 | Die Rolle der Lehrerin bzw. des Lehrers hat sich verändert. Im Mittelpunkt steht nicht mehr die Vermittlung und Abfragen von Wissen. Es geht vielmehr um ein ganzheitliches Lernen, bei dem unterschiedliche Kompetenzen erworben und gefördert werden. Der Lernprozess wird vom Lehrenden begleitet, gefördert und unterstützt. Dazu passt das vorliegende Kartenset mit „42 Stärkekarten für Schule, Lerncoaching und Lernbegleitung“. Dabei stehen vi... |  | Der Traum von einer anderen Schule ist sicherlich in den Köpfen von Schülern, Lehrern, Eltern und vielleicht sogar der Bildungspolitiker. Doch es entsteht zunehmend der Eindruck, dass die vielfältigen gesellschaftlichen Veränderungen und die daraus sich ergebednen Konsequenzen noch nicht bei unseren Bildungseinrichtungen angekommen sind. Schule erscheint vielfach als ein starres und unbewegliches System. Andreas Müller setzt in seinem vorlie... |
 | Ist das nicht der Traum eines jeden Lehrenden: Neugierige Lernende, die nicht nur fertige Antworten wollen, sondern Fragen stellen und sich eigenständig auf die Suche nach Lösungen machen? Diese aktive Auseinandersetzung hilft den Schülern, ein Problem zu lösen und Zusammenhänge zu verstehen. Viele Lehrende scheuen sich noch immer, aus der lehrenden Rolle auszusteigen und sich als Lerncoach zu verstehen, eine Art Hilfe zur Selbsthilfe. Der v... | |