Fachbereiche

Kunsterziehung: Bildwissenschaft

Bildmacht / Machtbild - Zur Deutungsmacht des Bildes: Wie Bilder glauben machen
Wir leben im Iconic Turn, in der neuen Macht der Bilder. Bilder waren nie zuvor so prsent wie heute. Neben die knstlerischen Bilder sind gleichrangig technische, naturwissenschaftliche und mediale Bilder getreten. Die Allgegenwart der Bilder im Fernsehen, die zunehmenden Visualisierungen in den Naturwissenschaften und die bildgebenden Verfahren in der Medizin haben Bildern eine nie gekannte Prsenz und Bedeutung gegeben, der sich niemand entzie...
Kunst verstehen von AZ - Analyse  Technik  Praxis
Jeweils auf der rechten Buchseite mind. ein Bildbeispiel, auf der linken Buhseite der erluternde Text, zugeordnet (vgl. Inhaltsverzeichnis) 100 zentrale Begriffe der Bildenden Kunst von A - Z zu Stilen, Techniken, Schlsselbegriffen und Konzepten bildender Kunst - so fhrt dieses Buch ebenso kompkt wie didaktisch aufbereitet und verstendlich an Kunstanalyse und -praxis heran und ist damit wertvoll fr Lehrer und Schler, Kunstliebhaber und Stud...
Der Bildakt - Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2007. Neufassung 2015
Wir leben nach dem sog. iconic turn. Wir erleben eine tief greifende kulturelle Umwlzung: die Gutenberg-Galaxie scheint an ihr Ende gekommen. 500 Jahre lang haben Bcher und Buchstaben unsere Kultur geprgt, jetzt werden sie zunehmend von Bildern, von Icons abgelst. Bilder waren nie zuvor so prsent wie heute. Neben die knstlerischen Bilder sind gleichrangig technische, naturwissenschaftliche und mediale Bilder getreten. Die Allgegenwart der B...
Visualisierung - Mediatisierung - Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften
Der Klner Herbert von Halem Verlag ist auf dem Gebiet der Bildwissenschaften einschlgig als Fachverlag bekannt und bietet zum Thema immer wieder hchst interessante aktuelle Bnde wie den hier anzuzeigenden, der die gleichnamige Tagung der DGPuK-Fachgruppe "Visuelle Kommunikation" vom 21-23.11.2013 in Bremen dokumentiert (Deutsche Gesellschaft fr Publizistik und Kommunikationswissenschaft e.V.). Die Tagung wendet sich insbesondere nicht profes...
Einführung in die Ikonographie - Wege zur Deutung von Bildinhalten
Ikonographie - das ist die kunstwissenschaftliche Methode der Inhaltsdeutung von Werken der Bildenden Kunst. Dieses Buch fhrt in die kunstgeschichtliche Lehre von den Bildinhalten, die Ikonographie, ein, die wesentlich auf Erwin Panofsky (1892-1968), den bekanntesten Vertreter der kunsthistorischen Schule der Ikonologie zurck geht: In der sog. Ikonographischen Interpretation geht es darum, die Bedeutung des Werks in seiner Entstehungszeit zu ...
Bild und Methode - Theoretische Hintergründe und methodische Verfahren der Bildwissenschaft
Der Klner Herbert von Halem Verlag hat einen Schwerpunkt seiner Verffentlichungen im Bereich Bildwissenschaft. Insofern passt das hier anzuzeigende opus magnum bestens ins Programm. Dieser voluminse Sammelband geht umfassend auf Hintergrnde und Verfahren der Bildwissenschaften ein, bietet ebenso Grundstzliches (Kap. 1) wie Disziplinspezifisches (Kap. 2) und vor allem verschiedenste bildanalytische Methoden (Kap. 3). Welche Methode der Bildan...
Bild - Ein interdisziplinäres Handbuch
Bilder waren nie zuvor so prsent wie heute. Neben die knstlerischen Bilder sind gleichrangig technische, naturwissenschaftliche und mediale Bilder getreten. Wir erleben eine tief greifende kulturelle Umwlzung: die Gutenberg-Galaxie scheint an ihr Ende gekommen. 500 Jahre lang haben Bcher und Buchstaben unsere Kultur geprgt, jetzt werden sie zunehmend von Bildern, von Icons abgelst. Deshalb sprechen wir vom sog. Iconic Turn, der neuen Macht ...
Bildwissenschaft und Visual Culture -
Die Bildwissenschaften sind z.Zt. en vogue; denn der sog. iconic turn in der Postmoderne hat die Vorherrschaft des Wortes durch die Vorherrschaft des Bildes abgelst und das sog. Ende der "Gutenberg-Galaxie" eingeleitet. Bilder zu verstehen ist mithin eine Hauptaufgabe der Gegenwart. Dieser Band "Bildwissenschaft und Visual Culture" aus der informativen Reihe "Basis-Scripte. Reader Kulturwissenschaften" vereinigt einen Reader mit klassischen Sch...
Bildkompetenz - Eine kunstdidaktische Perspektive
Inmitten von Bilderfluten erleben wir eine tiefgreifende kulturelle Umwlzung: die Gutenberg-Galaxie scheint an ihr Ende gekommen. 500 Jahre lang haben Bcher und Buchstaben unsere Kultur geprgt, jetzt werden sie zunehmend von Bildern, von Icons abgelst. Deshalb sprechen wir vom sog. Iconic Turn. Damit verknpft sind elementare kulturelle Vorgehensweisen, z.B. wird die lineare, sukzessive Wahrnehmung, die Buchstabe an Buchstabe reiht, um sie lo...
Nach der Bilderflut - Ästhetisches Handeln von Jugendlichen
Wir leben im visuellen Zeitalter nach dem sog. iconic turn und ggfs. am Ende der Gutenberg-Galaxie: Bildwelten ersetzen zunehmend Textwelten. Und whrend sich die ltere Generation (Lehrer/innen) z.T. mit dieser Entwicklung aufgrund ihrer Sozialisation schwer tut, ist die jngere Generation (Schler/innen) multitasking-fhig und gilt als "digital natives", die mit digitalen Bildwelten aufgewachsen sind und diese (zumindestens technisch) beherrsch...
Fotografie -
Die Fotografie ist aus unserer modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Tom Ang ist Fotograf und Fachexperte fr digitale Fototechnik. Er hat mit dem Buch Fotografie ein Werk vorgelegt, das ausfhrliche Informationen zum Thema enthlt und gleichzeitig eine Vielzahl von hervorragenden und aussagekrftigen Fotos zeigt. Im ersten Kapitel stellt Ang die wichtigsten und bekanntesten Fotografen der bisherigen Zeitgeschichte mit kurzem Lebenslauf, Be...
Medientheorien und Multimodalität - Ein TV-Werbespot - Sieben methodische Beschreibungsansätze
Am Beispiel zweier TV-Werbespots, nmlich "Hotel-Lobby" und "U-Bahn" der Agentur EURO RSCG Dsseldorf fr das TV-Handy HB 620 T der Firma LG Electronic, - beide Werbespots stehen ber die homepage des Verlags zum Buch im Internet zum download zur Verfgung - , wird in diesem informativen Sammelband eine multiperspektivische Bestandsaufnahme von entsprechenden Analyse- und Interpretationsmglichkeiten von Werbeclips in folgenden Perspektiven gebot...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Kunsterziehung

A
ArchitekturAusstellungenAntikeArbeitsvorlagenArchitekturgesch...mehr...
B
bastelnBilder verstehenBildwissenschaftBarockBilder lesenmehr...
C
christliche KunstCollagenComicsComputerkunstCaravaggiomehr...
D
DesignDidaktikDigitalfotografieDrucktechnikenDürermehr...
E
ExpressionismusEpochenEffekteErfindenEinzelbildermehr...
F
FarbenFotographieFilmFrühlingFilmgeschichtemehr...
G
GestaltenGemäldeGotikGrafikGrundschulemehr...
H
HolzHerbstHundertwasserHolzdekoHochzeitmehr...
I
ImpressionismusIndustriedesignItalienIkonographieIdeenmehr...
J
JahreszeitenJugendstilJoseph BeuysJan van EyckJawlensky, Alexe...
K
KunstgeschichteKünstlerKreativitätKunstKirchenbaumehr...
L
LexikonLaternenLeonardo da VinciLandschaftsaufna...Landschaftmehr...
M
malen und bastelnMalereiModerneMalerMaterialienmehr...
N
NaturmaterialNachschlagewerkNeue MedienNeuzeitNähenmehr...
O
OsternOrigamiOptische PhänomeneOptische IllusionenOttonikmehr...
P
Praxis/MaterialPapierProjektePlastikPorträtsmehr...
Q
Quiz
R
RenaissanceRomRomanikreligiöse KunstRokokomehr...
S
SymboleSkulpturStadtarchitekturSkizzierenSketchingmehr...
T
Technikentextile technikenTheaterTechnikTizianmehr...
U
UnterrichtsideenUnterrichtsbaust...UnterrichtsgangUmwelt
V
Visuelle Kommuni...van GoghVorgeschichteVisuelle MedienVorlagenmehr...
W
WeihnachtenWerkbetrachtungWinterWerbungWindow Colormehr...
Z
ZeichnenZeichnungenzeitgenössische ...ZwischenaufgabenZufallsverfahrenmehr...
...
20. JahrhundertÄsthetik15. JahrhundertÜbungen16. Jahrhundertmehr...