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RL

Übersicht

Impressum

2013

RL 4/13
erinnern
vergessen

 
RL 3/13
Gott oder nicht?

 
RL 2/13
UnserVaterUnser

 
RL 1/13
GLEICHNISSE

 

2012

RL 4/12
HIMMLISCHES JERULSALEM: UTOPIE?

 
RL 3/12
Wunder?

 
RL 1/12
jubeln!

 

2011

RL 4/11
aufhören

 
RL 2/11
zur Sprache bringen

 
RL 1/11
ungehindert

 

2010

RL 4/10
mehr als Glück

 
RL 3/10
Liebeslieder

 
RL 1/10
geschlechter-gerecht

 

2009

RL 4/09
Träume

 
RL 3/09
Schöpfung nach Darwin

 
RL 1/09
über setzen

 

2008

RL 3/08
Gold

 
RL 2/08
ganz Ohr

 
RL 1/08
Auferstehung

 

2007

RL 3/07
Maria - Madonna

 
RL 2/07
Das Buch der Bücher

 
RL 1/07
7+2 Geschichten für den Unterricht

 

2006

RL 3/06
Verkehrte Welt

 
RL 2/06
Die dritte Haut

 
RL 1/06
Dem Rad in die Speichen fallen

 

2005

RL 4/05
Was uns nährt ...

 
RL 3/05
Die Gretchenfrage

 
RL 2/05
Rückeroberungen

 
RL 1/05
Trennungen

 

2004

RL 4/04
Wege aus der Gewalt

 
RL 3/04
Meditation
Kontemplation

 
RL 2/04
Sprechende Orte

 
RL 1/04
Gott ist rund

 

2003

RL 4/03
Kinderrechte

 
RL 3/03
Glauben und Wissen

 
RL 2/03
Was durch die Tiere zu uns spricht

 
RL 1/03
Was ist nach dem Tod?

 

2002

RL 4/02
Geld und Geiz

 
RL 3/02
Feste - Feiern - Rhythmen II

 
RL 2/02
Auge um Auge, Zahn um Zahn

 
RL 1/02
Feste - Feiern - Rhytmen

 

2001

RL 4/01
Heilende Geschichten

 
RL 3/01
Jesusbilder - Jesusbegegnungen

 
RL 2/01
Paulus - wovon wir leben

 
RL 1/01
Tür an Tür

 

2000

RL 4/00
Weltethos

 
RL 3/00
Engel

 
RL 2/00
Suizid

 
RL 1/00
Netze

 

1999

RL 4/99
Religion und Musik

 
RL 3/99
Schatz der Weisheit

 
RL 2/99
Alt und Jung

 
RL 1/99
Spiritualität

 

1998

RL 4/98
Wahrheit

 
RL 1/98
Mythen

 
RL 3/98
Will ich werden, was ich bin?

 
RL 2/98
Gesundheit - Heil - Wunder

 

1997

RL 4/97
Zur Welt kommen - Anfangen

 
RL 3/97
Väter

 
RL 2/97
Spiegel

 
RL 1/97
Zukunft

 

1996

RL 4/96
Bild Welten - Welt Bilder

 
RL 3/96
Gegensätze

 
RL 2/96
Werte

 
RL 1/96
Pfingsten

 

1995

RL 4/95
Bücher Bücher noch mehr Bücher

 
RL 3/95
Kinder schreiben Geschichte

 
RL 2/95
Mensch und Tier

 
RL 1/95
Düfte

 

1994

RL 4/94
Zeit

 
RL 3/94
Zillis

 

1993

RL 4/93
Schreib, müde Seele, o komm

 

1992

RL 4/92
Noch mehr Gewalt

 
RL 3/2012 - Wunder?

RL 3/2012
Zeitschrift für Religionsunterricht und Lebenskunde

Wunder?



 
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ISSN 1660-0622

2012
36 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
10.80 Euro
 

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Liebe Leserin, lieber Leser

Dieses Heft kann eventuell nicht viel dazu beitragen, dass Sie endlich einmal grundlegend informiert sind und sachkundig Auskunft geben können über Wunder.Im Gegenteil: Es wird Sie vielleicht ermuntern, mutig Abschied zu feiern vom Bescheid-Wissen und Bescheid-Geben, um sich wieder einmal zu wundern, um zu fragen, um zu bedenken. Ausgangspunkt aller Erkenntnis ist nämlich – auch im Unterricht – nicht das Wissen, sondern das Sich-Wundern. Von daher mag unsere Aufgabe als Lehrerin oder Lehrer zunächst sein, Kinder und Jugendliche darin zu unterstützen, sich zu wundern, zu fragen und zu lernen.Und wenn wir dabei auf wundersame Dinge stossen, sollten wir sie nicht leichthin abtun, sondern umso genauer hinsehen. Die grossen Räume dessen, was naturwissenschaftlich, d. h. als gesetzmässig, wiederkehrend und vorhersagbar erklärbar ist, verleiten uns allzu schnell und immer wieder dazu, von allen Phänomenen und sogar von unserem Leben zu erwarten, alles müsse immer erklärbar sein. Leicht über-
sehen wir dabei, dass das besondere Interesse auch der Naturwissenschaften immer den reichlich vorhandenen Rändern des Wissens gilt.Menschliches Leben und menschliche Erfahrungen jedenfalls sind nicht immer und überall experimentell wiederholbar und vorhersagbar, sondern zeichnen sich aus durch ihre Einzigartigkeit, Endlichkeit und Unwiederholbarkeit: Menschliches Leben und Erleben ist singulär, genau wie ein Wunder.Manchmal erzähle ich meinen Töchtern eine Gute-Nacht-Geschichte, zu der sie mir je ein bis drei Stichworte liefern, die in der Geschichte vorkommen sollen. In wenigen Sekunden muss ich aus diesen – oft aus den Erinnerungen des Tages oder der vergangenen Woche – zusammengewürfelten Stichworten, Dingen, Figuren, Personen, Ereignissen und Orten eine Geschichte zusammendichten. Und je abstruser und unglaubwürdiger die Geschichte ist, je aussergewöhnlicher und wundersamer die Fähigkeiten der Personen sind, umso grösser werden die Augen meiner Töchter, umso heftiger ist das Gekicher und umso toller war am Ende meine Geschichte.Vielleicht sind Menschen einfach Wesen, die sich gern wundern. Und wenn Wunder zutreffend beschrieben sind als «Geschichten vom guten und gelingenden Leben», dann gilt vielleicht auch umgekehrt: Gutes und gelingendes Leben braucht Wunder in reichlicher Fülle. Und dies mag dann unsere zweite Aufgabe als Lehrerin oder Lehrer sein; im Unterricht immer wieder genug Platz lassen für ein paar Wunder.Für diesen Unterricht wünsche ich Ihnen viel Freude!

Matthias Kuhl,
Redaktion «reli.»
matthias.kuhl(at)reli.chmatthias.ch

Inhaltsverzeichnis

Wunder?

›››› GRUNDSÄTZLICH

Katja Bödeker, Carmen Hammer
Staunen – Wundern – Forschen 3

Werner H. Ritter
Wunder? – Geschichten vom guten Leben! 7

Eva Ebel
«Wunder gibt es immer wieder» 11


›››› PRAKTISCH

US
Monika Nägeli
Petrus erlebt Wunderbares mit Jesus 14

MS
Markus Zimmer
Fast siebzig Wunder! 16

MS
Sabine Boser
Die Mauern von Jericho 18

OS
Patrik Böhler
Vom Sich-Wundern zu den Wundern 21

OS
Benno Bühlmann
Wundersame Rettung am Schilfmeer 24

OS
Hansjakob Schibler
Die bestmögliche Wendung 26

OS
Annike Reiß
Wunder-Didaktik? 28

OS
Andreas Hohn
Sich wundern über «Wunder» 32


›››› AKTUELL

Aus der KAKOKI 33
Rezensionen 34
Vorschau 35