lehrerbibliothek.de - Sport - Ballspiele - Seite 1

Fachbereiche

Sport: Ballspiele

Hand-Ballpumpe + Ersatzventile für Ballpumpe -
Die vorliegende Ballpumpe eignet sich als Luftpumpe für Bälle und Sitzkissen, sowie für Igelbälle und ähnliches. Durch ihre zwei Ventile unterschiedlicher Größe kann man somit fast jeden Ball aufpumpen. Ich nutze die Pumpe in meiner Klasse zum Aufpumpen der Sitzkissen, die ich als Balancekissen am Stehtisch einsetze. Da diese leider nur schlecht die Luft einschließen, muss ich täglich pumpen. Die Ventile sind durch ihren minimalen Durchmesser nat...
Schaumstoff-Fußball -
Der rot-schwarze Fußball ist rundum für den Pausenhof zu empfehlen . Der Ball ist strapazierfähig, hat die ideale Größe und ist nicht zu hart, so dass keine zu großen Verletzungen auftreten, wenn ein Kind auf dem Schulhof getroffen wird. Die Jungs in meiner Klasse nutzen den Fußball täglich. Noch hält der der Belastung stand. Klagen gab es höchstens von Seiten der Mädchen, die den Ball auch einmal haben wollten. Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.d...
Fußball gelb/schwarz -
Der gelb-schwarze Fußball ist rundum zu empfehlen für den Pausenhof. Der Ball ist strapazierfähig, hat die ideale Größe und ist nicht zu hart, so dass keine zu großen Verletzungen auftreten, wenn ein Kind auf dem Schulhof getroffen wird. Die Jungs in meiner Klasse haben den Fußball zwei Monate lang getestet und nutzten ihn gerne. Derzeit liegt er auf dem Dach der Turnhalle, doch sobald der Hausmeister ihn wieder herunter geholt hat, wird er wiede...
Supersoftball -
Der Supersoftball zum Aufblasen aus dem Hause Eduplay passt in jede Hosentasche. Mit einem Strohhalm ist er dann blitzschnell aufgepustet und man kann dann super damit spielen. Er federt schön ab, so dass man ihn auch prellen kann, auf der anderen Seite ist er aber ganz toll weich, so dass sich Kinder auch wirklich nicht verletzen. Ich hatte ihn schon mal mit zu einem Klassenausflug, in der Tasche war er gut verstaut und am Spielplatz dann schnel...
Tierballons -
Bei den Tierballons hatte ich mich etwas vom Bild der Homepage leiten lassen und dachte, es werden mehrere im Set geliefert. Im Paket war dann aber nur ein Ballon, nämlich ein Löwe. Dieser hat meiner Klasse aber schon einigen Spaß gebracht. Aufgepustet sieht er einfach zum Schreien aus und wir haben ihn schon mal für verschiedene Bewegungsspiele im Klassenraum genutzt. Auch beim Kopfrechnen kam er zum Einsatz. Wer den Löwen-Luftballon hatte, durf...
 Basketballring mit Board -
Der Basketballring mit Korb aus dem Hause Eduplay wird lose verpackt in zwei Teilen geliefert. Man kann den Ring dann jedoch ganz einfach an das Brett montieren. Das Brett aus Kunststoff hat dann oben 2 Löcher rechts und links an denen der Korb ganz einfach an der Wand eingehängt werden kann. Leider ist das heutzutage schon nötig, da Basketballkörbe an öffentlichen Plätzen abmontiert und gestohlen werden. Durch das schnelle Auf- und Abhängen kann...
Knapp daneben ist auch vorbei  - Die besten Fußballwitze
Was gibt es Besseres gerade jetzt zur WM, als eine humorvolle Witzepause mit Fußballwitzen? Da ich selbst leider zu den unglücklichen Menschen zähle, die sich keinen Witz behalten können, habe ich mir gleich einmal dieses Witzebuch angeschaut. Nun endlich kann ich meinen Zweitklässlern auch den ein oder anderen Witz präsentieren. Ich bin schon gespannt, wie sie ihnen gefallen! Wenn auch Sie einen humorvollen Minutenfüller suchen, so werden Si...
Aufwärmen mit dem Ball -
Bisher war ich immer überzeugt von Büchern der Schriftenreihe"Praxisideen". Leider kann das hier vorgestellte Werk nicht ganz mit den anderen mithalten. Die Übungen, die vorgestellt werden sind dann doch immer wieder die gleichen, ob ich nun den Ball prelle oder auf einem Schläger balanciere und dabei über eine Langbank gehe... Leider habe ich keine großen Neuerungen oder anregenden Ideen aus diesem Buch mitnehmen können, da die Übungen doch a...
Buchstabenkegel -
Im Kindergarten lassen sich diese Kegel als einfache Hindernisse beim Bobbycar-Parcour einsetzen. Ältere Kinder können bereits mit dem Laufrad, dem Fahrrad oder den Inlinern um die Kegel herum fahren. In der ersten Klasse sind die Kegel ein tolles Material für die Buchstabeneinführung! Sobald ich ein paar Buchstaben vermittelt habe, erfinde ich die unterschiedlichsten Spiele auf dem Schulhof: Zum Beispiel zeige ich eine Buchstabengebärde und di...
Sprungball groß -
Mit diesem großen Sprungball ist - soweit die Theorie - das Wettrennen zwischen Kindern und Erwachsenen möglich. Möglich, da laut Verlag eine Belastbarkeit von 150kg möglich ist. Auf alle Fälle ist der Ball auch für Grund- und Förderschulen empfehlenswert, da es auch hier immer wieder mal schwere Kinder gibt, die auf normalen kleinen Bällen nicht mehr hopsen dürfen. Fazit: dieser Ball ermöglicht Bewegungsförderung mit Spaß! R. Lussnig, Le...
Gitterball -
Kleine Kinder haben oft Schwierigkeiten, Bälle zu fangen. Mit diesem Gitterball wird die Freude am Fangen gefördert, da Kinder schnell Erfolgserlebnisse haben, denn der Ball ist auch mit einer Hand zu greifen und zu fangen. Schon dreijährigen gelingen mit dem Gitterball die kühnsten Würfe. Nun können auch sie Spiele mitspielen, bei denen ein Kind in der Mitte steht und der Ball hoch geworfen werden soll. Bisher sorgte dieses Spielgerät immer für ...
Kleine Ballspielschule -
Bälle wirken, speziell auf Kinder, sehr motivierend. Schon allein aus diesem Grund ist ein Sportunterricht, ohne Bälle kaum vorstellbar. Das vorliegende Buch bietet tolle Praxistipps, welche zum sofortigen Einsatz im Unterricht geeignet sind. Nach einer kurzen Einleitung und der Piktogrammerklärung, folgen ca. 200 Einzel- und Partnerübungen, zur Schulung der Ballfertigkeit und der koordinativen Fähigkeiten. Diese können beispielsweise immer wi...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Sport

A
AufwärmenAusdauerAllgäuAkrobatikAltmühlmehr...
B
Baden-WürttembergBayernBewegenBewegungsspieleBallspielemehr...
C
ChiemseeChiemgauChiemgauer AlpenChinaChoreographienmehr...
D
DeutschlanddehnenDonauDänemarkDolomitenmehr...
E
EntspannungentspannenErlebnispädagogikElsassErnährungmehr...
F
FußballFitnessFrankreichFunktionelle Krä...Frankenmehr...
G
GrundschuleGymnastikGesundheitGrundlagenGerätturnenmehr...
H
HessenHandballHamburgHavellandHandstandmehr...
I
ItalienIsarInnin der SchuleIllermehr...
J
JoggingJonglierenJurajunge ErwachseneJonglagemehr...
K
KanuKanuwandernKoordinationKraftKinderturnenmehr...
L
LaufenLeichtathletikLehrbuchLüneburger HeideLausitzmehr...
M
MountainbikeMuskelnMecklenburg-Vorp...MainMountainbikeführermehr...
N
NiedersachsenNordrhein WestfalenNordrhein-WestfalenNiederlandeNordseemehr...
O
OstseeOdenwaldOrganisationsformenOberösterreichohne Gerätemehr...
P
PraxisPlanung von Spor...PfalzPartnerspielePomehr...
R
RadsportRadwandernReitenRückenRheinmehr...
S
SpieleSchweizSport mit KindernSüdtirolSchwarzwaldmehr...
T
TrainingTanzTurnenTirolThüringenmehr...
U
UnterrichtUmgangUnterrichtsseque...UnterrichtskonzeptUnterrichtsgesta...mehr...
V
VolleyballVertrauensspieleVertrauenVorarlbergVereinemehr...
W
WandernWasserWorkoutWintersportWerfenmehr...
Y
Yoga
Z
Zentral-SchweizZürichZürcher OberlandZeitungenZirkusvorstellungmehr...
...
ÖsterreichÜbungenÜbungsformen