lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aufwärmen mit dem Ball  2. Auflage
Aufwärmen mit dem Ball


2. Auflage

Hugo Scherer

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778001820 (ISBN: 3-7780-0182-5)
160 Seiten, paperback, 15 x 21cm, August, 2013

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band beinhaltet im Kapitel 1 die wichtigsten Aussagen zum Aufwärmen mit dem Ball. In den Kapiteln 2, 3, 4 und 5 werden dreimal 16 und einmal 14 meist neue Ballspiele und Übungsformen mit dem Fuß, der Hand, dem Schläger und gemischt anschaulich präsentiert, die aus der täglichen Praxis in Schule und Verein entwickelt wurden. Im abschließenden Kapitel 6 werden im Literaturverzeichnis die für den Autor wichtigsten Fachbücher und Fachzeitschriften genannt. Zuletzt erfolgt eine Danksagung an Professor Dr. Klaus Roth, Direktor des Instituts für Sport- und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg, ohne den dieser Band in dieser Form nie zustande gekommen wäre.
Rezension
Bisher war ich immer überzeugt von Büchern der Schriftenreihe"Praxisideen". Leider kann das hier vorgestellte Werk nicht ganz mit den anderen mithalten. Die Übungen, die vorgestellt werden sind dann doch immer wieder die gleichen, ob ich nun den Ball prelle oder auf einem Schläger balanciere und dabei über eine Langbank gehe...

Leider habe ich keine großen Neuerungen oder anregenden Ideen aus diesem Buch mitnehmen können, da die Übungen doch alle bekannt waren und mit ein bisschen Kreativität oder Verständnis auch sehr schnell von den Schülern selbst erarbeitet werden.

Dennoch ein grundsolides Werk für Anfänger oder Unerfahrene, die noch Ideen für den Unterricht brauchen.

Christian Prior, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1

Vorwort
Aufwärmen mit dem Ball
Ablaufmodell
Zum Praxisteil

Kapitel 2 Praxis: 16 Ballspiele und Übungsformen mit dem Fuß
Beinroller
Ballknallen
Spielhälfte freischießen
Dribbelfangen
Wegstoßball
Ruhender Ball
Dribbel-Ballrauben
Torhüter-Umspielung
Dreieck-Umdribbeln
Klemmballsprung
Dribbelkreisel
Passfinte und Beinschuss
Seitenlinien andribbeln
Slalomdribbeln
Kastenlupf
Minitrampolinkopfball

Kapitel 3 Praxis: 16 Ballspiele und Übungsformen mit der Hand
Sitzprellen
Hütchen überprellen
Mattenball
Ball in den Kasten
Rückprellball
Prell-Ballrauben
Prellfangen
Tag und Nacht mit Wegprellen
Bogenprellen
Ball- und Hütchenträger
Vor- und Rückwärtsprellen
Reifen umprellen
Überprellen
Langbank-Prelltippen
Minitrampolin-Hochwurf
Langbank-Zielwerfen

Kapitel 4 Praxis: 16 Ballspiele und Übungsformen mit dem Schläger
Passen und Umlaufen
Rückpraller
Schmettern und Springen
Luftballontreiben durch kleine Kästen
Partner-Schmettern
Ballwechsel auf einer Weichbodenmatte
Jonglierfangen
Über Hütchenhürden jonglieren
Durch Hütchenhürden passen
Minitennis
Gegen die Wand schlagen
Balljonglieren über eine Langbank
Luftballontreiben
Bogenlauf-Pritschen
Sprungbrettpass
Durch eine Hütchenhürde passe

Kapitel 5 Praxis: 14 Ballspiele und Übungsformen gemischt
Prellball über Hütchen
Dreiecksrollen
Dreierschlaufe
Balltausch
Umdribbeln und Abwerfen
Dribbel- bzw. Handfangen
Hütchen durchwerfen
Hütchenkopfball
Gemischte Dreierkombination
Fuß- und Kopfpass
Slalomprellen und Dribbeln
Kasten köpfen
Abbildungslegende

Kapitel 6 Anhang
Literaturverzeichnis
Danksagung