Liebe Leserin, lieber Leser
Gefällt Ihnen das Bild vom «Bäbi» auf der Titelseite dieser Ausgabe?
Und sind Sie wirklich sicher, dass es sich dabei um eine
«männliche» Puppe handelt? Haben Sie überhaupt bewusst
darüber nachgedacht? – Vielleicht so: Hellblau im Gegensatz
zu rosarot deutet im Kontext von Säugling oder Kleinkind
landläufig auf männliches Geschlecht! – Oder hat Ihr Unterbewusstsein
das gleich für Sie erledigt?
Andererseits: Die Lieblingsfarbe meiner bald achtjährigen
Tochter ist hellblau – na gut, zugegeben: momentan wieder
violett; aber noch vor kurzem war es so – und mein dreijähriger
Neffe hat sich zu Weihnachten nichts sehnlicher
gewünscht als ein rosarotes T-Shirt, dessen Logo und Markenname
von einem in Kinderkreisen beliebten Kätzchen dominiert
werden.
Andererseits: Als eine Familie, deren Tochter ich im Rahmen
eines KUW-Gottesdienstes getauft habe, am Samstag zuvor
zu den Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern in den kirchlichen
Unterricht KUW zum Thema «Taufe» kam, damit die
KUW-Kinder das kleine Mädchen kennenlernen und sich mit
der Mutter über Kind, Taufe und weitere interessante Fragen
austauschen konnten, fragte eine Zweitklässlerin, warum das
Mädchen denn so «gielig» (jungenhaft) angezogen sei. Doch
bevor jemand antworten konnte, gab die ganze zweite Klasse
ein einstimmig-fragendes «Häää?» zurück: Was denn an einem
hellblauen Pulli mit aufgenähtem Anker jungenhaft sei.
Wenn bereits die Farbgebung der Kleidung von Säuglingen
schnell einmal die Frage aufwirft, was denn «geschlechter-
gerecht» sei, dann ist zu vermuten, dass für den Religionsunterricht,
der nicht an Farbgebung, kaum an Kleidern, vor
allem aber an den Kindern und Jugendlichen selbst interessiert
ist, die Frage von zentraler Bedeutung sein mag, wie man Jungen
und Mädchen «geschlechter-gerecht» werde und wie
man Schulen, Kirchgemeinden, Lehrerinnen und Katecheten,
Pfarrerinnen und Diakone zu «geschlechter-gerechten» Strukturen,
Interaktionen und Religionsstunden befähigen könnte.
Das vorliegende Heft leistet einen Beitrag, dieser Frage nachzugehen.
Matthias Kuhl
matthias.kuhl(at)reli(punkt)ch
Inhaltsverzeichnis
›››› grundsätzlich
Andrea Lehner-Hartmann
und Petra Ganglbauer (Mitarbeit)
Geschlechtergerechtigkeit als Herausforderung 3
Thorsten Knauth
Jungen in der Vielfalt ihrer Lebenslagen 6
›››› praktisch
US/MS/OS
Simone Kleeb und Rolf Friedli
Geschlechtergerechtigkeit als Haltung 9
US
Martin Stüdeli
Die Genderfrage in der Unterstufe 13
OS
Andreas Hohn
«Es gibt Schlimmere als mich» 16
OS
Monika Widmer
Nachtfalter 19
OS
Rolf Klopfenstein und Matthias Kuhl
«Chömet Giele» 23
OS
Alexander Schroeter
Die verrückte Welt der (neuen) Medien 27
US/MS/OS
Thomas Rhyner
Vielfalt sehen – vielfältig handeln 30
›››› FilmtippS zum Thema
Tougher Yet 34
Leon Pirat
Schnäbi