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Visualisierung - Mediatisierung Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften
Visualisierung - Mediatisierung
Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften




Katharina Lobinger, Stephanie Geise (Hrsg.)

Herbert von Halem Verlag
EAN: 9783869621067 (ISBN: 3-86962-106-0)
344 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2015, 21 Abb., 9 Tab., Broschur

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unser Alltag und unsere Alltagserfahrung sind untrennbar mit medialen Inhalten und medialen Technologien verbunden. Diese Mediatisierung unserer Lebenswelten erfolgt dabei in hohem Maße durch Formen visueller Kommunikation, durch visuelle Handlungspraktiken und visuelle Medien. Insbesondere nicht professionell produzierte Bilder und die mit ihnen verbundenen visuell-kommunikativen Praktiken der zunehmend mediatisierten >alltäglichen< Kommunikation rücken damit in den Fokus des Interesses.

Im Band Visualisierung — Mediatisierung werden die Ergebnisse der gleichnamigen Tagung der DGPuK-Fachgruppe >Visuelle Kommunikation< präsentiert und die gegenwärtigen Forschungsströmungen des hochgradig dynamischen Forschungsfeldes zu bildlicher Kommunikation und bildlichem Handeln in mediatisierten Gesellschaften zusammengefasst. Am Beispiel aktueller empirischer Studien werden dabei auch neue theoretische Perspektiven auf Visualisierung und Mediatisierung diskutiert. Gleichzeitig illustrieren die Beiträge die starke Verschränkung der beiden Prozesse. Ziel ist es, das Verständnis der vielfältigen Funktionen und Rollen von Bildern in hochgradig visualisierten Alltagsumgebungen zu vertiefen.
Rezension
Der Kölner Herbert von Halem Verlag ist auf dem Gebiet der Bildwissenschaften einschlägig als Fachverlag bekannt und bietet zum Thema immer wieder höchst interessante aktuelle Bände wie den hier anzuzeigenden, der die gleichnamige Tagung der DGPuK-Fachgruppe "Visuelle Kommunikation" vom 21-23.11.2013 in Bremen dokumentiert (Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft e.V.). Die Tagung wendet sich insbesondere nicht professionell produzierten Bildern im WorldWideWeb zu und den mit ihnen verbundenen visuell-kommunikativen Praktiken; denn auch die sog. alltägliche Kommunikation wird immer stärker visualisiert und mediatisiert. Dabei wird versucht, die vielfältigen Funktionen und Rollen von Bildern in hochgradig visualisierten Alltagsumgebungen verständlicher zu machen.

Dieter Bach, lehrerbiobliothek.de
Verlagsinfo
Katharina Lobinger, Jg. 1981, Dr.; Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und Italienisch in Wien. 2010 Promotion mit einer Arbeit über Visuelle Kommunikationsforschung. Seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoctoral Fellow) am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) und am Institut für historische Publizistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft (IPKM) der Universität Bremen. 2007-2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte: Visuelle Kommunikationsforschung, Multimodalität, Werbeforschung, Mediatisierungsforschung. 2011 Dissertationspreis „Medien – Kultur – Kommunikation“ der Fachgruppe „Soziologie der Medienkommunikation“ und des VS Verlages. Seit 2011 stellvertretende Sprecherin der Fachgruppe „Visuelle Kommunikation“ der DGPuK.

Stephanie Geise, Dr., 1998 – 2002 Studium der Betriebswirtschaftslehre in Essen, Tätigkeit im Bereich Strategisches Marketing/Marktforschung bei der Aral AG & Co. KG, Bochum, als »Junior Assistent Market Research & Brand Management«. 2001 – 2005 Zweitstudium der Soziologie, Kommunikationswissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Augsburg; Lehraufträge für Visuelle Kommunikation, Medienwirkungs- und Werbeforschung sowie Methoden. 2006 – 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft, insb. Kommunikationstheorie an der Universität Hohenheim (bei Prof. Dr. Frank Brettschneider). 2010 Promotion mit dem Thema Vision that matters. Die Funktions- und Wirkungslogik Visueller Politischer Kommunikation an der Universität Hohenheim; die Arbeit wurde 2012 mit dem Dissertationspreis der DGPuK ausgezeichnet. Ab 2010 Akademische Rätin und Habilitandin an der Universität Erfurt am Seminar für Empirische Kommunikationsforschung & Methoden (bei Prof. Dr. Patrick Rössler). Seit 2011 Sprecherin der Fachgruppe »Visuelle Kommunikation« der DGPuK. Forschungsschwerpunkte: Visuelle Kommunikationsforschung, Medienwirkungsforschung, Methoden der empirischen Kommunikationsforschung, Politische Kommunikation.

BEITRÄGER
Ulla Autenrieth, Cornelia Brantner, Andreas Brückmann, Stephanie Geise, Bernadette Kneidinger, Friedrich Krotz, Katharina Lobinger, Tanja Maier, Stefan Meier, Mastewal Adane Mellese, Marion G. Müller, Julia Niemann, Jürgen Raab, Werner Reichmann, Wolfgang Reißmann und Joan Ramon Rodríguez-Amat

Unser Alltag und unsere Alltagserfahrung sind untrennbar mit medialen Inhalten und medialen Technologien verbunden. Die Mediatisierung unserer Lebenswelten erfolgt dabei in hohem Maße in visueller Form, in visuellen Kommunikationspraktiken. Insbesondere Bilder und die mit ihnen verbundenen visuell-kommunikativen Praktiken aus dem Bereich der zunehmend mediatisierten ›alltäglichen‹ Kommunikation rücken damit in den Fokus. Vor diesem Hintergrund präsentiert der Tagungsband Visualisierung – Mediatisierung die Ergebnisse der Tagung der Fachgruppe Visuelle Kommunikation und fasst die gegenwärtigen Forschungsströmungen in diesem hoch aktuellen Forschungsfeld zusammen. Die Beiträge präsentieren theoretische, empirische und methodologische Forschungen aus dem Kontext der Mediatisierung mit und durch Bilder und der mit ihnen verbundenen visuellen Praktiken.
Inhaltsverzeichnis
Zur Einleitung:
Visualisierung und Mediatisierung als Rahmenprozesse 9

I. THEORETISCHE KONZEPTE UND PERSPEKTIVEN AUF VISUALISIERUNG UND MEDIATISIERUNG

FRIEDRICH KROTZ 18
Mediatisierung und die wachsende Bedeutung visueller Kultur: Zum Verhältnis zweier kommunikationswissenschaftlicher Metaprozesse

KATHARINA LOBINGER 37
Praktiken des Bildhandelns in mediatisierten Gesellschaften — eine Systematisierung

WOLFGANG REISSMANN 59
Visualisierung, handlungsorientierte Kommunikationstheorie und private Bildpraxis in dichten Medienumgebungen

STEFAN MEIER 89
>Die neue visuelle Authentizität<.
Modifikation des Dokumentarischen als Effekt fortschreitender Mediatisierung

II. BILDHANDELN IM KONTEXT VON SOCIAL MEDIA

ULLA AUTENRIETH 108
Die Theatralisierung der Freundschaft.
Zum Einfluss von Bildern und bildbasierter Kommunikation auf Social Network Sites auf die Freundschaftsbeziehungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

MASTEWAL ADANE MELLESE / MARION G. MÜLLER 125
A Typology of Profile Pictures:
How Do Young Adults Acquire Profile Images an Facebook

BERNADETTE KNEIDINGER 146
Social Media als digitales Fotoalbum multilokaler Familien.
Die Bedeutung visueller Kommunikation in intergenerationalen Beziehungen

III. INNOVATIVE METHODISCHE VERFAHREN ZUR ANALYSE VON BILDHANDELN

JÜRGEN RAAB 164
Bildhandeln und Bildwissen im Medium der Fotografie.
Methodische Herausforderungen der sozialwissenschaftlichen Interpretation von Einzelbildern

KATHARINA LOBINGER / CORNELIA BRANTNER 181
Q-Sort: Qualitativ-quantitative Analysen bildlicher Rezeptions- und Aneignungsprozesse.
Leistungen und Limitationen für das Feld Visueller Kommunikationsforschung

JULIA NIEMANN / STEPHANIE GEISE 207
>Exploring the Visual Sphere of Youth<:
Methodische Überlegungen zur Implementierung der assoziativen Logik visueller Kommunikation in Ansätzen der nicht-standardisierten Jugendmedienforschung

IV. DIE VISUALISIERUNG (UN)SICHTBARER DATEN UND PHÄNOMENE

STEPHANIE GEISE / ANDREAS BRÜCKMANN 234
Zur Visualisierung von Wissenschaft:
Formen, Funktionen und Sinnkonstruktion des Bildhandelns im Rahmen der pränatalen Diagnostik

CORNELIA BRANTNER / JOAN RAMON RODRIGUEZ-AMAT 257
Mediatisierung und Visualisierung von Ort und Raum:
Zur Erforschung partizipativer digitaler Praktiken in Geomedien im Rahmen sozialer Proteste

WERNER REICHMANN 278
Die Visualisierung der wirtschaftlichen Zukunft.
Skopische Medien, Wissenskulturen und Sehgemeinschaften

TANJA MAIER 296
Remediatisierung durch Zeitschriften.
Transformationen visueller Kommunikation am Beispiel christlich-religiöser Bilder

V. AUSBLICK

STEPHANIE GEISE / KATHARINA LOBINGER 313
Visualisierung — Mediatisierung:
Reflexion und weiterführende theoretische Überlegungen


Autorinnen und Autoren 334