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Geschichte betrifft uns

Übersicht

Impressum

2019

gbu 1/19
Die Reichsgründung 1870/71

 

2018

gbu 6/18
Die friedliche Revolution 1989/90 und der Weg zur deutschen Einheit

 
gbu 5/18
Die "Zusammenbruchgesellschaft" am Ende des Zweiten Weltkrieges

 
gbu 4/18
Historiker-Kontroversen um die deutsche Geschichte: Der Nationalsozialismus

 
gbu 3/18
Die Lösung der "Sozialen Frage"

 
gbu 2/18
Menschenrechte in historischer Perspektive

 
gbu 1/18
Das Jahr 1918 und die Folgen

 

2017

gbu 6/17
Adolf Hitlers „Mein Kampf“

 
gbu 5/17
Die Deutsche Frage im 19. und 20. Jahrhundert

 
gbu 4/17
„Deutschland“ zwischen Befreiungskriegen und Vormärz

 
gbu 3/17
Deutsche Außenpolitik von Bismarck bis Hitler

 
gbu 2/17
Deutsche Erinnerungstage

 
gbu 1/17
Geschichtskulturelle Begegnungen mit Martin Luther

 

2016

gbu 6/16
1848 – Revolution in Deutschland?

 
gbu 5/16
Disability History

 
gbu 4/16
Aspekte und Perspektiven der Französischen Revolution

 
gbu 3/16
Stalinismus

 
gbu 2/16
Vom Nachkriegskonsens zum Thatcherismus

 
gbu 1/16
Das 20. Jahrhundert - Zeitalter der Genozide

 

2015

gbu 6/15
Deutsche und Tschechen im 20. Jahrhundert

 
gbu 5/15
Zeitzeugengespräche im Geschichtsunterricht

 
gbu 4/15
Politik goes Pop?!

 
gbu 3/15
Die Nationalstaatsidee im wilhelminischen Kaiserreich

 
gbu 2/15
Weltwirtschaftskrise gestern und heute - ein Vergleich

 
gbu 1/15
Machiavelli - Friedrich der Große - Bismarck

 

2014

gbu 6/14
Sieger für das System?

 
gbu 5/14
Die Verfolgung der "Zigeuner" in Deutschland während des Nationalsozialismus

 
gbu 4/14
Deutschland im Fokus des Kalten Krieges

 
gbu 3/14
Vielvölkerstaat Jugoslawien

 
gbu 2/14
"City upon a Hill"

 
gbu 1/14
Der Erste Weltkrieg

 

2013

gbu 6/13
Grundstrukturen der römischen Kaiserzeit

 
gbu 5/13
Deutsche Erinnerungsorte

 
gbu 4/13
Israel und der Nahe Osten

 
gbu 3/13
China seit dem 19. Jahrhundert

 
gbu 2/13
Rechtsterrorismus in der Weimarer Republik 1921/22

 
gbu 1/13
Der Vietnamkrieg

 

2012

gbu 6/12
NS-Verbrecher nach 1945

 
gbu 5/12
Methoden im Geschichtsunterricht IV

 
gbu 4/12
Industrialisierung II

 
gbu 3/12
Militärische Traditionen in Deutschland

 
gbu 2/12
Von der Westintegration zur Neuen Ostpolitik

 
gbu 1/12
Industrialisierung I

 

2011

gbu 6/11
Euopäische Integration

 
gbu 5/11
Terrorismus in der Bundesrepublik

 
gbu 4/11
Methoden im Geschichtsunterricht III

 
gbu 3/11
Die Reformation

 
gbu 2/11
Parteien in der Weimarer Republik

 
gbu 1/11
Propaganda im Nationalsozialismus

 

2010

gbu 6/10
Vom Versailler Vertrag zum Young-Plan

 
gbu 5/10
Methoden im Geschichtsunterricht II

 
gbu 4/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 70er-/80er-Jahren

 
gbu 3/10
Napoleon

 
gbu 2/10
Römer und Germanen

 
gbu 1/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 50er-/60er-Jahren

 

2009

gbu 6/09
Migration

 
gbu 5/09
Methoden im Geschichtsunterricht I

 
gbu 4/09
Nationalismus und nationale Identität im 19. Jahrhundert

 
gbu 3/09
Wiedervereinigung

 
gbu 2/09
Bismarck

 
gbu 1/09
Die Französische Revolution

 

2008

gbu 6/08
Deutschland 1943-1949

 
gbu 05/08
Wilhelminische Außenpolitik 1890-1914

 
gbu 04/08
Völkermorde im 20. Jahrhundert

 
gbu 03/08
Medizin ohne Ethik

 
gbu 02/08
Stalingrad

 
gbu 1/08
Der "Absolutismus" im 18. Jahrhundert

 

2007

gbu 6/07
Amerikanische Rvolution/American Revolution

 
gbu 5/07
Karl Marx

 
gbu 4/07
Kultur, Gesellschaft und Mentalitäten in der Weimarer Republik

 
gbu 3/07
Friedrich I. Barbarossa - ein Kaiser lobesam?

 
gbu 2/07
Hitlers Weg zur Macht

 
gbu 1/07
"L'Etat c'est moi"

 

2006

gbu 6/06
Kindheit und Jugend unterm Hakenkreuz

 
gbu 5/06
"Unternehmen Barbarossa"

 
gbu 4/06
Die Kuba-Krise

 
gbu 3/06
Christentum und Islam

 
gbu 2/06
Der europäische Imperialismus

 
gbu 1/06
Jugend in der DDR

 

2005

gbu 6/05
Der Islam

 
gbu 5/05
Der Erste Weltkrieg

 
gbu 4/05
Alltag in der DDR

 
gbu 1/05
Die Revolution 1918/19

 
gbu 3/05
Die Türkei im 20. Jahrhundert

 
gbu 2/05
Die Kunst und das Erinnern

 

2004

gbu 6/04
Kolonialismus und Postkolonialismus

 
gbu 5/04
Deutsch-deutsche Beziehungen 1949-1989/90

 
gbu 4/04
Das Bismarck-Reich

 
gbu 3/04
20. Juli 1944

 
gbu 2/04
Karl V. und seine Zeit

 
gbu 1/04
Der Deutsche Bund

 

2003

gbu 1/03
Franzosen und Deutsche

 
Geschichte betrifft uns 4/2015 - Politik goes Pop?!

Geschichte betrifft uns 4/2015

Politik goes Pop?!

Jugend, Musik und Protest in der BRD


Mit CD-ROM
 
Bergmoser und Höller - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0176-943X

2015
34 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
12.00 Euro
Für Abonnenten 10,50 Euro
 

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Inhaltsverzeichnis

ZUM INHALT 1

MATERIALIEN 5

instiegsmodul: „Wir“ ― und wer nicht? 5

M 1.1 Liedtext „Wir“ von Freddy Quinn (1966) 5

Grundkurs: Musik macht Staat? 6

1. Teil: Die Gesellschaft der jungen BRD 6

M 2.1 Chronologie zur Gesellschaftsgeschichte der BRD der 1950er-Jahre 6
M 2.2 Orientierungswissen: Jungsein in der BRD der 1950er-Jahre 7
M 2.3 Aufnahmen aus Alltag und Gesellschaft I: Kaffee-Tafel 1950 8
M 2.4 Aufnahmen aus Alltag und Gesellschaft II: Eintritt verboten 8
M 2.5 Protest ― eine Definition 8

2. Teil: Rock ’n’ Roll ― Alles nur Spaß? 9

M 3.1 Spiegel-Bericht über die Deutschland-Tournee von Bill Haley (1958) 9
M 3.2 Zeitzeugen- und Pressebericht: „Und dann kam der erste Rock ’n’ Roll ...“ 10

3. Teil: Make love not war ― Party als Protest? 11

M 4.1 Chronologie zur Gesellschaftsgeschichte der BRD der 1960er-Jahre 11
M 4.2 Der Beat-Club ― eine neue Provokation? 12
M 4.3 Spiegel-Bericht: „Übertriebene Generation“ (1967) 13
M 4.4 Orientierungswissen zum SDS und zur APO 14
M 4.5 Studentenproteste gegen den Vietnamkrieg (1968) 15
M 4.6 Der „Vietnamsong“ 18
M 4.6 Der „Vietnamsong“ (Übersetzung) 19

Aufbaukurs: Punk ― No future? 20

M 5.1 Chronologie zur Gesellschaftsgeschichte der BRD der 1970er-Jahre 20
M 5.2 Punk ― eine Provokation 20
M 5.3 Der Spiegel: „Punk: Nadel im Ohr, Klinge am Hals“ 21
M 5.4 Unbeschreiblich weiblich: Nina Hagen „Godmother of Punk“ 22
M 5.5 Der Spiegel: „Das Jahrhundert der Befreiung: Die Emanzipation der Frau“ 22
Urteilsmodul: Pop ― Protest oder Spielball der Medien? 23
M 6.1 Definition von Geschichtskultur nach Hans-Jürgen Pandel 23
M 6.2 Werner Lindner: Jugendprotest und Medien 23
M 6.3 Illustration der 68er-Bewegung im Haus der Geschichte 24

Folien

M 1.2 BRAVO-Cover Freddy Quinn Folie 1
M 4.7 Proteste gegen den Vietnamkrieg Folie 2
Klausurvorschlag 25
Bericht des Stern über die Senatskundgebung „Für Freiheit und Frieden“
in Berlin vom 21.2.1968 25

UNTERRICHTSVERLAUF 26

LITERATUR 3. Umschlagseite

Verlagstext

"Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.

Leseprobe

Gabriele Kersting
Politik goes Pop?!
Jugend, Musik und Protest in der BRD


"Wild thing you make my heart sing ... you make everything groovy ..." Diesen Song spielte Jimi Hendrix auf einer brennenden Gitarre: eine Demonstration des Rocks. Laut, sexy, wütend und scheinbar grenzenlos: "ein Urschrei des 20. Jahrhunderts", "rebellische Sounds, die später von der Musikindustrie vereinnahmt, gezähmt und zur Ware gemacht wurden". So stellte der TV-Sender ARTE im Frühjahr 2013 eine Dokumentation über die Bedeutung des Rocks vor.

Unbestritten ist, dass Herrschaft und Macht sowie deren Erosion in erheblichem Umfang auch auf symbolischen Dimensionen beruhen, zu denen die Musik zählt. Musik kann somit eine tragende Rolle für politische und soziale Ordnungen übernehmen, aber eben auch eine kritisierende und demontierende. Eine derartige Wirkung ergibt sich erst aus dem Kontext — aus der Eingebundenheit in soziale Verhältnisse, der Funktion in einer bestimmten Zeit und unter bestimmten Umständen. Wie kaum ein anderes Medium transportieren populäre Lieder Emotionen, Lebens- und Wertvorstellungen sowie politische Meinungen. Damit lassen sich Erkenntnisse über die Geschichte der "kleinen Leute" sowie Einblicke in deren kulturelle Hintergründe und die gesellschaftspolitischen Auswirkungen gewinnen. Lieder und Musik rücken vor diesem Hintergrund mehr und mehr in den Fokus der Alltags- und Gesellschaftsgeschichte. Dies gilt vor allem für die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts — zumal hier das quellenkritische Hindernis aufgrund fehlenden auditiven und visuellen Materials weitgehend behoben ist. Versteht man mit Niklas Luhmann Protest als "Kommunikationen, die an andere adressiert sind und deren Verantwortung anmahnen", sind damit Partizipation und eine öffentliche Bekundung des Nichteinverstandenseins, des Missfallens nichtstaatlicher Akteure gemeint, die sich kollektiv für gesellschaftliche oder politische Anliegen einsetzen. Hierbei werden konventionelle Formen — wie politische Diskussionen, Mitarbeit in lokalen Projekten, Bürgerinitiativen, Wahlen etc. — von unkonventionellen unterschieden. Letztere sind nicht abschließend definiert und werden stetig durch neue Protestformen ergänzt. Dazu gehören beispielsweise ziviler Ungehorsam, Steuerstreiks, Besetzungen des öffentlichen Raums oder Blockaden. Aus diesem Blickwinkel erhalten auch die auf den ersten Blick des politischen Statements unverdächtigen Lieder eine gesellschaftsreflektierende und politische Implikation. Gerade die weit verbreitete populäre Musik kann Auskunft über Stimmungen und Ideen ihrer Entstehungs- und Verbreitungszeit geben. Populäre Musik kann dabei sowohl herrschende Geschichtsauffassungen unterlaufen als auch dominante Deutungen, die wissenschaftlich nicht zu halten sind, massenwirksam reproduzieren. Populäre Musik, ihre Verbreitung und Nutzung auch über visuelle Medien mittels Konzertaufnahmen, Videoclips, Fernsehsendungen ist zudem ein einflussreicher Teil der gegenwärtigen Geschichtskultur. Deutlich wird dies in der Dominanz der Emotionalisierung, der Personalisierung im Star-Kult, der Visualisierung oder Dekontextualisierung von Geschichte, die zu einer Verwischung der Grenzen zwischen Dokumentation und Fiktion führen kann. Nicht zuletzt aufgrund der rasanten und breiten Medialisierung der westlichen Gesellschaft im 20. Jahrhundert durchdringen Rock und andere populäre Musikrichtungen, übergreifend als Popmusik bezeichnet, heute alle Lebensbereiche nicht nur von Jugendlichen. Als genuin popmusikspezifisch erscheinen auf den ersten Blick die Probleme des Heranwachsens in der vorgefundenen und (immer) kritikwürdigen Gesellschaft. Im Sinne der Alltags- und neueren Kulturgeschichte stellen zahlreiche Lieder von Elvis Presley, Bill Haley sowie der Beatles, Rolling Stones oder auch von Jimi Hendrix — um nur die heute bekanntesten Künstler zu nennen — Zeugnisse der Politisierung und des Protestes dar, die für die Jugendlichen zur Zeit ihrer Veröffentlichung prägend waren. Die Lieder und vor allem ihre Rezeption sind in dieser Hinsicht Quellen für die politische Kultur. Sie waren "Kult" und Mittel eines weithin gewaltfreien Protestes, der in der Bundesrepublik Deutschland primär von jugendlichen Akteuren getragen wurde.

Pop- und Rockmusik müssen heute als Bestandteile der Geschichtskultur begriffen werden. Die Verknüpfung von Musik mit zeitgeschichtlichen Ereignissen ist aus der medialen Darstellung von Geschichte in Form von Dokumentationen, Interviews oder auch fiktionalen Aufbereitungen nicht mehr wegzudenken. Dies ist umso bedeutender, als Musik und damit verbundene Protestbewegungen, auch in Verbindung mit Dokumentationen, Filmen bis hin zu Werbespots, Teil der alltäglichen Lebenswelt der Schüler/-innen wie der Geschichtskultur sind. Sie bestimmen in erheblichem Maße das Geschichtsbewusstsein des Einzelnen, nehmen viel [...]

Abstracts

Pop- und Rockmusik müssen heute als Bestandteile der Geschichtskultur begriffen werden. Die Verknüpfung von Musik mit zeitgeschichtlichen Ereignissen, besonders mit jugendlichen Protestbewegungen, wird in dieser Ausgabe anhand der 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahre thematisiert.

Ausgehend von Chronologien zur Gesellschaftsgeschichte der entsprechenden Dekaden wird anhand von Bild- und Textmaterial die gesellschaftsgeschichtliche Wirkung von populärer Musik und deren Steuerung durch die Medien untersucht. Exemplarisch werden dabei die Möglichkeiten und Grenzen von Musik zum Ausdruck von Protest nach 1945 in der Bundesrepublik Deutschland behandelt.

Abgerundet werden die Materialien durch einen Klausurvorschlag, der eine Auseinandersetzung mit einem konkreten Ereignis von 1968 vor dem Hintergrund des historischen Kontextes fordert.