Fachbereiche

Kunsterziehung: Design

Die große Design-Enzyklopädie -
Design hat sich zu einer (auch in der Schule) bedeutsamen Fachrichtung (des Kunstunterrichts) entwickelt; Design umgibt uns überall und prägt unseren Alltag – von Möbeln über Keramik, Glas- und Metallwaren bis hin zu Fahrzeugen und Elektronik. Diese "große Design-Enzyklopädie“ führt die faszinierende ästhetische Vielfalt vor Augen und gibt einen einzigartigen Überblick über die Entwicklung des Produkt-, Alltags- und Grafik-Designs in acht chronol...
Neues nordisches Design -
Nordisches (oder auch Skandinavisches) Design entstand insbesondere in den 1950er-Jahren in den skandinavischen Ländern Dänemark, Norwegen und Schweden sowie in Finnland. Diese Design-Bewegung ist von schlichter Formalität, Minimalismus, Funktionalität und preisgünstiger Massenproduktion geprägt. Als Urväter der Finne Alvar Aalto und der Däne Arne Jacobsen, Architekten und Industrial Designer, die schon ab den 1930ern eine eigenständige skandinav...
Designklassiker - Vom Barcelona-Sessel bis zum iPad
Design ist überall, es gestaltet unsere Umgebung bis ins kleinste Detail. Der Wecker am Morgen, der Drehstuhl im Büro oder das Geschirr beim Abendessen ... Dieser voluminöse und großformatige Band stellt fast 100 Klassiker aus 150 Jahren Design vor und gibt einen faszinierenden Überblick über die Geschichte und Entwicklung des modernen Designs. Auf Doppelseiten werden die großen Klassiker präsentiert, vom Bugholzstuhl über die Tiffany-Lampe und d...
Create your It Girl: Fashion Friends: Mode- Malbuch -
„Create Your It Girl“ ist einmal ein Malbuch der anderen Art und welches vor allem ältere Mädchen anspricht. Hier brauchen sie sich nicht mit kindischen Motiven beschäftigen, sondern können ihre gesamte Kreativität und Ideenreichtum einbringen. Denn dieses Buch geht weit über die Grenzen eines Malbuches hinaus. Und außerdem ist Mode ein Thema, welches fast allen Mädchen Spaß macht. So findet man verschiedene Aufgaben, wie z.B. das Verzieren eines...
Creating Innovation - Texte, Bilder, Werkzeuge: Der neue Gestaltungsprozess für Unternehmen, Organisationen und Marken
Designer müssen kreativ sein, Designer müssen innovativ sein, - aber wie entstehen Innovationen? Aus welchen Quellen kann Originäres geschöpft werden? Produkt- und Industriedesign sind komplexe Felder, die Inspirationen aus einer Vielzahl von Quellen ziehen. Dieser Band greift dazu auf die Ausdrucksstärke historischer Bilder zurück, die für aktuelle Gestaltungsaufgaben fruchtbar gemacht werden. Visualisierungsmethoden und Geschichten der Vergange...
Die Geschichte des Designs im Überblick - Von der Industrialisierung bis heute
Die ehemalige Dumont-Reihe "Schnellkurs" ist in den meisten Teilbänden vergriffen und wird nun jenseits der Reihe in Einzelbänden überarbeitet wieder aufgelegt, so auch dieser Band zu Design(geschichte). Die Bände zeichnen sich durch kompakte Information aus mit gelungener didaktischer Aufbereitung durch Zeitleisten, Übersichtstafeln, zahlreichen Abbildungen und umfassendem Register und Glossar. Zugleich findet inhaltlich eine sinnvolle didaktisc...
Designmanagement - So realisieren Sie Ihre Konzepte
Gutes Design fällt nicht vom Himmel, entsteht nicht durch Zufall oder Zauberei, sondern ist das Ergebnis einer sorgfältig geplanten Zusammenarbeit zwischen Designer(team) und Kunden. Dieser Prozess wird im Designmanagement beschrieben, damit Designkonzepte erfolgreich vollendet werden: vom Designproblem über das Designkonzept zur Umsetzung des Designs! Dazu müssen Informationen beschafft, recherchiert und verarbeitet werden. Gutes Projektmanageme...
DesignMethoden - 100 Recherchemethoden und Analysetechniken für erfolgreiche Gestaltung
Designer/innen arbeiten nicht im luftleeren Raum und auch ihnen fallen die Ideen nicht vom Himmel zu; sie verwenden vielmehr methodische und systematische Zugangsweisen, um Design zu kreieren. In diesem Buch werden dazu 100 Design-Methoden vorgestellt: traditionelle und innovative, fachspezifische und interdisziplinäre Ansatzpunkte, mit denen eine Designlösung erreicht werden kann. Dabei stehen zunächst Recherche und Analyse am Ausgangspunkt eine...
Design & Philosophie - Schnittstellen und Wahlverwandtschaften
Philosophie und Design haben über die Schnittstelle der Ästhetik sehr wohl Beziehungen zueinander, - auch wenn das auf den ersten Blick nicht so erscheinen mag ... denn gerade im Kontext der systematischen Philosophie scheint das Design, mit wenigen Ausnahmen, eine Art »Schattendasein« gefristet zu haben. Kaum etwas in unserem Leben wird heutzutage nicht designt, wenige unserer täglichen Aktivitäten sind nicht von Interaktionen mit Design begleit...
Falttechniken - Die Grundlagen für Papierdesign, Mode und Architektur
Falten lassen sich in allen Bereichen des Designs anwenden, was hier mit zahlreichen Beispielen aus Mode, Architektur oder Inneneinrichtung illustriert wird. Neue Herstellungsverfahren, innovative Materialien und die Entdeckung der Origami-Faltkunst für das Design haben für die bescheidenen Falten in den letzten Jahrzehnten jedoch eine sensationelle Aufwertung und Entwicklung mit sich gebracht. Der renommierte Papierkünstler Paul Jackson beschäft...
1000 Kleider - Formen, Stile, Stoffe
Mode-Design macht sich noch immer ganz entscheidend an Kleidern fest; das Kleid ist nach wie vor einer der wichtigsten Bereiche des Fashion-Designs. Um in der schnelllebigen Modebranche Erfolg zu haben und sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, müssen Modeschüler und Designer über ein breites Fachwissen verfügen und dieses auch laufend aktualisieren. Dieses aus dem Englischen übersetzte Buch "1000 Dresses. The Fashion Design Ressource" bietet M...
Understanding Branding - Strategie- und Designprozesse verstehen und umsetzen
Welche Rolle Designprozesse in der Werbung und Markenentwicklung (engl: branding) spielen, das zeigt dieses im Rahmen eines Kurs- und Forschungsprojekts an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin entstandene Buch in einer bislang einmaligen Kombination aus kompakter Einführung in das Thema Branding und tiefen Einblicken in die Praxis von Designern und Designbüros. Markenführung oder Markenmanagement (engl.: Brand Management) meinen den A...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Kunsterziehung

A
ArchitekturAusstellungenAntikeArbeitsvorlagenAdventskalendermehr...
B
bastelnBilder verstehenBildwissenschaftBarockBilder lesenmehr...
C
christliche KunstCollagenComicsComputerkunstCaravaggiomehr...
D
DesignDigitalfotografieDidaktikDrucktechnikenDürermehr...
E
ExpressionismusEpochenEffekteErfindenEinzelbildermehr...
F
FarbenFotographieFilmFrühlingFilmgeschichtemehr...
G
GestaltenGemäldeGotikGrafikGrundschulemehr...
H
HolzHerbstHundertwasserHolzdekoHochzeitmehr...
I
ImpressionismusIndustriedesignItalienIkonographieIdeenmehr...
J
JahreszeitenJugendstilJoseph BeuysJan van EyckJawlensky, Alexe...
K
KunstgeschichteKünstlerKreativitätKunstKirchenbaumehr...
L
LexikonLaternenLeonardo da VinciLandschaftsaufna...Landschaftmehr...
M
malen und bastelnMalereiModerneMalerMaterialienmehr...
N
NaturmaterialNachschlagewerkNeue MedienNeuzeitNähenmehr...
O
OsternOrigamiOptische PhänomeneOptische IllusionenOttonikmehr...
P
Praxis/MaterialPapierProjektePlastikPorträtsmehr...
Q
Quiz
R
RenaissanceRomRomanikreligiöse KunstRokokomehr...
S
SymboleSkulpturStadtarchitekturSkizzierenSkizzenmehr...
T
Technikentextile technikenTheaterTechnikTizianmehr...
U
UnterrichtsideenUnterrichtsbaust...Unterrichtsgang
V
Visuelle Kommuni...van GoghVorgeschichteVerstehenVorlagenmehr...
W
WeihnachtenWerkbetrachtungWinterWerbungWindow Colormehr...
Z
ZeichnenZeichnungenzeitgenössische ...ZwischenaufgabenZufallsverfahrenmehr...
...
Ästhetik20. JahrhundertÜbungen15. Jahrhundert19.Jahrhundertmehr...