Fachbereiche

Kunsterziehung: Werbung

Understanding Branding - Strategie- und Designprozesse verstehen und umsetzen
Welche Rolle Designprozesse in der Werbung und Markenentwicklung (engl: branding) spielen, das zeigt dieses im Rahmen eines Kurs- und Forschungsprojekts an der Hochschule fr Technik und Wirtschaft Berlin entstandene Buch in einer bislang einmaligen Kombination aus kompakter Einfhrung in das Thema Branding und tiefen Einblicken in die Praxis von Designern und Designbros. Markenfhrung oder Markenmanagement (engl.: Brand Management) meinen den A...
Werbung im Kunstunterricht - Moderne Werbeformen an der Schnittstelle von Marke, Event und Kunst und ihre Relevanz für eine zeitgenössische Ästhetische Bildung
Diese Dissertation an der Universitt der Knste in Berlin aus dem Jahr 2013 leuchtet in kunstdidaktischer Perspektive das Verhltnis von Werbung und Kunst auf fast 600 S. umfassend aus. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, welche Relevanz Werbung im Rahmen einer zeitgenssischen sthetischen Bildung haben kann und soll. Die Kunstwissenschaft schwankt z.Zt. zwischen einer Erweiterung ihres Gegenstandsbereichs hin zu Alltagserscheinungen wie Werb...
Branding to go - Zukunftsfähiges Brand Design im digitalen Zeitalter
Im Hinblick auf die Marken- und Produkt-Werbung (Neu-Deutsch: Branding) im digitalen Zeitalter hat die alte Plakat-Werbung und die Litfa-Sule weitgehend ausgedient, - obwohl noch immer vorhanden. Marken- und Produkt-Werbung findet heute weitgehend "to go" statt, im digitalen Sektor neuer Medien: Internet, Smartphone, soziale Netzwerke etc. Das verndert auch die Form und Art und Weise von "Branding", wie dieser Band aufschlureich verdeutlicht:...
Alles nur Konsum - Kritik der warenästhetischen Erziehung
"Produktinszenierung als eine Form der berwltigung durchschauen knnen" (9) war lange Zeit der Ansatz, von dem her man die Warensthetik kritisierte. Wolfgang Ullrich verfolgt in seiner 'Kritik der warensthetischen Erziehung" einen anderen Weg. Er will die sthetische Gestalt von (Konsum)Waren und ihre Fiktionalisierungen, die durchaus als 'Kunst' betrachtet werden knnen, nicht von vornherein als Betrug abqualifizieren: "Im Gegenteil kann Kon...
Medientheorien und Multimodalität - Ein TV-Werbespot - Sieben methodische Beschreibungsansätze
Am Beispiel zweier TV-Werbespots, nmlich "Hotel-Lobby" und "U-Bahn" der Agentur EURO RSCG Dsseldorf fr das TV-Handy HB 620 T der Firma LG Electronic, - beide Werbespots stehen ber die homepage des Verlags zum Buch im Internet zum download zur Verfgung - , wird in diesem informativen Sammelband eine multiperspektivische Bestandsaufnahme von entsprechenden Analyse- und Interpretationsmglichkeiten von Werbeclips in folgenden Perspektiven gebot...
The Copy Book -
Dinge kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Und das auch noch so, dass die Leser es gerne lesen, dass sie bereit sind, sich noch weiter mit dem Sachverhalt zu beschftigen. Und wenn es dann noch gut im Gedchtnis bleibt, ist es optimal. Nein, im den besprochen Buch geht es nicht um Hefteintrge oder Arbeitsbltter sondern um Werbetexte, genauer gesagt, um die besten Werbetexte der letzten Jahrzehnte. Aber trotzdem, sich etwas von einer anderen...
Klassiker des Werbefilms -
Julius Pinschewer ist einer der bekanntesten deutschen Werbefilmproduzenten. Er wandte stets neue Filmtechniken an und schuf damit im Laufe seines Lebens eine enorme Anzahl an kreativen Werbefilmen mit hohem knstlerischen Anspruch. Nach seinem Tod im Jahre 1961 geriet sein Lebenswerk weitgehend in Vergessenheit, mitunter auch, weil er bereits 1932 Deutschland verlie. Die DVD "Klassiker des Werbefilms" verhilft diesem aus der Versenkung. Sie ent...
Jahrbuch der Werbung 2010 - Für den deutschsprachigen Raum - Band 47
Die Werbung ist zu einem entscheidenden kulturellen Faktor in unserer Welt geworden. Das voluminse Jahrbuch der Werbung, hier in seinem 47. Band, dokumentiert die erfolgreichsten Werbekampagnen, die besten Werbeagenturen und die bedeutendsten Werbe-Themen des Jahres. Man mag sich fragen, warum das Jahrbuch der Werbung, das eigentlich auf die Werbebranche focussiert ist, auch fr Lehrer von Interesse sein soll. Antwort: Der Werbung vermag sich in...
Produktkommunikation - Geschichte und Theorie
Das Thema "Werbung und Konsum" - oder anders ausgedrckt "Produktkommunikation" - wird schulisch nicht selten unterschtzt. Dabei ist unsere ganze Lebenswelt geprgt von Werbung und Konsum, mehr als 1000 Werbebotschaften prasseln tglich auf uns herunter, von der morgendlichen Radiowerbung beim Wecken ber die Plakatwnde bei der Fahrt zur Schule bis hin zur Fernsehwerbung abends: Die feilgebotenen Produkte versuchen mit uns zu kommunizieren. Die...
Eine Geschichte der Werbung / A History of Advertising -
Die Werbung ist zu einem entscheidenden kulturellen Faktor in unserer Welt geworden. Dieser voluminse und reich bebilderte Band bietet eine umfassende und kompetente Darstellung der Geschichte der Werbung seit ca. 150 Jahren und verdeutlicht das an gelungenen Beispielen und Kampagnen. Der Werbung vermag sich in unserer Gesellschaft kaum jemand mehr zu entziehen, - Kinder erst recht nicht; denn sie haben noch nicht die kritische Distanz, die man ...
Zugeschriebene Wirklichkeit - Alltagskultur, Design, Kunst, Film und Werbung im Brennpunkt von Medientheorie
Zugegeben: Diese Habilitationsschrift ist nicht anspruchslos, einigermaen kompliziert zu lesen und auch nicht mehr ganz jung, - aber dafr ist sie auch sehr gehaltvoll, unorthodox und thematisch spannend, weil sie sich verschiedenen Aspekten von Alltagskulturen und Massenmedien im Spiegel von Medientheorien zuwendet und letztlich ein wesentliches Stck unseres medialen Alltags in Design, Kunst, Film und Werbung trifft. Die moderne Kultur in ihre...
The golden age of advertising - the 60s -
Was besser als die Werbung spiegelt den Zeitgeist eines Jahrzehnts wider? Werbung kann insofern gelesen werden als Barometer des Zeitgeists. Der Klner Taschen-Verlag bietet zu seinem 25. Verlagsjubilum drei Hardcover-Bnde zur Werbung der 50er, 60er und 70er Jahre an, jeweils mit einer viersprachigen kurzen Einleitung versehen (engl., franz., deutsch, spanisch), dann folgt der Abdruck von Werbeanzeigen nach Themengebieten (s. Inhaltsverzeichnis...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Kunsterziehung

A
ArchitekturAusstellungenAntikeArbeitsvorlagenArchitekturgesch...mehr...
B
bastelnBilder verstehenBildwissenschaftBarockBilder lesenmehr...
C
christliche KunstCollagenComicsComputerkunstCaravaggiomehr...
D
DesignDidaktikDigitalfotografieDrucktechnikenDürermehr...
E
ExpressionismusEpochenEffekteErfindenEinzelbildermehr...
F
FarbenFotographieFilmFrühlingFilmgeschichtemehr...
G
GestaltenGemäldeGotikGrafikGrundschulemehr...
H
HolzHerbstHundertwasserHolzdekoHochzeitmehr...
I
ImpressionismusIndustriedesignItalienIkonographieIdeenmehr...
J
JahreszeitenJugendstilJoseph BeuysJan van EyckJawlensky, Alexe...
K
KunstgeschichteKünstlerKreativitätKunstKirchenbaumehr...
L
LexikonLaternenLeonardo da VinciLandschaftsaufna...Landschaftmehr...
M
malen und bastelnMalereiModerneMalerMaterialienmehr...
N
NaturmaterialNachschlagewerkNeue MedienNeuzeitNähenmehr...
O
OsternOrigamiOptische PhänomeneOptische IllusionenOttonikmehr...
P
Praxis/MaterialPapierProjektePlastikPorträtsmehr...
Q
Quiz
R
RenaissanceRomRomanikreligiöse KunstRokokomehr...
S
SymboleSkulpturStadtarchitekturSkizzierenSketchingmehr...
T
Technikentextile technikenTheaterTechnikTizianmehr...
U
UnterrichtsideenUnterrichtsbaust...UnterrichtsgangUmwelt
V
Visuelle Kommuni...van GoghVorgeschichteVisuelle MedienVorlagenmehr...
W
WeihnachtenWerkbetrachtungWinterWerbungWindow Colormehr...
Z
ZeichnenZeichnungenzeitgenössische ...ZwischenaufgabenZufallsverfahrenmehr...
...
20. JahrhundertÄsthetik15. JahrhundertÜbungen16. Jahrhundertmehr...