lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bild und Kunst. Analyse und Vermittlung Schriften aus fünf Jahrzehnten
Bild und Kunst. Analyse und Vermittlung
Schriften aus fünf Jahrzehnten




Kunibert Bering

wbv Media , Athena Verlag
EAN: 9783763976836 (ISBN: 3-7639-7683-3)
276 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2024

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Orientierung in einer oft von Fake News, KI-Bild-Generator und Deepfake geprägten Welt benötigt umfassende Fähigkeiten im Umgang mit Bildern. Analysen und Vermittlung von Bildern stehen - vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen - im Mittelpunkt dieser Sammlung von Schriften.

Das Spektrum der hier vorgelegten Texte erstreckt sich über einen Entstehungszeitraum von fünf Jahrzehnten. Der Bogen spannt sich von ikonographischen Analysen zu Betrachtungen ausgewählter Werke der Gegenwart, von kunstdidaktischen Ansätzen zu kulturgeschichtlichen Beiträgen, von Reflexionen über die Kunst der Antike, des Mittelalters und der Renaissance zu Bemerkungen über Globalisierung, iconic turn und Fragen der diversity.

Prof. Dr. em. Kunibert Bering (Jg. 1951) war von 1998 bis 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Bildenden Künste an der Kunstakademie Düsseldorf. Er publiziert zur Kunst des Mittelalters und der Renaissance, zur Skulptur des 20. Jahrhunderts und zur Didaktik der Bildenden Künste.
Rezension
Der Autor Prof. Dr. em. Kunibert Bering (Jg. 1951), von 1998 bis 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Bildenden Künste an der Kunstakademie Düsseldorf, ist auch über die engeren Grenzen von Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik einem breiteren Publikum durch seine kunstwissenschaftlichen, kunstdidaktischen und ikonographischen Bücher bekannt. Dieser Band faßt bedeutende Schriften aus fünf Jahrzehnten seiner Lehrtätigkeit zu Analyse und Vermittlung von Bild und Kunst zusammen. Analysen und Vermittlung von Bildern wird in unserer Zeit angesichts von iconic turn, KI und fake news immer bedeutsamer. Wir leben im visuellen Zeitalter nach dem sog. iconic turn und jedenfalls am Ende der Gutenberg-Galaxie: Bildwelten ersetzen zunehmend Textwelten. Und wir leben im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz (KI): Bildwelten lassen sich künstlich erschaffen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Bildkompetenz, Bildung, Kunstdidaktik, Kunstpädagogik, Kunstunterricht, Kunstwissenschaft, Medienwissenschaft

Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 9

I Grundlagen - Herausforderung und Positionsbestimmung

Kunst und Kunstvermittlung 11
Wittgenstein über Zeichen, System und Bedeutung - Impulse für die Kunstgeschichte? 13
Wittgensteins »Sprachspiele« und »Ästhetische Rätsel« - Anregungen für die Kunstdidaktik? 14
Wahrnehmung, Perzeptbildung und kunstdidaktisches Handeln 16
Über die Notwendigkeit kultureller Kompetenz 19
Kunst und Geschichte als offenes System 22
Geschichtsbewusstsein 24
Die Bedeutung des Mythos 26
Orientierung in kulturellen Kontexten 29

II Bildbegriffe und Kunstverständnisse

Antike Fundamente europäischer Kunstverständnisse 33
Das Auge des Odysseus und die Hand des Prometheus 41
Aspekte einer frühmittelalterlichen Ästhetik: Der Ikonoklasmus und die Folgen 49
Ars - ein sich wandelnder Begriff im mittelalterlichen Denken 54
Zur mittelalterlichen Auffassung von »Schönheit« 59
Bild 60
Kunst 62
Raum 64
Mondrians Apfelbäume. Oder: Was heißt eigentlich Abstrakte Kunst? 70
Zwischen Illusion und Othering: Facetten des Realismus 76

III Kontexte

Eine Malerin in Pompeji 81
Rom: Die Neuorganisation des Forum Romanum und die Wahrnehmungstheorie der Stoa 82
Blicke auf das Pantheon in Rom: Transformationen der antiken Ästhetik 88
Das Mosaik von Germigny-des-Prés 93
Inszenierung päpstlicher Macht im Mittelalter: Die römische Basilika S. Maria in Trastevere 96
Wort und Architektur als Medien der Selbstdarstellung in staufischer Zeit 99
Castel del Monte 107
Palaiologische Renaissance und Frührenaissance 114
Fra Angelico: Der Altar von S. Marco in Florenz 126
Der Altar von S.-Marco im Kontext der mediceischen Baupropaganda 129

IV Facetten der Kunst

Die Vladimir-Kathedrale in Kiev um 1890: Zaristische Bildpropaganda gegen die ukrainische Unabhängigkeitsbewegung 133
Suprematismus und Orthodoxie: Einflüsse der Ikonen auf das Werk Kazimir Malevičs 136
Bauhaus-Architektur im internationalen Kontext 141
Wittgenstein als Architekt: Das Wiener Palais Stonborough-Wittgenstein im Kontext der Architekturdebatte der 1920er Jahre 145
Wille Schenk (1901-1981): Passion und Erlösung 149
Richard Serra: »Project for Schurenbach-Halde« - Entropie vs. Selbstorganisation 152
Homo viator I - Robert Rauschenberg: »Pilgrim« 156
Homo viator II - Gottfried Böhm: Wallfahrtskirche in Neviges 160
Gotthard Graubner: Gehäutete Farbkörper 165
Gotthard Graubner - Katharina Grosse: Farbe und Raum 171
Gotik in S. Francisco: Anne Pattersons Lichtinstallation »Grace With Light« 178
Tina Hauser: A garden of many pleasures 181
Werner Scheel: Physiognomica I 184

V Globalisierung - Transkulturalität

Auf dem Weg zur »Weltkultur«? 187
Globalisierung - Créolité - kulturelle Diversität 190
Ebenen der Begegnung 194
Globalisierung avant la lettre 199
Architektur als Propaganda königlicher Macht: Chartres und Angkor Wat 207
Zheng He und Kolumbus. Problemfelder einer globalen Kunstgeschichte 212
Von der »Weltkunst« zum »Crossbreed Heritage« 218

VI Kunstpädagogik

»Welt-Kunstpädagogik« und bildkompetenzorientierter Kunstunterricht: Über Erna Dreiack 229
Bildkompetenz 233
Wie kam die »Kunst« in die Kunstpädagogik? 238
»Unsere Zukunft liegt auf dem Wasser!« Die Wilhelmsburger Zeichnungen zum Seekrieg 1914-1915 245
Die Militarisierung der Kunstpädagogik unter dem NS-Regime (2014) 250
Blicke auf die Welt. Bildgestaltungen von Kindern und Jugendlichen (zusammen mit Jutta Ströter-Bender) 251

Schriftenverzeichnis 259
Abbildungsnachweis 273
Biographie 275
Weitere Titel aus der Reihe Artificium - Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung