Liebe Leserin. Lieber Leser.
Im pädagogischen Kontext geht es nicht ohne Planung. Deshalb erscheint in der Adventszeit eine Nummer zum Thema «Wege aus der Gewalt», dem Leitmotiv der Aktion «Brot für alle/Fastenopfer» im nächsten Jahr.
Gewalt wird im pädagogischen Kontext zunehmend zum Thema. Vor drei Jahren ist in Ehrfurt ein maskierter Schüler mit einer Waffe in seine Schule eingedrungen und hat gezielt mehrere seiner Lehrer erschossen. Offenbar hörte der Schüler mit der Raserei erst auf, als ihm ein ehemaliger Kunstlehrer mit den Worten entgegentrat: «Du kannst auf mich schiessen, aber schau mir dabei in die Augen!» In diesem Moment riss sich der Schüler die Maske vom Gesicht, und zeigte sein verschwitztes und zutiefst verzweifeltes Gesicht.
In der aktuellen pädagogischen Diskussion wird dem Beziehungsaspekt in Lernprozessen wenig Bedeutung zugemessen: unpersönliche Fertigteil-Begriffe wie «Leistungskontrolle», «Effizienz», «Ergebnisorientierung» und «Qualitätsmanagement» steuern atemlose Reformprozesse, welche die Schulkultur zu ständigen Restruk-turierungen zwingt. Es ist, als würde die Welt der Zeit und Seelen raubenden «grauen Männer» in Michael Endes prophetischem Buch «Momo» langsam Gestalt annehmen: Stress, Konkurrenz, Profi-lierungszwänge, Neid, Missgunst, Mobbing und immer wieder auch offene Gewalt sind nicht mehr zu übersehende Folgen davon. «Momo», ist eine Gegenfigur - Freundin der Schildkröte. Das stille zurückgezogene Mädchen aus dem Amphitheater, verfügt über eine aussergewöhnliche Begabung andern zuzuhören. Im Gespräch mit ihr finden die Menschen wieder zu sich und lernen, ihre eigenen Gedanken und Wünsche wahrzunehmen und auszudrücken. In der destruktiven Dynamik einer Welt, welche keine Personen, sondern nur noch Agenten eines unpersönlichen Systems hervorbringt, wird Momos Haltung zum Ruhe- und Drehpunkt, welche eine andere, schöpferische Dynamik in Gang kommen lässt.
Um solche Drehpunkte zwischen dem «Teufelskreis» der Gewalt und der Dynamik von Prozessen der «re-creation» (engl.) - Entspannung, Erholung, Zurückfinden zu einer Erfahrung von Verbundenheit und Verbindlichkeit — kreisen die einzelnen Beiträge in diesem Heft. Das kann ganz einfach damit beginnen, dass eine Lehrerin, welche in eine offenbar kaum mehr führbare Klasse berufen wird, mitten im Versuch, sich eine hilfreiche Strategie zurecht zu legen, plötzlich die einfache Frage stellt: «Und wie geht es eigentlich den Schülern?» Ich wünsche Ihnen eine gute Adventszeit.
Michael Zangger
Inhaltsverzeichnis
>>>> Zum Thema
Dr. Reinhild Traitler
«Sich in die Schuhe der anderen stellen» 3
>>>> Unterrichtsbeiträge
BS/US - Franziska Schneider - Stotzer
Das Geheimnis des friedlichen Kriegers 7
MS - Markus Berger-Senn,
Die Josefsgeschichte - ein Gleichnis der Versöhnung 11
MS - Prisca Senn
Suche deine Stärke nicht in Missachtung oder Gewalt, sondern in Einsicht 15
OS - MS Lisbeth Zogg Hohn
Wie der Täter und das Opfer auferstehen 18
OS - Ursula Schweizer
Umwege aus der Gewalt 20
OS - Christoph Hügli und Michael Zangger Baumeln oder Story? 23
>>>> Lebensbild
OS - Verena Büchli und Michael Zannger Vre Karrer 27
Peter Westkamp
Literatur/Filme 33
Impressum 35
Bestelltalon