jahres deutlich zu machen:
Eine große Holzscheibe mit einem Durchmesser von 38cm trägt 4 Einkerbungen: für jede Jahreszeit eine.
In die Holzscheibe hinein werden 12 verschiedene Segmente gelegt: für jeden Monat eines.
Jedes Segment hat außen vier Löcher: für jede Woche eines. Innen ist jeweils in weiteres Loch, in das eine Kerze oder ein Holzsteckerchen passend ... |  | Die Lärmampel ist ein ausgezeichnetes Instrument, um Schülerinnen und Schülern zu visualisieren, wie laut es in der Klasse ist. Denn nicht jeder Schüler empfindet die Geräusche in der Klasse gleich laut. Je nachdem, wie sich ein Schüler konzentrieren kann, mag er den Geräuschpegel in der Klasse eine Weile ignorieren können. Schüler, die unterdessen gerade selbst Lärm verursachen, merken oft gar nicht, dass sie zu laut sind.
Statt St... |