Liebe Leserin. Lieber Leser
Von Agathon, einem christlichen Mönchsvater aus dem 4./5. Jh.v.Chr. wird berichtet: «Drei Jahre trug er einen Stein im Munde, bis er zurechtkam mit dem Schweigen.» Agathon wählte eine drastische Methode, um zum Schweigen zu kommen. Man kann sich über die herbe Strenge dieser Stilleübung wundern, deren Ziel jedoch ist gerade für viele Menschen von heute ein in weiter Ferne liegender, frommer Wunsch: Stille, innere Ruhe, Zwiesprache mit sich und Gott.
Es kann nicht darum gehen, den Kindern und Jugendlichen Steine in den Mund zu legen, schon gar nicht sollen sie mundtot gemacht werden. Aber sie sollen die Chance erhalten, durch Stilleübungen, Fantasiereisen, Bildbetrachtungen etc. die breite religiöse Tradition der Meditation und Kontemplation kennen zu lernen. Und dies zu ihrem Vorteil: In der schwierigen Gottesfrage kommen Kinder und Jugendliche z.B. durch Meditation oft zu anderen «Resultaten» als durch systematische Reflexion.
Meditation und Kontemplation sollten also zum Lernziel erklärt werden (vgl. den Artikel von F. N. Müller). Dass es hierzu Stille braucht (V. Merz) und ohne Scheu Meditationstechniken anderer Kulturen übernommen werden können (O. Schuthess) zeigen weitere Beiträge dieses Heftes. Zudem bietet das RL in dieser Nummer eine Plattform für ein Projekt von Religionslehrer-Tnnen, die in der Tradition der Spiritualität des Ignatius von Loyola (1491-1556) Lektionsreihen erarbeiteten und durchführten. Die Früchte dieser biblisch orientierten Meditationsmodelle liegen hier vor und die Autorinnen sind gespannt auf Ihre Rückmeldungen.
Poimen - ein weiterer frühchristlicher Wüstenvater - meinte: «Da ist einer, der redet von der Frühe bis zum Abend, und doch bewahrt er das Schweigen, das heisst, er redet nichts Nutzloses.» Schweigen, Meditation und Kontemplation sind kein Selbstzweck, sondern sie sind Techniken, die den Kindern und Jugendlichen letztlich im Alltag helfen sollen: Versöhnter, freier, klarer, überzeugter und engagierter werden sie die religiös-ethische Stimme ihrer Tradition in die Gesellschaft hineintragen.
Andreas Kessler
Inhaltsverzeichnis
MEDITATION - KONTEMPLATION
»» Zum Thema
Dr. Franz Nikolaus Müller
Lernziel Kontemplation 3
»» Erfahrungen
US - Vreni Merz
Wie werden Kinder still? 8
MS - Ottilia Schulthess-Scherer
Kann man den Religionsunterricht
auf den Kopf stellen? 11
»» Meditationsmodelle - ignatianisch inspiriert
Margrit Schiess
Meditation mit Kindern und Jugendlichem 13
US - Sabine Jochheim
Ich reise zu Gott - in der Stille 15
MS - Sr. Marianne Bernhard
Mein Leben als Geschenk entdecken 20
OS - Elke Rüegger-Haller
Meditation - auch im Konfirmandenunterricht 27
OS - Dominique Daniel Guenin
Exerzitien im Alltag für Konfirmanden und Konfirmierte - ein Modell 32
Impressum 35