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Geschichte betrifft uns

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2019

gbu 1/19
Die Reichsgründung 1870/71

 

2018

gbu 6/18
Die friedliche Revolution 1989/90 und der Weg zur deutschen Einheit

 
gbu 5/18
Die "Zusammenbruchgesellschaft" am Ende des Zweiten Weltkrieges

 
gbu 4/18
Historiker-Kontroversen um die deutsche Geschichte: Der Nationalsozialismus

 
gbu 3/18
Die Lösung der "Sozialen Frage"

 
gbu 2/18
Menschenrechte in historischer Perspektive

 
gbu 1/18
Das Jahr 1918 und die Folgen

 

2017

gbu 6/17
Adolf Hitlers „Mein Kampf“

 
gbu 5/17
Die Deutsche Frage im 19. und 20. Jahrhundert

 
gbu 4/17
„Deutschland“ zwischen Befreiungskriegen und Vormärz

 
gbu 3/17
Deutsche Außenpolitik von Bismarck bis Hitler

 
gbu 2/17
Deutsche Erinnerungstage

 
gbu 1/17
Geschichtskulturelle Begegnungen mit Martin Luther

 

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gbu 6/16
1848 – Revolution in Deutschland?

 
gbu 5/16
Disability History

 
gbu 4/16
Aspekte und Perspektiven der Französischen Revolution

 
gbu 3/16
Stalinismus

 
gbu 2/16
Vom Nachkriegskonsens zum Thatcherismus

 
gbu 1/16
Das 20. Jahrhundert - Zeitalter der Genozide

 

2015

gbu 6/15
Deutsche und Tschechen im 20. Jahrhundert

 
gbu 5/15
Zeitzeugengespräche im Geschichtsunterricht

 
gbu 4/15
Politik goes Pop?!

 
gbu 3/15
Die Nationalstaatsidee im wilhelminischen Kaiserreich

 
gbu 2/15
Weltwirtschaftskrise gestern und heute - ein Vergleich

 
gbu 1/15
Machiavelli - Friedrich der Große - Bismarck

 

2014

gbu 6/14
Sieger für das System?

 
gbu 5/14
Die Verfolgung der "Zigeuner" in Deutschland während des Nationalsozialismus

 
gbu 4/14
Deutschland im Fokus des Kalten Krieges

 
gbu 3/14
Vielvölkerstaat Jugoslawien

 
gbu 2/14
"City upon a Hill"

 
gbu 1/14
Der Erste Weltkrieg

 

2013

gbu 6/13
Grundstrukturen der römischen Kaiserzeit

 
gbu 5/13
Deutsche Erinnerungsorte

 
gbu 4/13
Israel und der Nahe Osten

 
gbu 3/13
China seit dem 19. Jahrhundert

 
gbu 2/13
Rechtsterrorismus in der Weimarer Republik 1921/22

 
gbu 1/13
Der Vietnamkrieg

 

2012

gbu 6/12
NS-Verbrecher nach 1945

 
gbu 5/12
Methoden im Geschichtsunterricht IV

 
gbu 4/12
Industrialisierung II

 
gbu 3/12
Militärische Traditionen in Deutschland

 
gbu 2/12
Von der Westintegration zur Neuen Ostpolitik

 
gbu 1/12
Industrialisierung I

 

2011

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Euopäische Integration

 
gbu 5/11
Terrorismus in der Bundesrepublik

 
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Methoden im Geschichtsunterricht III

 
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Die Reformation

 
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Parteien in der Weimarer Republik

 
gbu 1/11
Propaganda im Nationalsozialismus

 

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Vom Versailler Vertrag zum Young-Plan

 
gbu 5/10
Methoden im Geschichtsunterricht II

 
gbu 4/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 70er-/80er-Jahren

 
gbu 3/10
Napoleon

 
gbu 2/10
Römer und Germanen

 
gbu 1/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 50er-/60er-Jahren

 

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Die Französische Revolution

 

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Deutschland 1943-1949

 
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Medizin ohne Ethik

 
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Stalingrad

 
gbu 1/08
Der "Absolutismus" im 18. Jahrhundert

 

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Amerikanische Rvolution/American Revolution

 
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Karl Marx

 
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Kultur, Gesellschaft und Mentalitäten in der Weimarer Republik

 
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Friedrich I. Barbarossa - ein Kaiser lobesam?

 
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Kindheit und Jugend unterm Hakenkreuz

 
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Christentum und Islam

 
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Der europäische Imperialismus

 
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Die Türkei im 20. Jahrhundert

 
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Die Kunst und das Erinnern

 

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Kolonialismus und Postkolonialismus

 
gbu 5/04
Deutsch-deutsche Beziehungen 1949-1989/90

 
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Das Bismarck-Reich

 
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20. Juli 1944

 
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Der Deutsche Bund

 

2003

gbu 1/03
Franzosen und Deutsche

 
Geschichte betrifft uns 2/2013 - Rechtsterrorismus in der Weimarer Republik 1921/22

Geschichte betrifft uns 2/2013

Rechtsterrorismus in der Weimarer Republik 1921/22

"Nun danket alle Gott für diesen braven Mord."



 
Bergmoser und Höller - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0176-943X

2013
34 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
15.90 Euro
Für Abonnenten 10,50 Euro
 

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Inhaltsverzeichnis

ZUM INHALT 1

MATERIALIEN 5

Einstiegsmodul: Der Dolchstoß: Propagandistischer Dauerbeschuss gegen republikanische Kräfte 5

M 1.2 Postkarte aus dem Jahr 1924 5
M 1.3 Orientierungswissen: Dolchstoßlegende 5

Grundkurs: Der politische Neubeginn 1918/19 7

1. Teil: Revolution und Gründung der Republik 7
M 2.1 Orientierungswissen: Staatsumsturz, Revolution und Republikgründung 7
M 2.2 Ausrufung der Republik durch Scheidemann (nach seinen Memoiren) 8

2. Teil: Gegenrevolution — Der Kapp-Lüttwitz-Putsch 1920 9
M 3.1 Rückkehr der Monarchie 9
M 3.2 Orientierungswissen: Gegenrevolution — Der Kapp-Lüttwitz-Putsch 1920 9
M 3.3 Aufzeichnungen Koch-Wesers (Auszug) 10
M 3.4 Aufruf der SPD zum Generalstreik 11
M 3.5 Bewertungen des Kapp-Lüttwitz-Putsches 11

3. Teil: Demokraten in Zeiten des Hasses 12
M 4.1 Matthias Erzberger — ein Wegbereiter der deutschen Demokratie 12
M 4.2 Anschlags- und Mordserie der Organisation Consul 1921/22 13
M 4.4 Der Überfall auf Maximilian Harden am 3. Juli 1922 15
M 4.5 Die Organisation Consul (O. C.), 1920—1922 15

Aufbaumodul: Republikanische Gegenwehr 19

M 5.1 DDR-Medaille, Reichskanzler Joseph Wirth: „Der Feind steht rechts“ 19
M 5.2 Verordnung des Reichspräsidenten — 29. August 1921 19
M 5.3 Reichstagsdebatte über das Gesetz zum Schutz der Republik (Auszug) 20
M 5.4 Gesetz zum Schutze der Republik (Auszug) 21
M 5.5 Republikanische Gegenwehr nach der Anschlags- und Mordserie 1921/22 22

Urteilsmodul: Beurteilung der Anfangsjahre der Weimarer Republik 23

M 6.1 Interview mit dem Erzberger-Biografen Christopher Dowe vom Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Stuttgart 23

Folien

M 1.1 Plakat der Deutschnationalen Volkspartei zur Reichstagswahl vom 7.12.1924 Folie 1
M 4.3 Fahndungsplakat nach den Erzbergermördern, 1921 Folie 2

Klausurvorschlag 25
Plakat von George Grosz anlässlich des Mordes an Rathenau 25

UNTERRICHTSVERLAUF 26

LITERATUR 3. Umschlagseite

Verlagstext

"Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.

Leseprobe

Die aus Kriegsniederlage und Revolution entstandene erste demokratische Ordnung der Weimarer Republik stand von Anfang an auf keinem festen Grund. Besonders der Antagonismus zwischen links- und rechtsradikalen Gruppierungen sowie die mangelnde Bereitschaft der ehemals kaiserlichen Funktionseliten, die neue Ordnung mitzutragen, wirkten destabilisierend. Die maßgeblich von Hindenburg in die Welt gesetzte Dolchstoßlegende, die Ausführungsbestimmungen des Versailler Vertrags und die mit Billigung der Reichsregierung gebildeten Freikorpsverbände führten zu einer ernsthaften Bedrohung der Republik.

Mithilfe dieser Unterrichtsmaterialien lernen die Schülerinnen und Schüler die innen- und außenpolitischen Zusammenhänge in den Anfangsjahren der Weimarer Republik kennen und erfassen die innenpolitische Situation, die zu einer Polarisierung der Gesellschaft und zur Nichtakzeptanz der demokratischen Ordnung geführt hat. Sie erarbeiten und begreifen die Ursachen und Hintergründe für die zunehmende Radikalisierung sowie die Zielsetzungen von Republikgegnern.

Die Unterrichtseinheit bietet methodische Vielfalt in Form von Interpretationen von Quellentexten, Bildern und Karikaturen sowie in der Präsentation von erarbeiteten Ergebnissen. Die Schüler/-innen vertiefen außerdem ihre Urteilskompetenz, indem sie z.B. Sach- und Quellentexte kritisch reflektieren.