Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Fallstudien

Heterogenität und Lehrerhandeln - im Spiegel erziehungswissenschaftlicher Fallstudien
Der angemessene und effektive Umgang mit heterogenen Lerngruppen ist eine der schwierigsten Herausforderungen für Lehrer. Diese Heterogenität kann in den unterschiedlichsten Formen auftreten im Bezug auf Alter, soziale Herkunft, Intelligenz, Kultur, Religion, Ethnizität, Geschlecht oder Behinderung. Aber auch der Entwicklungsstand, die Leistungsbereitschaft oder die Motivation können derartige Herausforderungen für das Lehrerhandeln sein. De...
Neue Formen der Leistungsbeurteilung - In den Sekundarstufen I und II
Viele Lehrerinnen und Lehrer arbeiten mit neuen, meist offenen Unterrichtsformen. Dabei geht es vor allem um selbstständiges Lernen. Neben dem fachlich-inhaltlichen Lernen geht es dabei vor allem um methodisch-strategisches, sozial-kommunikatives und persönliches Lernen. Es stellt sich im Vergleich zu traditionellen Unterrichtsformen vor allem das Problem der Leistungsbeurteilung. Die vorliegende Veröffentlichung ist der Abschlussbericht ein...

F: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

FacharbeitFachdidaktikFachtrainingFahrzeugeFaktorenFallstudieFallstudienFamilieFamilienFamilienplanerFamilienspieleFantasieFantasiereiseFantasiereisenFarbenFaschingFeedbackFeinmotorikFeste im JahrFeste und FeiernFilzFingerspieleFolien-AdventskalenderFortbildungFotoalbumFrageFragetechnikFreiarbeitFreies ArbeitenFreizeitfremde KulturenFreundeFreundebuchFrontalunterrichtFunktionenFächerverbindender UnterrichtFörderbedarfFörderplanungFörderpläneFörderschwerpunkt geistige EntwicklungFörderspieleFörderungFörderverhaltenfür 1 Personfür Grundschulkinderfür Kindergartenkinder