Fachbereiche

Pädagogik: Normen

Schulpädagogik - Normen - Theorie - Empirie
Lehrkräfte in der Schule haben insbesondere die vier grundlegenden Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Beraten sowie Schule Innovieren zu bewältigen. Diese grundlegenden Kompetenzen liegen auch der Gliederiung dieser Einführung in die Schulpädagogik zugrunde (vgl. Inhaltsverzeichnis). Die dargestellten Handlungsbereiche werden auf Basis theoretischer Erwägungen sowie quantitativer und qualitativer Forschung vorgestellt. ...
Schluss mit dem Bildungsgerede! - Eine Anstiftung zu pädagogischem Eigensinn
Politiker, Wirtschaftsexperten, Journalisten und Eltern sind sich selten so einig wie in der Diskussion um die Bedeutung guter Schulbildung für die heranwachsende Generation. Zu kaum einem Thema glauben sich so viele Zeitgenossen berufen, etwas zu sagen zu haben wie zum Thema „Schule“ und wie sie funktionieren sollte. Da wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, reformiert, erklärt, verglichen, analysiert und besser gewusst, moniert und g...
Wie lernt man Werte? - Grundlagen der Sozialerziehung
Die Werte- und Sozialerziehung gewinnt eine immer größere Bedeutung im Rahmen der Erziehungsarbeit. Die medial aufbereiteten Berichte von Gewaltaktionen in Schulen haben den Ruf nach alten Werten wie Fleiß, Pünktlichkeit, Ordnung und Respekt verstärkt. Das Nachdenken über Werteerziehung steht auch im Mittelpunkt des vorliegenden Buches. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit den "Regeln des Lebens", mit denen ein Kind an sozialen Ort konfr...

N: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

nachhaltiger UnterrichtNachhilfeNachschlagewerkNaturNaturerlebenNaturwissenschaftenNeill, Alexander S.Neue MedienNeuorientierenNLPNohl, HermanNohl, Spranger, LittNormen