Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Handeln im Unterricht - Zur Theorie und Praxis des Handlungsorientierten Unterrichts mit Geistigbehinderten
Mehr als 25 Jahre nach Mühls “Handlungsbezogener Unterricht mit Geistigbehinderten“, ist die Handlungsorientierung für den Unterricht an Schulen für Geistigbehinderte immer noch sehr aktuell. Das vorliegende Buch liefert umfassende Informationen zu allen Bereichen, die eine Handlung bzw. Handlungsorientierung betreffen. Ausgehend von verschiedenen Theorien schaffen die Autoren ein Fundament für den Handlungsorientierten Unterricht, von de...
Vorhaben und Unterrichtseinheiten - Lehren und Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Dieser Band kann als praktische Ergänzung zu Fischer's eher theoretisch ausgerichtetem Buch "Welt verstehen, Wirklichkeit konstruieren" (ISBN: 3-86145-266-9) bezeichnet werden. Er enthält eine Reihe gut ausgearbeiteter Unterrichtsvorhaben aus verschiedenen - eher lebenspraktisch ausgerichteten - Lernbereichen, die in der Regel in einem Zeitraum von vier oder mehr Wochen durchgeführt werden können. Die einzelnen Entwürfe bieten mit ihren Lern...

F: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

FacharbeitFachdidaktikFachtrainingFahrzeugeFaktorenFallstudieFallstudienFamilieFamilienFamilienplanerFamilienspieleFantasieFantasiereiseFantasiereisenFarbenFaschingFeedbackFeinmotorikFeste im JahrFeste und FeiernFilzFingerspieleFolien-AdventskalenderFortbildungFotoalbumFrageFragetechnikFreiarbeitFreies ArbeitenFreizeitfremde KulturenFreundeFreundebuchFrontalunterrichtFunktionenFächerverbindender UnterrichtFörderbedarfFörderplanungFörderpläneFörderschwerpunkt geistige EntwicklungFörderspieleFörderungFörderverhaltenfür 1 Personfür Grundschulkinderfür Kindergartenkinder