Liebe Leserin, lieber Leser
Menschen prägen und gestalten die Räume, in denen sie sich aufhalten. Zugleich üben die Räume Kinfluss auf die Menschen aus. Diese Wechselwirkung betrifft mich als pädagogisch tätige Person ebenso wie die Schülerinnen und Schüler, die ich unterrichte. Sie hat Einfluss auf die Qualität meiner Arbeit und die Befindlichkeit derer, die mir anvertraut sind. Sie eröffnet aber auch unerwartete Möglichkeiten für eine ganzheitliche Bildung.
Um das Thema Raum und Haus kreisen die Beiträge dieser Nummer. Der Titel deutet an, dass Häuser, Wohnungen und Schulzimmer, Kirchen und öffentliche Räume zu einer dritten Haut werden können und aufhören, lediglich ein Etwas ausscr-halb meiner Person zu sein. Gepflegt heben sie mein Wohlbefinden und gestaltet werden sie Ausdruck meiner Identität. Und die dritte Haut kann zur Berührungsfläche, zum Begegnungsort mit dem anderen werden.
Das Verhältnis von Raum und Leib steht im Mittelpunkt des Artikels von Silke Lconhard. Die Ökophilosophin Katharina Zaugg verführt uns mit Hilfe des schulischen Alltagsgegenstands Wandtafel zum achtsamen Umgang mit der Raumhaut. Wie stark die Reggiopädagogik dem Unterrichtsraum Beachtung schenkt, erfahren wir im Beitrag von Markus Butler. Britta Lange-Geck beschreibt, wie der Besuch des Kirchenraums Kinderaugen-gerecht gestaltet wird. Einen Blick zurück in die Wohnsituationen zur Zeit Jesu gewährt uns der Artikel von Walter Bühlmann, und Annemarie Schwegler gibt Anregungen, wie dieses Wissen Schulkindern nahe gebracht werden kann. Barbara Sticff stellt uns den Künstler Eriedensreich Hundertwasser vor, der immer wieder zur Aneignung der dritten Haut animiert hat. Dass es säkulare Räume gibt, die uns auf religiöse Art zu vereinnahmen suchen, darauf macht uns Hartmut Futterlieb aufmerksam. Schhesslich erhalten wir Einblick in ein jüdisches Haus und seine Besonderheiten durch den Beitrag von Rabbiner Bea Wyler.
Ich hoffe, dass Sie bei der Beschäftigung mit den unterschiedlichen Räumen manche Entdeckungen machen, die sie fruchtbringend in Ihrem Unterrichten einsetzen können.
Jürgen Rotner
Inhaltsverzeichnis
Zum Thema
Silke Leonhard:
Lernraum und Lebensort:
Religionspädagogische Gedanken um Leib und Raum.
Katharina Zaugg:
Die Kunst, eine Wandtafel abzuwischen.
Unterrichtsbeiträge
KG
Markus Bütler:
Der Raum als «dritter Erzieher»
KG/US/MS
Britta Lange-Geck:
Kirchenraum mit Kinderaugen
MS
Walter Bühlmann, Annemarie Schwegler:
Wohnräume von Arm und Reich zur Zeit Jesu
MS/OS Barbara Stieff:
Friedensreich Hundertwasser:
Das Haus des Menschen ist seine dritte Haut
OS
Hartmut Futterlieb:
Heilige Räume säkularer Art
Religion und Kultur
Bea Wyler:
Das jüdische Haus:
Von innen und aussen
Peter Weskamp
Medien