Fachbereiche

Deutsch: Hörbuch

Minus Drei wünscht sich ein Haustier  -
Die Geschichte von Minus Drei erinnert ein wenig an den Drachen Kokosnuss. Hauptschlich spielt sie in der Steinzeit. Hauptperson ist der Dinosaurier Minus Drei, der gemeinsam mit seinen Eltern als Einzelkind in einer sehr modern eingerichteten Hhle wohnt. Viele moderne Erfindungen wie einen Wecker gab es schon damals, nur eben aus Knochen etc. Minus Drei geht zur Schule und lernt rechnen und schreiben. Er mchte auch ein Haustier haben und vers...
Minus Drei und die wilde Lucy - Minus reißt aus
Die Geschichte von Minus Drei erinnert ein wenig an den Drachen Kokosnuss. Hauptschlich spielt sie in der Steinzeit. Hauptperson ist der Dinosaurier Minus Drei, der gemeinsam mit seinen Eltern als Einzelkind in einer sehr modern eingerichteten Hhle wohnt. Viele moderne Erfindungen wie einen Wecker gab es schon damals, nur eben aus Knochen etc. Minus Drei geht zur Schule und lernt rechnen und schreiben. Seit dem ersten Band hat er ein Haustier, ...
Minus Drei und die wilde Lucy - Das große Dunkel
Die Geschichte von Minus Drei erinnert ein wenig an den Drachen Kokosnuss. Hauptschlich spielt sie in der Steinzeit. Hauptperson ist der Dinosaurier Minus Drei, der gemeinsam mit seinen Eltern als Einzelkind in einer sehr modern eingerichteten Hhle wohnt. Viele moderne Erfindungen wie einen Wecker gab es schon damals, nur eben aus Knochen etc. Minus Drei geht zur Schule und lernt rechnen und schreiben. Seit dem ersten Band hat er ein Haustier, ...
Lindbergh Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus -
Lindbergh ist ein wunderschnes Hrbuch, das von Bastian Pestewka hervorragend gelesen und beeindruckend inszeniert wird. Nicht umsonst lautet die Jurybegrndung fr den BEO: "Die Hrfassung des Bilderbuchs von Torben Kuhlmann, ist keine akustische Zugabe, sondern ein eigenstndiges Kunstwerk, das im raffiniert konstruierten Dialog von Zeichner, Autor und ihrem Geschpf die Handlung vorantreibt." Schon das Cover verspricht eine spannende Abenteu...
Armstrong.  - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond
Armstrong, die Geschichte einer kleinen Maus, die sich nicht damit zufrieden gibt, dass der Mond aus Kse bestehen und unerreichbar sein soll, ist ein absoluter Volltreffer! Ich habe die CD meinem neunjhrigen Testhrer gegeben und daraufhin war Stille im Kinderzimmer. Nach vielen Stunden kam er zurck, hatte die Raumkapsel mit Lego nachgebaut und das Hrbuch inzwischen achtmal hintereinander durchgehrt, konnte viele Textpassagen zitieren und wa...
Thomas Bernhard - Städtebeschimpfungen -
Thomas Bernhards Stdtebeschimpfungen sind legendr. In seinen Lesungen und Diskussionsrunden erwies sich Thomas Bernhard immer auch als spitz-zngiger, groartiger Stdtebeschimpfer - und kaum eine Stadt kam ungeschoren davon ... Wie lt sich das besser nachvollziehen als ber eine Hrbuch-CD, wie sie hier vorliegt: sprachlich brillante Verspottungen hervorragend gelesen und dargeboten! Zunchst im Ruf des dsteren Nihilisten, dann des kompromi...
Das Kalkwerk - Inszenierte Lesung mit Ulrich Matthes
Dies ist eine inszenierte Hrfassung aus dem Jahr 2002 des 1970 im Suhrkamp Verlag erschienenen Romans "Das Kalkwerk" von Thomas Bernhard. Der Protagonist Konrad zieht gemeinsam mit seiner Frau in ein abgeschiedenes altes Kalkwerk ein, um dort ungestrt eine Studie ber Das Gehr niederzuschreiben. Dazu mibraucht er fr seine Hrexperimente seine an den Rollstuhl gefesselte Frau und bringt sie schlielich um; die Tat eines hochintelligenten Geis...
Heinrich Böll Hörwerke, 5 MP3-CDs  Originalaufnahmen 1952-1985 - Lesung, O-Ton mit Heinrich Böll
Am 21. Dezember 2017 wre Heinrich Bll 100 Jahre alt geworden. Der deutsche Schriftsteller Heinrich Bll (1917-1985), Georg-Bchner-Preis 1967, Nobelpreis fr Literatur 1972, ist einer der bedeutendsten Vertreter der deutschen Nachkriegsliteratur. Er wurde als Sohn eines katholischen Schreiners und Bildhauers in Kln geboren. Die 1937 begonnene Buchhndlerlehre brach er nach kurzer Zeit ab, es folgten erste schriftstellerische Versuche. 1939 wur...
Juli Zeh - Unterleuten - 2 MP3-CD  MP3 Format, Lesung. Gekürzte Ausgabe. 923 Min. Gesprochen von Grass, Helene
Dies ist die gekrzte Hbuch-Fassung von Juli Zehs vorletzten Roman "Unterleuten". Seit ihrem mittlerweile in 31 Sprachen bersetzten Debtroman "Adler und Engel" (2001), der entsprechend ihrer Biographie als promovierter Juristin im Milieu international ttiger Juristen und der Drogenmafia spielt, ist Juli Zeh (*30. Juni 1974 in Bonn) eine Bestseller-Autorin. Sie wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet und ist auch durch ihr gesells...
Ostwind - Aufbruch nach Ora: Das Filmhörspiel -
Die Bcher von Ostwind, dem schwarzen Hengst, der sich von niemandem auer einem vllig unerfahrenen Mdchen bndigen lie, waren sofort ein Verkaufsschlager! Alle pferdenrrischen Mdchen, ihre Brder und Mtter warteten sptestens seit dem Film jeweils auf das neue Buch, das neue Hrspiel, den neuen Film. Mika wurde zum Idol aller Reiterinnen, dabei lernte sie im ersten Buch doch berhaupt erst reiten. Denn ursprnglich bewegte sie sich hchste...
Rico, Oskar und das Herzgebreche (Rico, Oskar, Band 2) -
Rico und sein Freund Oskar sind ein sehr ungleiches Paar. Rico ist wenig begabt in der Schule, whrend sein Freund Oskar hochbegabt ist. Oskar gehrt schon fast zur Familie. Ricos Familie, das sind er und seine Mama. Nur zu gerne spielen die beiden Jungs Detektiv. Und wie zufllig treffen sie immer wieder auf neue Flle, die es zu erforschen gibt! Seine Erlebnisse schreibt Rico in einem Tagebuch nieder. Inzwischen ist es schon der zweite Fall, de...
Rico, Oskar und der Diebstahlstein (Rico, Oskar, Band 3) -
Rico und sein Freund Oskar sind ein sehr ungleiches Paar. Rico ist wenig begabt in der Schule, whrend sein Freund Oskar hochbegabt ist. Seit neuestem wohnt Oskar im gleichen Haus wie Rico. Die beiden erleben in diesem Hrbuch, das der Autor selbst liest, ihr drittes Abenteuer. Ein Nachbar fiel tot im Treppenhaus um. Der Nachbar betrieb sein Lebtag lang Steinzucht, doch sein einziges Exemplar, ein Kalbstein, war nach seinem Tod verschwunden. Etw...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

A
AbenteuerAutorenArbeitsblätterAnfangsunterrichtArbeitsheftmehr...
B
BuchBilderbuchBuchstabenBiografieBerichtmehr...
C
CDComicsComputerCliqueComicmehr...
D
DramaDidaktikDetektivgeschichteDeutschbuchDeutsche Literaturmehr...
E
ErzählungenErzählenErörterungErstlesenErstleseunterrichtmehr...
F
FreundschaftFörderungFreiarbeitFörderunterrichtFantasymehr...
G
GrundschuleGeschichtenGrammatikGedichteGattungenmehr...
H
HörbuchHexenHandlungs- und P...HörspielHexen und Zauberermehr...
I
Informationsbesc...InterpretationInterpretationenInternatIdentitätsfindungmehr...
J
JugendbuchJugendromanJungenJugendJugendliteraturmehr...
K
KinderbuchKrimiKopiervorlagenKinderliteraturKommentare und K...mehr...
L
LesenLiteraturLesekompetenzLernenLeseförderungmehr...
M
MädchenMaterialienMedienMärchenMethodenmehr...
N
NachschlagewerkNeue deutsche Li...Neue Rechtschrei...NachschlagewerkeNacherzählungmehr...
O
OberstufeOtfried PreußlerOrientOmaOrganisationmehr...
P
Praxis / MaterialPferdeProsaPrimärliteraturproblemorientier...mehr...
Q
Quiz und RätselQualifizierender...Quali
R
RomanRechtschreibungRomaneRegelnRätselmehr...
S
SchreibenSpracheSerienSchriftspracherwerbSprechenmehr...
T
TexteTiereTextverständnisTextformenTextartmehr...
U
Unterrichtsvorbe...UnterhaltungUnterrichtsmodelleUnterrichtsseque...Unterrichtsideenmehr...
V
VertretungsstundenVorlesenverstehendes LesenVerbVorlesebuchmehr...
W
WortschatzWeihnachtenWörterbuchWörterbücherWeiterführendes ...mehr...
Z
ZeichensetzungZuhörenZeichenZeitformZitatemehr...
...
3. Schuljahr2. Schuljahr1. Schuljahr4. SchuljahrÜbungsmaterialienmehr...