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RL

Übersicht

Impressum

2013

RL 4/13
erinnern
vergessen

 
RL 3/13
Gott oder nicht?

 
RL 2/13
UnserVaterUnser

 
RL 1/13
GLEICHNISSE

 

2012

RL 4/12
HIMMLISCHES JERULSALEM: UTOPIE?

 
RL 3/12
Wunder?

 
RL 1/12
jubeln!

 

2011

RL 4/11
aufhören

 
RL 2/11
zur Sprache bringen

 
RL 1/11
ungehindert

 

2010

RL 4/10
mehr als Glück

 
RL 3/10
Liebeslieder

 
RL 1/10
geschlechter-gerecht

 

2009

RL 4/09
Träume

 
RL 3/09
Schöpfung nach Darwin

 
RL 1/09
über setzen

 

2008

RL 3/08
Gold

 
RL 2/08
ganz Ohr

 
RL 1/08
Auferstehung

 

2007

RL 3/07
Maria - Madonna

 
RL 2/07
Das Buch der Bücher

 
RL 1/07
7+2 Geschichten für den Unterricht

 

2006

RL 3/06
Verkehrte Welt

 
RL 2/06
Die dritte Haut

 
RL 1/06
Dem Rad in die Speichen fallen

 

2005

RL 4/05
Was uns nährt ...

 
RL 3/05
Die Gretchenfrage

 
RL 2/05
Rückeroberungen

 
RL 1/05
Trennungen

 

2004

RL 4/04
Wege aus der Gewalt

 
RL 3/04
Meditation
Kontemplation

 
RL 2/04
Sprechende Orte

 
RL 1/04
Gott ist rund

 

2003

RL 4/03
Kinderrechte

 
RL 3/03
Glauben und Wissen

 
RL 2/03
Was durch die Tiere zu uns spricht

 
RL 1/03
Was ist nach dem Tod?

 

2002

RL 4/02
Geld und Geiz

 
RL 3/02
Feste - Feiern - Rhythmen II

 
RL 2/02
Auge um Auge, Zahn um Zahn

 
RL 1/02
Feste - Feiern - Rhytmen

 

2001

RL 4/01
Heilende Geschichten

 
RL 3/01
Jesusbilder - Jesusbegegnungen

 
RL 2/01
Paulus - wovon wir leben

 
RL 1/01
Tür an Tür

 

2000

RL 4/00
Weltethos

 
RL 3/00
Engel

 
RL 2/00
Suizid

 
RL 1/00
Netze

 

1999

RL 4/99
Religion und Musik

 
RL 3/99
Schatz der Weisheit

 
RL 2/99
Alt und Jung

 
RL 1/99
Spiritualität

 

1998

RL 4/98
Wahrheit

 
RL 1/98
Mythen

 
RL 3/98
Will ich werden, was ich bin?

 
RL 2/98
Gesundheit - Heil - Wunder

 

1997

RL 4/97
Zur Welt kommen - Anfangen

 
RL 3/97
Väter

 
RL 2/97
Spiegel

 
RL 1/97
Zukunft

 

1996

RL 4/96
Bild Welten - Welt Bilder

 
RL 3/96
Gegensätze

 
RL 2/96
Werte

 
RL 1/96
Pfingsten

 

1995

RL 4/95
Bücher Bücher noch mehr Bücher

 
RL 3/95
Kinder schreiben Geschichte

 
RL 2/95
Mensch und Tier

 
RL 1/95
Düfte

 

1994

RL 4/94
Zeit

 
RL 3/94
Zillis

 

1993

RL 4/93
Schreib, müde Seele, o komm

 

1992

RL 4/92
Noch mehr Gewalt

 
RL 3/2009 - Schöpfung nach Darwin

RL 3/2009
Zeitschrift für Religionsunterricht und Lebenskunde

Schöpfung nach Darwin



 
Theologischer Verlag Zürich - Verlagswebsite besuchen
ISSN 1660-0622

2009
36 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
10.80 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserin, lieber Leser

Dürfen wir in Kenntnis von Darwins Evolutionstheorie noch
von Schöpfung sprechen, ohne damit dem Kreationismus
das Wort zu reden? Als Lehrkraft für Religionsunterricht werden
Sie darauf wahrscheinlich mit Ja antworten, und genau
dahin zielt der Titel dieses Hefts: Ja, aber wie?
Wie sprechen wir im Religionsunterricht von Schöpfung
und zu welcher Sprache über Schöpfung und Welt ermutigen
wir die Schülerinnen und Schüler, so dass dieses Sprechen
auch noch in der darauffolgenden Physik- oder Biologiestunde
Sinn behält oder sogar neuen Sinn gibt? Wie
verhalten sich die verschiedenen Sprachen, Lebenswelten
und Realitäten zueinander, in denen wir alle – Kinder, Jugendliche
wie Erwachsene – leben? Wie finden wir in dieser
Vielzahl von Wirklichkeiten unsere Beziehung zur Welt und
zum Leben?
Zwei Beiträge zum Thema gehen diese Fragen grundsätzlich
an: Guido Hunze fragt zu den erkenntnistheoretischen
Grundlagen einer Erfahrung der Welt als Schöpfung zurück
und gibt Ausblick auf eine schöpfungsorientierte Didaktik,
Franz Eckert befreit den Schöpfungsbegriff von alten Missverständnissen
und formuliert den Schöpfungsglauben anschaulich
als kreative und lebensförderliche Kraft des Glaubens
an Gott. Im dritten Beitrag zum Thema nimmt Andreas
Hohn ein aktuelles Berner Lehrmittel zu Schöpfung und Evolution
sowie seine überarbeitete Ausgabe unter die Lupe.
Anschliessend folgen drei Unterrichtsbeiträge zum ersten
Schöpfungsbericht der Genesis: Claudia Wirth-Wellauer lässt
Unterstufenkinder kreativ in das Lied von der Schöpfung
einstimmen, Monika Nägeli macht in der Mittelstufe den
Praxistest einer Sequenz aus den neuen Zürcher Unterrichtshilfen
und Michael Stähli erprobt in der Oberstufe einen
spielerischen Zugang zum ersten Schöpfungsbericht in der
Sprache der Piktogramme. Im vierten Unterrichtsbeitrag
stellt Hansjakob Schibler eine kommentierte Auswahl aus
Darwins Schriften für die Oberstufe vor.
Schliesslich werfen wir unter dem Aspekt Religion und
Kultur noch zwei Blicke über den Gartenzaun, wo Michel
Bollag eine jüdische Re-Lecture von Genesis 1,1 vornimmt
und Aïcha Bendahou und Dzemile Ajradinoski einen Überblick
über Schöpfungstexte des Korans und ihre Bedeutung
im Islam bieten.
Ich wünsche interessante Lektüre, überraschende Einsichten
und befruchtende Ideen für den eigenen Unterricht!

P.S.: Wie gefällt Ihnen diese reli-Ausgabe?
Schreiben Sie mir!

Matthias Kuhl

matthias.kuhl(at)be(punkt)ref.ch

Inhaltsverzeichnis

›››› Zum Thema

Guido Hunze
«Es gibt keinen anderen Weg in das Geheimnis Gottes»

Franz Eckert
Schöpfungsglaube,die alles verwandelnde Kraft

Andreas Hohn
«NaturWert»


›››› Unterrichtsbeiträge

US
Claudia Wirth-Wellauer
Kinder schöpferisch an Gottes Schöpfung 15
teilhaben lassen

MS
Monika Nägeli
«Woher kommt alles, was ist?» 19

OS
Michael Stähli
«Wo beginnen wir?» – «Im Anfang!» 23

OS
Hansjakob Schilber
Charles Darwin und die Evolutionstheorie 27


›››› Religion und Kultur

Michel Bollag
Gott schuf den Anfang 30

Aïcha Bendahou und
Dzemile Ajradinoski
Die Schöpfungsgeschichte aus der Sicht des Islam


›››› Filmtipps   zum Thema

Rot wie der Himmel 34
Gewitternacht
Kreationismus