Liebe Leserin, lieber Leser
Lieber Leser
Liebe Leserin
Feiern, Feste, Rhythmen - ein Thema, das im Lebensraum Schule einen hohen Stellenwert hat. Sie bilden diejenigen Momente, welche für jeden Pädagogen und jede Pädagogin, aber auch für die Schülerinnen und Schüler das Licht im Schulalltag ausmachen - ohne diese Unterbrüche bliebe dieser grau und eintönig.
Dabei spielen natürlicherweise die gesellschaftlich etablierten Feiern und Festeeine wichtige Rolle. Wer setzt nicht gerne ein vom Kirchenjahr her gegebenes Thema im Unterricht um, oder wer nimmt nicht gerne den Geburtstag eines Kindes zum Anlass, eine kleine Feier zu gestalten? Dabei entsteht in einer Schulklasse nur dann eine «festliche» Atmosphäre, sofern zum einen die Beziehung unter und mit den Schüler und Schülerinnen auch im Alltag funktioniert und zum anderen die Feier den Kopf, aber vor allem das Herz und die Hand anspricht.
Wir spüren den Verlust einer gemeinsamen Festkultur in unserer Gesellschaftje länger, je mehr und so ist bei weitem nicht mehr klar, wie und in welcher Form beispielsweise ein bestimmter Lebensübergang, die Erinnerung an ein bestimmtes Ereignis, ein Neubeginn oder das Loslassen im Fest dargestellt werden soll.
Deshalb versuchen wir in den RL-Nummern eins und drei dieses Jahres, einige Brücken zu einer Festkultur in der Schule zu bauen.
Ich wünsche Ihnen allen ein gutes Gelingen im Unterricht- und vor allem - ein schönes Fest!
Guido Estermann
Inhaltsverzeichnis
Grundsatzartikel
Martin Baumann Grundstrukturen von Festen
Natur - Mensch - Mitwelt
Vreni Merz Feiern dass ich bin
Doris Gilgenreiner Liturgische Feiern in der Schule
Hebräische Bibel / Neues Testament
Franziska Schneider-Stotzer Gründonnerstag: Orientalisches Abendmahl
Maria Einetter Ostern und Pfingsten
Guido Estermann What is what
Natur - Mensch - Mitwelt
Dr. Alfred Höfler Vornamen laden zum Fest
Dr. Martin Pernet Paul Klee: Aufgehender Stern (1931)
Hubertus Halbfas Themenübersicht zu den Religionsbüchern
Religionspädagogische Phänomena
Impressum
Bestelltalon