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Geschichte betrifft uns

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2019

gbu 1/19
Die Reichsgründung 1870/71

 

2018

gbu 6/18
Die friedliche Revolution 1989/90 und der Weg zur deutschen Einheit

 
gbu 5/18
Die "Zusammenbruchgesellschaft" am Ende des Zweiten Weltkrieges

 
gbu 4/18
Historiker-Kontroversen um die deutsche Geschichte: Der Nationalsozialismus

 
gbu 3/18
Die Lösung der "Sozialen Frage"

 
gbu 2/18
Menschenrechte in historischer Perspektive

 
gbu 1/18
Das Jahr 1918 und die Folgen

 

2017

gbu 6/17
Adolf Hitlers „Mein Kampf“

 
gbu 5/17
Die Deutsche Frage im 19. und 20. Jahrhundert

 
gbu 4/17
„Deutschland“ zwischen Befreiungskriegen und Vormärz

 
gbu 3/17
Deutsche Außenpolitik von Bismarck bis Hitler

 
gbu 2/17
Deutsche Erinnerungstage

 
gbu 1/17
Geschichtskulturelle Begegnungen mit Martin Luther

 

2016

gbu 6/16
1848 – Revolution in Deutschland?

 
gbu 5/16
Disability History

 
gbu 4/16
Aspekte und Perspektiven der Französischen Revolution

 
gbu 3/16
Stalinismus

 
gbu 2/16
Vom Nachkriegskonsens zum Thatcherismus

 
gbu 1/16
Das 20. Jahrhundert - Zeitalter der Genozide

 

2015

gbu 6/15
Deutsche und Tschechen im 20. Jahrhundert

 
gbu 5/15
Zeitzeugengespräche im Geschichtsunterricht

 
gbu 4/15
Politik goes Pop?!

 
gbu 3/15
Die Nationalstaatsidee im wilhelminischen Kaiserreich

 
gbu 2/15
Weltwirtschaftskrise gestern und heute - ein Vergleich

 
gbu 1/15
Machiavelli - Friedrich der Große - Bismarck

 

2014

gbu 6/14
Sieger für das System?

 
gbu 5/14
Die Verfolgung der "Zigeuner" in Deutschland während des Nationalsozialismus

 
gbu 4/14
Deutschland im Fokus des Kalten Krieges

 
gbu 3/14
Vielvölkerstaat Jugoslawien

 
gbu 2/14
"City upon a Hill"

 
gbu 1/14
Der Erste Weltkrieg

 

2013

gbu 6/13
Grundstrukturen der römischen Kaiserzeit

 
gbu 5/13
Deutsche Erinnerungsorte

 
gbu 4/13
Israel und der Nahe Osten

 
gbu 3/13
China seit dem 19. Jahrhundert

 
gbu 2/13
Rechtsterrorismus in der Weimarer Republik 1921/22

 
gbu 1/13
Der Vietnamkrieg

 

2012

gbu 6/12
NS-Verbrecher nach 1945

 
gbu 5/12
Methoden im Geschichtsunterricht IV

 
gbu 4/12
Industrialisierung II

 
gbu 3/12
Militärische Traditionen in Deutschland

 
gbu 2/12
Von der Westintegration zur Neuen Ostpolitik

 
gbu 1/12
Industrialisierung I

 

2011

gbu 6/11
Euopäische Integration

 
gbu 5/11
Terrorismus in der Bundesrepublik

 
gbu 4/11
Methoden im Geschichtsunterricht III

 
gbu 3/11
Die Reformation

 
gbu 2/11
Parteien in der Weimarer Republik

 
gbu 1/11
Propaganda im Nationalsozialismus

 

2010

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Vom Versailler Vertrag zum Young-Plan

 
gbu 5/10
Methoden im Geschichtsunterricht II

 
gbu 4/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 70er-/80er-Jahren

 
gbu 3/10
Napoleon

 
gbu 2/10
Römer und Germanen

 
gbu 1/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 50er-/60er-Jahren

 

2009

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Migration

 
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Methoden im Geschichtsunterricht I

 
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Nationalismus und nationale Identität im 19. Jahrhundert

 
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Bismarck

 
gbu 1/09
Die Französische Revolution

 

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Deutschland 1943-1949

 
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Wilhelminische Außenpolitik 1890-1914

 
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Völkermorde im 20. Jahrhundert

 
gbu 03/08
Medizin ohne Ethik

 
gbu 02/08
Stalingrad

 
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Der "Absolutismus" im 18. Jahrhundert

 

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Amerikanische Rvolution/American Revolution

 
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Karl Marx

 
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Kultur, Gesellschaft und Mentalitäten in der Weimarer Republik

 
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Friedrich I. Barbarossa - ein Kaiser lobesam?

 
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gbu 1/07
"L'Etat c'est moi"

 

2006

gbu 6/06
Kindheit und Jugend unterm Hakenkreuz

 
gbu 5/06
"Unternehmen Barbarossa"

 
gbu 4/06
Die Kuba-Krise

 
gbu 3/06
Christentum und Islam

 
gbu 2/06
Der europäische Imperialismus

 
gbu 1/06
Jugend in der DDR

 

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Der Islam

 
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Der Erste Weltkrieg

 
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Die Türkei im 20. Jahrhundert

 
gbu 2/05
Die Kunst und das Erinnern

 

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Kolonialismus und Postkolonialismus

 
gbu 5/04
Deutsch-deutsche Beziehungen 1949-1989/90

 
gbu 4/04
Das Bismarck-Reich

 
gbu 3/04
20. Juli 1944

 
gbu 2/04
Karl V. und seine Zeit

 
gbu 1/04
Der Deutsche Bund

 

2003

gbu 1/03
Franzosen und Deutsche

 
Geschichte betrifft uns 5/2010 - Methoden im Geschichtsunterricht II

Geschichte betrifft uns 5/2010

Methoden im Geschichtsunterricht II

Plakate, Fotografien, Statistiken, Diagramme



 
Bergmoser und Höller - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0176-943X

2010
34 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
12.00 Euro
Für Abonnenten 10,50 Euro
 

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Inhaltsverzeichnis

ZUM INHALT 1

MATERIALIEN 4

Modul 1: Politische Plakate 4

M 1.1 Schema zur Analyse und Interpretation von politischen Plakaten 4
M 1.2 (Zu ergänzendes) Wahlplakat der SPD (1932) 5
M 1.3 (Zu ergänzende) Wahlplakate aus der Endphase der Weimarer Republik 6

Modul 2: Fotografien 7

M 2.1 Schema zur Analyse und Interpretation von Fotografien 7
M 2.2 Anmerkungen zur Bearbeitung von Fotografien 7
M 2.3 "Der Führer und seine Getreuen. Nürnberg 1933" 8
M 2.4 "Hitler begrüßt die Berchtesgadener SA während des Wahlkampfes 1932" 9

Modul 3: Statistiken und Diagramme 10

M 3.1 Warum ist Zahlenmaterial für Historiker/-innen wichtig? 10
M 3.2 Übersicht zum Zusammenhang von Statistiken und Diagrammen 10
M 3.3 Schema zur Analyse und Interpretation von Statistiken 11
M 3.4 Reichstagswahlen 1932 12
M 3.5 Wer wählte Hitler? 13
M 3.6 Arbeitslosigkeit in ausgewählten Ländern in Prozent 1919-1938 14
M 3.7 Schema zur Analyse und Interpretation von Diagrammen 15
M 3.8 Anmerkungen zu Darstellungsformen von Diagrammen 18
M 3.9 Ergebnisse der Reichstagswahlen 1928-1933 19
M 3.10 Diagramme zur wirtschaftlichen Situation in den 1930er-Jahren 20

Folien

M 1.4 Wahlplakat der SPD zur Landtagswahl in Preußen (1932) Folie 1
M 1.5 Wahlplakat der KPD (1932) Folie 2
M 1.6 Wahlplakat der NSDAP (1929/1933?) Folie 2

EXEMPLARISCHE LÖSUNGEN 21

LITERATUR 3. Umschlagseite

Verlagstext

"Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.

Leseprobe

Christian Peters
Methoden im Geschichtsunterricht II
Plakate, Fotografien, Statistiken, Diagramme


In dem hier vorliegenden zweiten Methodenheft(l) werden folgende Quellenarten und Materialgrundlagen vorgestellt: Plakate, Fotografien, Statistiken und Diagramme.

Plakate

Bei einem Plakat handelt sich um ein Medium, das öffentlich informieren will. Es richtet sich an ein großes Publikum und sollte Nachrichten oder Erlasse öffentlich bekannt machen. Da im Geschichtsunterricht überwiegend das politische Plakat betrachtet wird, bleibt das Plakat in der Kunst und Kultur hier unberücksichtigt. Plakate dieser Art stellen historische Quellen dar. Diese Gattung hatte ihren ersten Höhepunkt im Bauernkrieg. Mit der sich verbessernden und weiterentwickelnden Drucktechnik folgte eine Ausweitung des Mediums. Förderlich für diese Entwicklung war der am 5.12.1854 zwischen dem Berliner Polizeipräsidenten und Ernst Litfaß abgeschlossene Vertrag zur Nutzung von Säulen und Brunneneinfassungen für Plakate. Der Durchbruch des politischen Plakats erfolgte in Deutschland mit dem Ersten Weltkrieg, als es zur propagandistischen Agitation benutzt wurde.

Politische Plakate in der Weimarer Republik

Diese Funktion führte zur weiteren Ausbreitung der Plakate in der Zeit der Weimarer Republik, in der insbesondere die politischen Parteien das Plakat als Medium zur Eigenwerbung oder Denunziation des politischen Gegners nutzten.

Die Parteien bedienten sich oftmals charakteristischer Stereotypen: So galten in der Weimarer Zeit Personen mit Pickelhaube z.B. als Anhänger des Kaiserreichs; Arbeiter wurden häufig mit einer "Schiebermütze", offener Jacke, Hose mit Gürtel und Hemd ohne Kragen dargestellt.

Die Verwendung von Plakaten im Geschichtsunterricht ist dem Interesse an den pointierten Aussagen der Plakate zu einer bestimmten Zeit geschuldet. Sie ermöglichen die Deutung historischer Konflikte, die Benennung von Adressaten, häufig auch die des politischen Gegners.

Will man jedoch eine historisch-politische Auseinandersetzung vertiefen, dann eignen sich Plakate für eine Annäherung und bedürfen der Ergänzung durch andere Materialien.

Hierbei ist es wichtig, aussagekräftige Plakate auszuwählen, die z.B. eine klare Positionierung vermitteln und eine pointierte Aussage beinhalten. Dadurch wird bereits die Intention der Plakate deutlich: Beeinflussung und Meinungsbildung. Dieser Aspekt bietet die Möglichkeit politischer Auseinandersetzungen. Denkbar ist auch die Betrachtung der Wahlplakate einer Partei über einen bestimmten Zeitraum hinweg, um Veränderungen oder Konstanten erkennen zu können.

[...]

(1) Methoden im Geschichtsunterricht I. Textquellen, Karikaturen, Malerei. Geschichte betrifft uns 5/2009