Inhaltsverzeichnis
ZUM INHALT 1
MATERIALIEN 5
1. Teil: Einführung: Migration und Integration 5
M 1.3 "Wir alle integrieren uns ständig." - Interview mit dem Historiker Jochen Oltmer 5
M 1.4 Straßenszene (Anfang der 1980er-Jahre in Köln) 6
M 1.5 Streitgespräch: Ralph Giordano und Bekir Alboga über Integration 7
M 1.6b Was ist Integration? (Hintergrundmaterial zur Folie M 1.6a) 7
M 1.7 Matrix zur vergleichenden Analyse von Zuwanderungsgruppen 8
2. Teil: Deutsche in den USA (19. und 10. Jahrhundert) 9
M 2.1 Die Integration der Deutsch-Amerikaner 9
M 2.2 John J. Lalor: The Germans in the West (1873) 9
M 2.3 Henry Louis Mencken: Die Deutschamerikaner (1928) 10
M 2.4 Removing the Hyphen - Weg mit dem Bindestrich 10
3. Teil: Deutsche in Brasilien (19. und 20. Jahrhundert) 11
M 3.1 Migration und Integration der Deutschbrasilianer 11
M 3.2 Hugo Zöller: Die Deutschen im brasilischen Urwald (1873) 12
M 3.3 Deutsche Siedlung in Brasilien 11
4. Teil: Polnische Arbeitsmigranten im Ruhrgebiet (1870-1918) 13
M 4.1 Migration und Integration der "Ruhrpolen" 13
M 4.2 Bericht über die Situation der Polen im Ruhrgebiet (1882) 14
M 4.3 Fotomontage: Polnischer Verein im Ruhrgebiet 14
5. Teil: "Gastarbeiter" aus Italien (seit 1955) 15
M 5.1 Migration und Integration der "Gastarbeiter" aus Italien 15
M 5.2 Das stille Leiden der Italiener 18
M 5.3 Raffaele Langellotti: Quando venni in Germania (1995) 18
M 5.4 Italienische "Gastarbeiterinnen" 18
6. Teil: "Gastarbeiter" aus der Türkei (seit 1961) 19
M 6.1 Ursachen und Verlauf der "Gastarbeiter"-Migration aus der Türkei 19
M 6.2 Nevzat Üstün: Almanlann istemis olduklan sey ... 20
M 6.3 Zeitungsbericht: "Mohammedaner beten im Dom" (1965) 20
M 6.4 Interview mit Pinar Cetin, Tochter türkischer "Gastarbeiter" 21
M 6.5 Brandanschlag in Solingen (1993) 20
7. Teil: Polen in Deutschland - Aussiedler und "Geduldete" (1980er-Jahre) 22
M 7.1 Ursachen und Verlauf der Migration von Polen nach Deutschland 22
M 7.2 Die Anerkennung von Aussiedlern 23
M 7.3 Edda Flint: Z tyloma nadziejami przybyli na zloty Zachód 23
M 7.4 Gerhard Gnauck: Man spricht Deutsch - und fällt nicht weiter auf (2001) 24
M 7.5 Polnische Aussiedler in der Landesaufnahmestelle Unna 24
Folien
M 1.1 Auswandererschiff in Hamburg, um 1850 Folie 1
M 1.2 "Ansturm der Armen", Titel des "Spiegel", 9. September 1991 Folie 1
M 1.6a Was ist Integration? Folie 2
Klausurvorschlag
"Die Türken verweigern sich eisern der Integration" 25
UNTERRICHTSVERLAUF 26
LITERATUR 3. Umschlagseite
Verlagstext
"Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.
Leseprobe
Christoph Pallaske
Migration
Migration als Thema des Geschichtsunterrichts
Migration, also die räumliche Bewegung des Menschen, ist - so der Migrationshistoriker Jochen Oltmer im Interview für diese Zeitschrift - eine der "Grundkonstanten seiner Existenz". Oltmer stellt weiter fest: "Migration ist ebenso wenig eine Ausnahme wie Sesshaftigkeit." Für diese historische Grunderfahrung finden sich in allen Epochen und Räumen zahlreiche Beispiele. In der Bundesrepublik werden Migration und Integration und die damit verbundenen gesellschaftspolitischen Probleme in der Öffentlichkeit oft als gravierend hingestellt und nicht selten dramatisiert - als stünde man vor völlig neuen Herausforderungen.
Die historische Auseinandersetzung mit Fragen von Zuwanderung und der Eingliederung von Zuwanderern ist hier lehrreich. Erstens kann sich die Sicht auf das Problem verändern, wenn "einheimische" Schüler/-innen erfahren, dass Deutschland noch vor gut hundert Jahren vornehmlich ein Auswanderungsland war - und sich deutsche Auswanderer mit der Integration teilweise auch schwer getan haben. Zweitens hilft die historische Betrachtung zu erkennen, dass die Integration von Zuwanderern in der Geschichte häufig zu Konflikten geführt hat, diese sich aber in einem mehrere Generationen dauernden Prozess meist abgeschwächt oder gelöst haben. Heute als unlösbar hingestellte Probleme der Integration lassen sich in Kenntnis verschiedener historischer Fallbeispiele besser einschätzen.
In Deutschland leben heute ca. 15 Mio. Menschen mit Migrationshintergrund, darunter ein überdurchschnittlich hoher Anteil von Kindern und Jugendlichen. Für die Schulen sind Fragen von Migration und Integration deshalb grundlegend. Die zahlreichen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund werden im deutschen Schulsystem immer noch benachteiligt. Erst in den vergangenen Jahren hat sich ein Bewusstseinswandel in der bundesdeutschen Gesellschaft vollzogen, dass Deutschland Einwanderungsland ist und deshalb offensiv bildungspolitische Maßnahmen zu treffen sind, um die Benachteiligungen zu mindern. Dazu gehört auch, die Schülerinnen und Schüler über die Hintergründe der Situation und der Benachteiligungen von Zuwanderern aufzuklären und ihnen eine differenzierte Sichtweise auf die gesellschaftspolitische Herausforderung Migration und Integration zu geben. Hier kommt dem Geschichtsunterricht eine herausragende Bedeutung zu.
Integration von Zuwanderern als historische Fragestellung
Unter welchen Voraussetzungen und mit welcher Zielvorgabe kann die Integration von Zuwanderern gelingen? Es gibt hier in der gegenwärtigen gesellschaftspolitischen Debatte sehr unterschiedliche Vorstellungen und Positionen. Kontroversen beispielsweise über den Bau von Moscheen, das Tragen von Kopftüchern, die Forderung, die deutsche Sprache in der Verfassung zu verankern und damit schützen zu wollen, oder die scharfe Auseinandersetzung darüber, ob Jugendliche mit Migrationshintergrund besonders gewaltbereit sind, werden oft emotional geführt. Zudem haben sich in den vergangenen Jahren Stand und Ansehen der zahlreich in Deutschland lebenden muslimischen Migranten verschlechtert, seitdem die Vorurteile gegen den Islam aufgrund der Ausbreitung des islamistischen Terrorismus stark zugenommen haben. Einigkeit herrscht in der Öffentlichkeit und Politik meist darüber, dass Integration als eine der wichtigsten gesellschaftspolitischen Herausforderungen eingestuft wird, für die es keine einfachen Lösungen gibt. ...