 | Ein stimmungsvolles Liederpaket rund um die Geschichte "Das Frühlingslied des Spatzen" lädt ein zum Gestalten eines Minimusicals. Hierzu eigenen sich die Lieder des wunderschönen stimmungsvollen Märchens besonders gut, da sie sehr abwechslungsreich die verschiedenen Stimmungen wiedergeben. Mal singt der Baum leise und müde, wie sehr seine Knospen frieren, mal fröhlich und aufgewecktes Spatzengezwischer, ein anderes mal tief und grollend der... |  | Sehr umfangreiche Material- und Ideensammlung, die vor allem für die Kita, evtl. auch für eine erste Klasse geeignet ist. Die vielfältigen Anregungen, die von diversen Liedern (mit Noten und Akkorden) über Geschichten, die musikalisch begleitet werden können, zahlreichen Bewegungsspielen bis hin zu Übungen zum sozialen Lernen reichen, sind extrem übersichtlich angeordnet. Bei der Orientierung im Buch erweist sich auch das Schlagwortregiste... |
 | KliKlaKlangGeschichten im Frühling bietet eine tolle Sammlung an kleinen Geschichten, mit Ideen zur Verklanglichung. So wird das Aufgehen des Schneeglöckchens oder die Quelle am Bach nachempfunden und mit Orff-Instrumenten verklanglicht. Dies fördert das Hörvermögen und die Konzentration bei Kleinkindern. Besonders schön an diesem Buch ist, dass schon Kinder ab 2 Jahren die kleinen Geschichten nachspielen können. Neben der musikalischen FÃ... |  | "Im klingenden Märchenwald" ist ein rundum empfehlenswertes Buch mit sofort umsetzbaren Ideen zur Verklanglichung von Märchen. Das Buch eignet sich hervorragend für Erzieherinnen, die selbst keinen Bezug zu Instrumenten haben und daher eigentlich eher vermeiden, mit Kindern musikalisch zu arbeiten. Da die genutzten Instrumente (z.B. Rasseln, Klanghölzer, Tamburin) kinderleicht zu nutzen sind und schnelle Erfolgserlebnisse bieten, brauchen die... |
 | Klanggeschichten machen Kindern ab 2 Jahren nicht nur viel Spaß, sondern stellen auch eine ideale Möglichkeit dar, Kinder spielerisch an Instrumente heranzuführen. Das Prinzip der Klanggeschichten ist ganz einfach und kann selbst von Erzieherinnen und Lehrerinnen, die von sich selbst behaupten, unmusikalisch zu sein, durchgeführt werden: Es wird eine Geschichte erzählt, in der viele Elemente vorkommen, die von Instrumenten nachgespielt werde... | |