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RL

Übersicht

Impressum

2013

RL 4/13
erinnern
vergessen

 
RL 3/13
Gott oder nicht?

 
RL 2/13
UnserVaterUnser

 
RL 1/13
GLEICHNISSE

 

2012

RL 4/12
HIMMLISCHES JERULSALEM: UTOPIE?

 
RL 3/12
Wunder?

 
RL 1/12
jubeln!

 

2011

RL 4/11
aufhören

 
RL 2/11
zur Sprache bringen

 
RL 1/11
ungehindert

 

2010

RL 4/10
mehr als Glück

 
RL 3/10
Liebeslieder

 
RL 1/10
geschlechter-gerecht

 

2009

RL 4/09
Träume

 
RL 3/09
Schöpfung nach Darwin

 
RL 1/09
über setzen

 

2008

RL 3/08
Gold

 
RL 2/08
ganz Ohr

 
RL 1/08
Auferstehung

 

2007

RL 3/07
Maria - Madonna

 
RL 2/07
Das Buch der Bücher

 
RL 1/07
7+2 Geschichten für den Unterricht

 

2006

RL 3/06
Verkehrte Welt

 
RL 2/06
Die dritte Haut

 
RL 1/06
Dem Rad in die Speichen fallen

 

2005

RL 4/05
Was uns nährt ...

 
RL 3/05
Die Gretchenfrage

 
RL 2/05
Rückeroberungen

 
RL 1/05
Trennungen

 

2004

RL 4/04
Wege aus der Gewalt

 
RL 3/04
Meditation
Kontemplation

 
RL 2/04
Sprechende Orte

 
RL 1/04
Gott ist rund

 

2003

RL 4/03
Kinderrechte

 
RL 3/03
Glauben und Wissen

 
RL 2/03
Was durch die Tiere zu uns spricht

 
RL 1/03
Was ist nach dem Tod?

 

2002

RL 4/02
Geld und Geiz

 
RL 3/02
Feste - Feiern - Rhythmen II

 
RL 2/02
Auge um Auge, Zahn um Zahn

 
RL 1/02
Feste - Feiern - Rhytmen

 

2001

RL 4/01
Heilende Geschichten

 
RL 3/01
Jesusbilder - Jesusbegegnungen

 
RL 2/01
Paulus - wovon wir leben

 
RL 1/01
Tür an Tür

 

2000

RL 4/00
Weltethos

 
RL 3/00
Engel

 
RL 2/00
Suizid

 
RL 1/00
Netze

 

1999

RL 4/99
Religion und Musik

 
RL 3/99
Schatz der Weisheit

 
RL 2/99
Alt und Jung

 
RL 1/99
Spiritualität

 

1998

RL 4/98
Wahrheit

 
RL 1/98
Mythen

 
RL 3/98
Will ich werden, was ich bin?

 
RL 2/98
Gesundheit - Heil - Wunder

 

1997

RL 4/97
Zur Welt kommen - Anfangen

 
RL 3/97
Väter

 
RL 2/97
Spiegel

 
RL 1/97
Zukunft

 

1996

RL 4/96
Bild Welten - Welt Bilder

 
RL 3/96
Gegensätze

 
RL 2/96
Werte

 
RL 1/96
Pfingsten

 

1995

RL 4/95
Bücher Bücher noch mehr Bücher

 
RL 3/95
Kinder schreiben Geschichte

 
RL 2/95
Mensch und Tier

 
RL 1/95
Düfte

 

1994

RL 4/94
Zeit

 
RL 3/94
Zillis

 

1993

RL 4/93
Schreib, müde Seele, o komm

 

1992

RL 4/92
Noch mehr Gewalt

 
RL 2/2008 - ganz Ohr

RL 2/2008
Zeitschrift für Religionsunterricht und Lebenskunde

ganz Ohr



 
Theologischer Verlag Zürich - Verlagswebsite besuchen
ISSN 1660-0622

2008
36 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
10.80 Euro
 

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Liebe Leserin, lieber Leser

«Wer Ohren hat, der höre!» Dieser Autforderung Jesu begegnet man mehrmals in den synoptischen Evangelien. In einer Zeit, da politische und kommerzielle Botschatten uns schrill überfluten oder suggestiv säuselnd umschmeicheln, gelingt es nicht ohne weiteres, die Ohren offen und wach zu halten und die unaufdringlichen Klänge, die leisen Zwischentöne wahrzunehmen. Schon das ist Grund genug, sich im Ethik- oder Religionsunterricht der Verbesserung von Hörkompetenz zu widmen und die Vielschichtigkeit der Hörkompetenz auszuloten, wozu wir mit der vorliegenden Ausgabe einen Beitrag leisten möchten.

Im Einleitungsartikel stelle ich das wahrnehmende und verstehende Hören als religiös bedeutsam vor, und beziehe mich dabei unter anderem auf biblische Texte. Beata Pedrazzini und ich bieten im zweiten Beitrag einen Zugang zum Propheten Jona über das Ohr an, wahrend Prisca Senn ihre Erfahrung beschreibt, dass schon jüngere Schülerinnen von der Funktionsweise des Hörorgans fasziniert sein können.

Worauf bei der Begegnung mit hörbehinderten Schülerinnen zu achten ist und wie diesen heute geholfen werden kann, zeigt Ernst Bastian auf, und Bettina Rychener stellt die drei CDs des Projekts «Radio Genesis» vor, welches Schöpfung auf verschiedene Weise zum Klingen bringt und zur kreativen Nachahmung im Unterricht einlädt.

Ursula Schweizer trägt einiges über das Hören im Lernalltag zusammen. Anhand einer Erfahrung aus den Konfirmandenlagern entfaltet Hansjakob Schibier den Gedanken, warum Gott mehr ist als ein nur Hörender. Wie ein Skateboard-Idol für seinen jugendlichen Fan ganz Ohr sein kann, schildert uns Andreas Hohn. Zum Abschluss schenkt uns Tovia Ben-Chorin eine schöne Deutung des «Höre Israel», der für den jüdischen Glauben zentralen Bibelstelle.

Gut hört nur, wer mit dem Herzen hört. Dieser Gedanke taucht an verschiedenen Stellen dieser Ausgabe auf. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern eine spannende Lektüre, die förderliche Impulse für den Unterricht gibt, die zu eigenen neuen Hörerfahrungen animiert und die das Hören mit dem Herzen zu vertiefen vermag.

Jürgen Rotner

Inhaltsverzeichnis

GANZ OHR


>>>> Zum Thema

Jürgen Rotner
Das Organ des Glaubens 3


>>>> Unterrichtsbeiträge

US
Jürgen Rotner, Beata Pedrazzini
Mit einem Propheten das Hören lernen 8


MS
Prisca Senn
«Ich bin ganz Ohr» - Kindern den Hörsinn erklären 12


US/MS Ernst Bastian
Hörbehinderten Kindern angemessen begegnen 14


MS
Beatrice Rychner
Schöpfung-hörbar 18

MS/OS
Ursulua Schweizer
Hör doch endlich hin! 22

OS
Hansjakob Schibier
Wer hört alles und sagt nichts? 26

HS
Andreas Hohn
Tony Hawk ist ganz Ohr - «Slam» von Nick Hornby 28



>>>> Religion und Kultur

Tovia Ben-Chorin
«Schma» - «Höre»: ein Imperativ und/oder ein Ruf 31


>>>> Medienhinweise