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Kunst verstehen von A–Z Analyse • Technik • Praxis übersetzt von Nicolaus Bornhorn

Copyright © 2015 Rockport Publishers
a member of Quarto Publishing Group USA Inc.
Originaltitel: Universal Principles of Art:  
100 Key Concepts for Understanding, Analyzing, and Practicing Art
Kunst verstehen von A–Z
Analyse • Technik • Praxis


übersetzt von Nicolaus Bornhorn



Copyright © 2015 Rockport Publishers

a member of Quarto Publishing Group USA Inc.

Originaltitel: Universal Principles of Art:

100 Key Concepts for Understanding, Analyzing, and Practicing Art

John A. Parks

Reimer Verlag
EAN: 9783496015505 (ISBN: 3-496-01550-0)
208 Seiten, paperback, 22 x 26cm, Februar, 2016, mit 197 Farb- u. 13 sw-Abb.

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kunst auf eine ganz neue Art vermittelt: Das Buch stellt 100 Konzepte und Techniken zur Kunstanalyse und -praxis vor – und ist damit von unschätzbarem Wert für Künstler, Studenten, Kunstwissenschaftler, Pädagogen und Kunstliebhaber.

Stilrichtungen und theoretische Konzepte, Techniken wie Collage oder Untermalung, Schlüsselbegriffe wie Abstraktion und Harmonie: All das wird in diesem Buch anschaulich anhand zahlreicher Bildbeispiele erläutert. Eine Fülle von Hinweisen und Strategien hilft dabei, Kunst nicht nur zu verstehen, sondern auch selbst Kunstwerke zu schaffen.

Stile

– Romantik: Spontaneität, Gefühl, Vorstellungskraft und Genie

– Kubismus: Die Sprache vielfacher Blickwinkel

– Surrealismus: Unbewusstes zutage fördern

Techniken

– Finish: Glätten bis zur Perfektion

– Druckverfahren: Durch Reproduktionen erreicht die Kunst ein größeres Publikum

– Plastizität: Im Medium werden die stofflichen Qualitäten des Sujets nachgebildet

Schlüsselbegriffe

– Perspektive: Eine raffinierte Darstellungsform des dreidimensionalen Raumes

– Proportion und Verhältnis: Mathematik trifft Ästhetik

– Harmonie: Elemente in Einklang miteinander bringen

– Komposition: Das Kunstwerk als Anordnung von Elementen

Konzepte

– Readymades: Ein Objekt als Kunstwerk deklarieren

– Semiotik: Eine moderne Theorie der Bedeutung

– Schrittweise Annäherung: Das Kunstwerk als Reise

– Selbstporträt: Der Künstler als Motiv

Der Autor: John A. Parks ist Maler unterrichtet Malerei und Zeichnen an der School of Visual Arts in New York. Er ist Verfasser von Biografien zu zeitgenössischen Künstlern wie Lucian Freud, aber auch zu historischen Persönlichkeiten wie Rubens, Raffael oder James McNeill Whistler. Parks lebt in Dutchess County, New York.
Rezension
Jeweils auf der rechten Buchseite mind. ein Bildbeispiel, auf der linken Buhseite der erläuternde Text, zugeordnet (vgl. Inhaltsverzeichnis) 100 zentrale Begriffe der Bildenden Kunst von A - Z zu Stilen, Techniken, Schlüsselbegriffen und Konzepten bildender Kunst - so führt dieses Buch ebenso kompkt wie didaktisch aufbereitet und versteändlich an Kunstanalyse und -praxis heran und ist damit wertvoll für Lehrer und Schüler, Kunstliebhaber und Studenten. Leicht lesbar und gut verständlich vermittelt es eine Vielzahl wichtiger Begriffe. Es verhilft dazu, Kunst nicht nur zu sehen, sondern sie auch zu verstehen - anschaulich gemacht anhand zahlreicher Bildbeispiele. Das vorliegende Buch bietet eine Übersicht darüber, wie hundert einflussreiche Ideen und Grundlagen mit der Kunstproduktion zusammenhängen. Die dargestellten Grundgedanken reichen von sehr allgemeinen Prinzipien wie Harmonie oder Rhythmus zu enger gefassten und örtlich begrenzten Phänomenen wie Manierismus oder Minimalismus. Die meisten Kapitel bestehen aus zwei gegenüberliegenden Seiten: Auf einer Seite wird knapp und verständlich der jeweilige Terminus erklärt. Die andere Seite zeigt Abbildungen, die das angewendete Prinzip illustrieren.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Buch zeigt ein breites Spektrum an Kunstwerken und bietet eine tolle Ergänzung zu einem Museumsbesuch. Eine wirklich bemerkenswerte Veröffentlichung von einem erfolgreichen und angesehenen Maler.
[Anna-Christina Lanari, Düsseldorfer Lesefreunde]

Um in die weite Welt der Kunst eindringen, um die erforderlichen Kenntnisse erwerben und anwenden zu können, empfiehlt sich das vorliegende fundierte Nachschlagewerk, das ausdrücklich das Kunstverständnis fördern will. (...) Der Band versammelt grundlegende Aspekte des Kunstschaffens, die das handwerkliche wie das künstlerische Vermögen der Künstler betreffen, aber auch ihre Phantasie und ihre Ziele, die materieller wie ideeller Natur sein können.
[Paul Wietzorek, Der Niederrhein]

In jedem Fall ein schöner Band, der gut geordnet und systematisch angelegt, einen Weg zur Kunst beschreitet, der erhellend und weiterbildend zugleich ist. Der Preis des Bandes mit sehr guten Abbildungen und einem anspruchsvollen Text ist erstaunlich günstig.
[Studiosus Reiseleiterportal]
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4
Einleitung 8

Abstrakte Ausdrucksformen 72
Abstraktion 10
Allegorie 12
Aneignung 16
Anordnung 64
Ausgewogenheit 24
Ausreichende Mittel 182
Authentizität und Außenseiterkunst 20
Bedeutungsperspektive 86
Beschränkung 156
Bewegung 118
Collage und Assemblage 36
Dada 58
Dekoration 60
Druckverfahren 136
Einheitlichkeit der visuellen Sprache 48
Emotional besetztes Motiv 68
Erotische Kunst 70
Erzählung 120
Fantastische und visionäre Kunst 74
Farbe als Begrenzung 40
Farbe als Licht 38
Farbtheorie 42
Finish 76
Formale Neuerungen 78
Geschlecht / Gender 82
Grenzen 28
Größe 162
Hand des Künstlers 196
Handwerk 50
Harmonie 84
Installation 90
Intention 92
Interaktive Kunst 94
Interkulturelle Beeinflussung 54
Kinetische Kunst 98
Klassizismus und Renaissance 34
Komposition 44
Konzeptkunst 46
Kreativität 52
Kubismus 56
Land Art 100
Linie als Grundlage 104
Manierismus 106
Masse 108
Materialgerechtigkeit 18
Materialien als Kunst 110
Mehrdeutigkeit 14
Minimal Art 112
Mixed Media und Multimedia 114
Motiv 116
Nebeneinanderstellung 96
Op-Art 122
Performance 126
Perspektive 128
Pinseltechniken 30
Plastizität 130
Politik und Polemik 132
Proportion und Verhältnis 140
Prozess und Bedeutung 138
Qualität 142
Raum und Volumen 174
Readymades 146
Realismus 148
Religiosität 150
Repräsentation 154
Rhythmus 158
Romantik 160
Schattierung als Struktur 194
Schichten 102
Schock 170
Schönheit 26
Schrittweise Annäherung 180
Selbstporträt 22
Semiotik 164
Semiotik 2: Dekonstruktion 165
Sensibilität und Empfänglichkeit 166
Spektakel 176
Stil und Eleganz 178
Surrealismus 184
Symbole 186
Symmetrie 187
Temporäre Kunst 188
Textur 190
Thema 192
Tribal Art 198
Trompe-l’oeil 200
Überfrachtung 124
Umriss 168
Untermalung 202
Vereinfachung 172
Verzerrung 62
Videokunst 204
Vorbereiten und Ausarbeiten 134
Vorstellungskraft 88
Wiedergabe der Form 80
Wiederholung 152
Zeichnung als Sprache 66
Zitate 144
Zufall 32

Bildnachweise 206
Register 207
Über den Autor 208
Danksagung 208