» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
RL

Übersicht

Impressum

2013

RL 4/13
erinnern
vergessen

 
RL 3/13
Gott oder nicht?

 
RL 2/13
UnserVaterUnser

 
RL 1/13
GLEICHNISSE

 

2012

RL 4/12
HIMMLISCHES JERULSALEM: UTOPIE?

 
RL 3/12
Wunder?

 
RL 1/12
jubeln!

 

2011

RL 4/11
aufhören

 
RL 2/11
zur Sprache bringen

 
RL 1/11
ungehindert

 

2010

RL 4/10
mehr als Glück

 
RL 3/10
Liebeslieder

 
RL 1/10
geschlechter-gerecht

 

2009

RL 4/09
Träume

 
RL 3/09
Schöpfung nach Darwin

 
RL 1/09
über setzen

 

2008

RL 3/08
Gold

 
RL 2/08
ganz Ohr

 
RL 1/08
Auferstehung

 

2007

RL 3/07
Maria - Madonna

 
RL 2/07
Das Buch der Bücher

 
RL 1/07
7+2 Geschichten für den Unterricht

 

2006

RL 3/06
Verkehrte Welt

 
RL 2/06
Die dritte Haut

 
RL 1/06
Dem Rad in die Speichen fallen

 

2005

RL 4/05
Was uns nährt ...

 
RL 3/05
Die Gretchenfrage

 
RL 2/05
Rückeroberungen

 
RL 1/05
Trennungen

 

2004

RL 4/04
Wege aus der Gewalt

 
RL 3/04
Meditation
Kontemplation

 
RL 2/04
Sprechende Orte

 
RL 1/04
Gott ist rund

 

2003

RL 4/03
Kinderrechte

 
RL 3/03
Glauben und Wissen

 
RL 2/03
Was durch die Tiere zu uns spricht

 
RL 1/03
Was ist nach dem Tod?

 

2002

RL 4/02
Geld und Geiz

 
RL 3/02
Feste - Feiern - Rhythmen II

 
RL 2/02
Auge um Auge, Zahn um Zahn

 
RL 1/02
Feste - Feiern - Rhytmen

 

2001

RL 4/01
Heilende Geschichten

 
RL 3/01
Jesusbilder - Jesusbegegnungen

 
RL 2/01
Paulus - wovon wir leben

 
RL 1/01
Tür an Tür

 

2000

RL 4/00
Weltethos

 
RL 3/00
Engel

 
RL 2/00
Suizid

 
RL 1/00
Netze

 

1999

RL 4/99
Religion und Musik

 
RL 3/99
Schatz der Weisheit

 
RL 2/99
Alt und Jung

 
RL 1/99
Spiritualität

 

1998

RL 4/98
Wahrheit

 
RL 1/98
Mythen

 
RL 3/98
Will ich werden, was ich bin?

 
RL 2/98
Gesundheit - Heil - Wunder

 

1997

RL 4/97
Zur Welt kommen - Anfangen

 
RL 3/97
Väter

 
RL 2/97
Spiegel

 
RL 1/97
Zukunft

 

1996

RL 4/96
Bild Welten - Welt Bilder

 
RL 3/96
Gegensätze

 
RL 2/96
Werte

 
RL 1/96
Pfingsten

 

1995

RL 4/95
Bücher Bücher noch mehr Bücher

 
RL 3/95
Kinder schreiben Geschichte

 
RL 2/95
Mensch und Tier

 
RL 1/95
Düfte

 

1994

RL 4/94
Zeit

 
RL 3/94
Zillis

 

1993

RL 4/93
Schreib, müde Seele, o komm

 

1992

RL 4/92
Noch mehr Gewalt

 
RL 4/2004 - Wege aus der Gewalt

RL 4/2004
Zeitschrift für Religionsunterricht und Lebenskunde

Wege aus der Gewalt



 
Theologischer Verlag Zürich - Verlagswebsite besuchen
ISSN 1660-0622

2004
36 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
10.80 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserin. Lieber Leser.

Im pädagogischen Kontext geht es nicht ohne Planung. Deshalb erscheint in der Adventszeit eine Nummer zum Thema «Wege aus der Gewalt», dem Leitmotiv der Aktion «Brot für alle/Fastenopfer» im nächsten Jahr.
Gewalt wird im pädagogischen Kontext zunehmend zum Thema. Vor drei Jahren ist in Ehrfurt ein maskierter Schüler mit einer Waffe in seine Schule eingedrungen und hat gezielt mehrere seiner Lehrer erschossen. Offenbar hörte der Schüler mit der Raserei erst auf, als ihm ein ehemaliger Kunstlehrer mit den Worten entgegentrat: «Du kannst auf mich schiessen, aber schau mir dabei in die Augen!» In diesem Moment riss sich der Schüler die Maske vom Gesicht, und zeigte sein verschwitztes und zutiefst verzweifeltes Gesicht.
In der aktuellen pädagogischen Diskussion wird dem Beziehungsaspekt in Lernprozessen wenig Bedeutung zugemessen: unpersönliche Fertigteil-Begriffe wie «Leistungskontrolle», «Effizienz», «Ergebnisorientierung» und «Qualitätsmanagement» steuern atemlose Reformprozesse, welche die Schulkultur zu ständigen Restruk-turierungen zwingt. Es ist, als würde die Welt der Zeit und Seelen raubenden «grauen Männer» in Michael Endes prophetischem Buch «Momo» langsam Gestalt annehmen: Stress, Konkurrenz, Profi-lierungszwänge, Neid, Missgunst, Mobbing und immer wieder auch offene Gewalt sind nicht mehr zu übersehende Folgen davon. «Momo», ist eine Gegenfigur - Freundin der Schildkröte. Das stille zurückgezogene Mädchen aus dem Amphitheater, verfügt über eine aussergewöhnliche Begabung andern zuzuhören. Im Gespräch mit ihr finden die Menschen wieder zu sich und lernen, ihre eigenen Gedanken und Wünsche wahrzunehmen und auszudrücken. In der destruktiven Dynamik einer Welt, welche keine Personen, sondern nur noch Agenten eines unpersönlichen Systems hervorbringt, wird Momos Haltung zum Ruhe- und Drehpunkt, welche eine andere, schöpferische Dynamik in Gang kommen lässt.
Um solche Drehpunkte zwischen dem «Teufelskreis» der Gewalt und der Dynamik von Prozessen der «re-creation» (engl.) - Entspannung, Erholung, Zurückfinden zu einer Erfahrung von Verbundenheit und Verbindlichkeit — kreisen die einzelnen Beiträge in diesem Heft. Das kann ganz einfach damit beginnen, dass eine Lehrerin, welche in eine offenbar kaum mehr führbare Klasse berufen wird, mitten im Versuch, sich eine hilfreiche Strategie zurecht zu legen, plötzlich die einfache Frage stellt: «Und wie geht es eigentlich den Schülern?» Ich wünsche Ihnen eine gute Adventszeit.

Michael Zangger

Inhaltsverzeichnis

>>>> Zum Thema

Dr. Reinhild Traitler
«Sich in die Schuhe der anderen stellen» 3


>>>> Unterrichtsbeiträge

BS/US - Franziska Schneider - Stotzer
Das Geheimnis des friedlichen Kriegers 7

MS - Markus Berger-Senn,
Die Josefsgeschichte - ein Gleichnis der Versöhnung 11

MS - Prisca Senn
Suche deine Stärke nicht in Missachtung oder Gewalt, sondern in Einsicht 15

OS - MS Lisbeth Zogg Hohn
Wie der Täter und das Opfer auferstehen 18

OS - Ursula Schweizer
Umwege aus der Gewalt 20

OS - Christoph Hügli und Michael Zangger Baumeln oder Story? 23



>>>> Lebensbild

OS - Verena Büchli und Michael Zannger Vre Karrer 27
Peter Westkamp

Literatur/Filme 33

Impressum 35

Bestelltalon