» Zur gesamten Fächerübersicht
Geschichte betrifft uns

Übersicht

Impressum

2019

gbu 1/19
Die Reichsgründung 1870/71

 

2018

gbu 6/18
Die friedliche Revolution 1989/90 und der Weg zur deutschen Einheit

 
gbu 5/18
Die "Zusammenbruchgesellschaft" am Ende des Zweiten Weltkrieges

 
gbu 4/18
Historiker-Kontroversen um die deutsche Geschichte: Der Nationalsozialismus

 
gbu 3/18
Die Lösung der "Sozialen Frage"

 
gbu 2/18
Menschenrechte in historischer Perspektive

 
gbu 1/18
Das Jahr 1918 und die Folgen

 

2017

gbu 6/17
Adolf Hitlers „Mein Kampf“

 
gbu 5/17
Die Deutsche Frage im 19. und 20. Jahrhundert

 
gbu 4/17
„Deutschland“ zwischen Befreiungskriegen und Vormärz

 
gbu 3/17
Deutsche Außenpolitik von Bismarck bis Hitler

 
gbu 2/17
Deutsche Erinnerungstage

 
gbu 1/17
Geschichtskulturelle Begegnungen mit Martin Luther

 

2016

gbu 6/16
1848 – Revolution in Deutschland?

 
gbu 5/16
Disability History

 
gbu 4/16
Aspekte und Perspektiven der Französischen Revolution

 
gbu 3/16
Stalinismus

 
gbu 2/16
Vom Nachkriegskonsens zum Thatcherismus

 
gbu 1/16
Das 20. Jahrhundert - Zeitalter der Genozide

 

2015

gbu 6/15
Deutsche und Tschechen im 20. Jahrhundert

 
gbu 5/15
Zeitzeugengespräche im Geschichtsunterricht

 
gbu 4/15
Politik goes Pop?!

 
gbu 3/15
Die Nationalstaatsidee im wilhelminischen Kaiserreich

 
gbu 2/15
Weltwirtschaftskrise gestern und heute - ein Vergleich

 
gbu 1/15
Machiavelli - Friedrich der Große - Bismarck

 

2014

gbu 6/14
Sieger für das System?

 
gbu 5/14
Die Verfolgung der "Zigeuner" in Deutschland während des Nationalsozialismus

 
gbu 4/14
Deutschland im Fokus des Kalten Krieges

 
gbu 3/14
Vielvölkerstaat Jugoslawien

 
gbu 2/14
"City upon a Hill"

 
gbu 1/14
Der Erste Weltkrieg

 

2013

gbu 6/13
Grundstrukturen der römischen Kaiserzeit

 
gbu 5/13
Deutsche Erinnerungsorte

 
gbu 4/13
Israel und der Nahe Osten

 
gbu 3/13
China seit dem 19. Jahrhundert

 
gbu 2/13
Rechtsterrorismus in der Weimarer Republik 1921/22

 
gbu 1/13
Der Vietnamkrieg

 

2012

gbu 6/12
NS-Verbrecher nach 1945

 
gbu 5/12
Methoden im Geschichtsunterricht IV

 
gbu 4/12
Industrialisierung II

 
gbu 3/12
Militärische Traditionen in Deutschland

 
gbu 2/12
Von der Westintegration zur Neuen Ostpolitik

 
gbu 1/12
Industrialisierung I

 

2011

gbu 6/11
Euopäische Integration

 
gbu 5/11
Terrorismus in der Bundesrepublik

 
gbu 4/11
Methoden im Geschichtsunterricht III

 
gbu 3/11
Die Reformation

 
gbu 2/11
Parteien in der Weimarer Republik

 
gbu 1/11
Propaganda im Nationalsozialismus

 

2010

gbu 6/10
Vom Versailler Vertrag zum Young-Plan

 
gbu 5/10
Methoden im Geschichtsunterricht II

 
gbu 4/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 70er-/80er-Jahren

 
gbu 3/10
Napoleon

 
gbu 2/10
Römer und Germanen

 
gbu 1/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 50er-/60er-Jahren

 

2009

gbu 6/09
Migration

 
gbu 5/09
Methoden im Geschichtsunterricht I

 
gbu 4/09
Nationalismus und nationale Identität im 19. Jahrhundert

 
gbu 3/09
Wiedervereinigung

 
gbu 2/09
Bismarck

 
gbu 1/09
Die Französische Revolution

 

2008

gbu 6/08
Deutschland 1943-1949

 
gbu 05/08
Wilhelminische Außenpolitik 1890-1914

 
gbu 04/08
Völkermorde im 20. Jahrhundert

 
gbu 03/08
Medizin ohne Ethik

 
gbu 02/08
Stalingrad

 
gbu 1/08
Der "Absolutismus" im 18. Jahrhundert

 

2007

gbu 6/07
Amerikanische Rvolution/American Revolution

 
gbu 5/07
Karl Marx

 
gbu 4/07
Kultur, Gesellschaft und Mentalitäten in der Weimarer Republik

 
gbu 3/07
Friedrich I. Barbarossa - ein Kaiser lobesam?

 
gbu 2/07
Hitlers Weg zur Macht

 
gbu 1/07
"L'Etat c'est moi"

 

2006

gbu 6/06
Kindheit und Jugend unterm Hakenkreuz

 
gbu 5/06
"Unternehmen Barbarossa"

 
gbu 4/06
Die Kuba-Krise

 
gbu 3/06
Christentum und Islam

 
gbu 2/06
Der europäische Imperialismus

 
gbu 1/06
Jugend in der DDR

 

2005

gbu 6/05
Der Islam

 
gbu 5/05
Der Erste Weltkrieg

 
gbu 4/05
Alltag in der DDR

 
gbu 1/05
Die Revolution 1918/19

 
gbu 3/05
Die Türkei im 20. Jahrhundert

 
gbu 2/05
Die Kunst und das Erinnern

 

2004

gbu 6/04
Kolonialismus und Postkolonialismus

 
gbu 5/04
Deutsch-deutsche Beziehungen 1949-1989/90

 
gbu 4/04
Das Bismarck-Reich

 
gbu 3/04
20. Juli 1944

 
gbu 2/04
Karl V. und seine Zeit

 
gbu 1/04
Der Deutsche Bund

 

2003

gbu 1/03
Franzosen und Deutsche

 
Geschichte betrifft uns 5/2012 - Methoden im Geschichtsunterricht IV

Geschichte betrifft uns 5/2012

Methoden im Geschichtsunterricht IV

Geschichtskarten und historische Karten



 
Bergmoser und Höller - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0176-943X

2012
34 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
15.90 Euro
Für Abonnenten 10,50 Euro
 

Bestellen per eMail

Inhaltsverzeichnis

ZUM INHALT 1

MATERIALIEN 5

Modul 1: Grundbegriffe 5

M 1.1 Definitionen und Kartentypen 5
M 1.2 Struktogramm verschiedener Kartenarten 5
M 1.3 Funktionen von Karten 6
M 1.4 Methodenkarte: Karteninterpretation — methodische Schritte zur Kartenerschließung 7
M 1.5 Gestaltungsmerkmale von Geschichtskarten 8
M 1.6 Methodische Kompetenzen 9
M 1.7 Kartenmaterial zum Versailler Vertrag 9

Modul 2: Beispiele aus der Unterrichtspraxis 11

M 2.1 Karte und Textquelle 11
M 2.3 Physische und thematische Karten in Kombination: Karte der aktuellen Grenzen Israels 12
M 2.4 Texte und Karten in Kombination 13
M 2.6 Vergleich zweier Stadtpläne 14
M 2.7 Zahlenmaterial kartografisch umgesetzt 15
M 2.8 Kartografisches Beispiel für historische Längsschnitte 1: Das Römische Reich 19
M 2.9 Kartografisches Beispiel für historische Längsschnitte 2: Die Entwicklung Preußens 20

Modul 3: Eine Unterrichtsstunde zum Verhältnis zwischen Römern und Germanen im Kontext der Romanisierung 21

M 3.1 Karte von Germanien zur Römerzeit 21
M 3.2 Die Germanen aus römischer Sicht 22
M 3.3 Der Historiker Cassius Dio über das Verhalten der Germanen unter der römischen Besatzungsmacht 22

Folien

M 2.2 Physische Karte: Israel und Nachbarstaaten Folie 1
M 2.5 Mitteleuropa nach dem Wiener Kongress und Nationalitäten in Mitteleuropa um 1910 Folie 2

Klausurvorschlag 23

UNTERRICHTSVERLAUF 24

LITERATUR 3. Umschlagseite

Verlagstext

"Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.

Leseprobe

Menschliches Leben verläuft nicht nur in zeitlichen Dimensionen, sondern auch in geografischen Räumen und an bestimmten Orten: Gebunden an einen konkreten Raum und in übergreifende räumliche Bezüge eingebettet, wird der Mensch von der Knappheit dieses Raumes und seiner Ressourcen intensiv geprägt. Karten und kartenähnliche Darstellungsformen können die Wechselwirkung von Geografie und Geschichte hervorragend veranschaulichen.

Analysiert man jedoch die geografischen, kartografischen bzw. topografischen Fertigkeiten vieler angehender Abiturienten, so erscheint ein Hauptproblem evident: Viele Schüler/-innen verfügen hier nur über rudimentäre Kenntnisse und können kaum Erkenntniswerte aus Karten ziehen.

Diese Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" will Schülerinnen und Schülern den angemessenen Umgang mit Karten und kartografisch/topografisch vernetzten Informationen vermitteln. Mithilfe der Materialien vertiefen sie geografische Fakten, lernen wesentliche Elemente kartografischer Aussageweisen kennen und interpretieren Karten zur Gewinnung historisch relevanter Aussagen.