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Geschichte betrifft uns

Übersicht

Impressum

2019

gbu 1/19
Die Reichsgründung 1870/71

 

2018

gbu 6/18
Die friedliche Revolution 1989/90 und der Weg zur deutschen Einheit

 
gbu 5/18
Die "Zusammenbruchgesellschaft" am Ende des Zweiten Weltkrieges

 
gbu 4/18
Historiker-Kontroversen um die deutsche Geschichte: Der Nationalsozialismus

 
gbu 3/18
Die Lösung der "Sozialen Frage"

 
gbu 2/18
Menschenrechte in historischer Perspektive

 
gbu 1/18
Das Jahr 1918 und die Folgen

 

2017

gbu 6/17
Adolf Hitlers „Mein Kampf“

 
gbu 5/17
Die Deutsche Frage im 19. und 20. Jahrhundert

 
gbu 4/17
„Deutschland“ zwischen Befreiungskriegen und Vormärz

 
gbu 3/17
Deutsche Außenpolitik von Bismarck bis Hitler

 
gbu 2/17
Deutsche Erinnerungstage

 
gbu 1/17
Geschichtskulturelle Begegnungen mit Martin Luther

 

2016

gbu 6/16
1848 – Revolution in Deutschland?

 
gbu 5/16
Disability History

 
gbu 4/16
Aspekte und Perspektiven der Französischen Revolution

 
gbu 3/16
Stalinismus

 
gbu 2/16
Vom Nachkriegskonsens zum Thatcherismus

 
gbu 1/16
Das 20. Jahrhundert - Zeitalter der Genozide

 

2015

gbu 6/15
Deutsche und Tschechen im 20. Jahrhundert

 
gbu 5/15
Zeitzeugengespräche im Geschichtsunterricht

 
gbu 4/15
Politik goes Pop?!

 
gbu 3/15
Die Nationalstaatsidee im wilhelminischen Kaiserreich

 
gbu 2/15
Weltwirtschaftskrise gestern und heute - ein Vergleich

 
gbu 1/15
Machiavelli - Friedrich der Große - Bismarck

 

2014

gbu 6/14
Sieger für das System?

 
gbu 5/14
Die Verfolgung der "Zigeuner" in Deutschland während des Nationalsozialismus

 
gbu 4/14
Deutschland im Fokus des Kalten Krieges

 
gbu 3/14
Vielvölkerstaat Jugoslawien

 
gbu 2/14
"City upon a Hill"

 
gbu 1/14
Der Erste Weltkrieg

 

2013

gbu 6/13
Grundstrukturen der römischen Kaiserzeit

 
gbu 5/13
Deutsche Erinnerungsorte

 
gbu 4/13
Israel und der Nahe Osten

 
gbu 3/13
China seit dem 19. Jahrhundert

 
gbu 2/13
Rechtsterrorismus in der Weimarer Republik 1921/22

 
gbu 1/13
Der Vietnamkrieg

 

2012

gbu 6/12
NS-Verbrecher nach 1945

 
gbu 5/12
Methoden im Geschichtsunterricht IV

 
gbu 4/12
Industrialisierung II

 
gbu 3/12
Militärische Traditionen in Deutschland

 
gbu 2/12
Von der Westintegration zur Neuen Ostpolitik

 
gbu 1/12
Industrialisierung I

 

2011

gbu 6/11
Euopäische Integration

 
gbu 5/11
Terrorismus in der Bundesrepublik

 
gbu 4/11
Methoden im Geschichtsunterricht III

 
gbu 3/11
Die Reformation

 
gbu 2/11
Parteien in der Weimarer Republik

 
gbu 1/11
Propaganda im Nationalsozialismus

 

2010

gbu 6/10
Vom Versailler Vertrag zum Young-Plan

 
gbu 5/10
Methoden im Geschichtsunterricht II

 
gbu 4/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 70er-/80er-Jahren

 
gbu 3/10
Napoleon

 
gbu 2/10
Römer und Germanen

 
gbu 1/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 50er-/60er-Jahren

 

2009

gbu 6/09
Migration

 
gbu 5/09
Methoden im Geschichtsunterricht I

 
gbu 4/09
Nationalismus und nationale Identität im 19. Jahrhundert

 
gbu 3/09
Wiedervereinigung

 
gbu 2/09
Bismarck

 
gbu 1/09
Die Französische Revolution

 

2008

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Deutschland 1943-1949

 
gbu 05/08
Wilhelminische Außenpolitik 1890-1914

 
gbu 04/08
Völkermorde im 20. Jahrhundert

 
gbu 03/08
Medizin ohne Ethik

 
gbu 02/08
Stalingrad

 
gbu 1/08
Der "Absolutismus" im 18. Jahrhundert

 

2007

gbu 6/07
Amerikanische Rvolution/American Revolution

 
gbu 5/07
Karl Marx

 
gbu 4/07
Kultur, Gesellschaft und Mentalitäten in der Weimarer Republik

 
gbu 3/07
Friedrich I. Barbarossa - ein Kaiser lobesam?

 
gbu 2/07
Hitlers Weg zur Macht

 
gbu 1/07
"L'Etat c'est moi"

 

2006

gbu 6/06
Kindheit und Jugend unterm Hakenkreuz

 
gbu 5/06
"Unternehmen Barbarossa"

 
gbu 4/06
Die Kuba-Krise

 
gbu 3/06
Christentum und Islam

 
gbu 2/06
Der europäische Imperialismus

 
gbu 1/06
Jugend in der DDR

 

2005

gbu 6/05
Der Islam

 
gbu 5/05
Der Erste Weltkrieg

 
gbu 4/05
Alltag in der DDR

 
gbu 1/05
Die Revolution 1918/19

 
gbu 3/05
Die Türkei im 20. Jahrhundert

 
gbu 2/05
Die Kunst und das Erinnern

 

2004

gbu 6/04
Kolonialismus und Postkolonialismus

 
gbu 5/04
Deutsch-deutsche Beziehungen 1949-1989/90

 
gbu 4/04
Das Bismarck-Reich

 
gbu 3/04
20. Juli 1944

 
gbu 2/04
Karl V. und seine Zeit

 
gbu 1/04
Der Deutsche Bund

 

2003

gbu 1/03
Franzosen und Deutsche

 
Geschichte betrifft uns 2/2014 - "City upon a Hill"

Geschichte betrifft uns 2/2014

"City upon a Hill"

Das amerikanische Sendungsbewusstsein vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart



 
Bergmoser und Höller - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0176-943X

2014
34 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
19.50 Euro
Für Abonnenten 10,50 Euro
 

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Inhaltsverzeichnis

ZUM INHALT 1

MATERIALIEN 5

Einstiegsmodul: Das amerikanische Sendungsbewusstsein und sein Ursprung/The American Sense of Mission and Its Origin 5/6

M 1.2 Orientierungswissen/Contextual Knowledge 5/6
M 1.3 John Winthrop: „A Model of Christian Charity“ 5/6

Grundkurs: Die Entwicklung des amerikanischen Sendungsbewusstseins vom 18.—20. Jahrhundert 7

1. Teil: Die Amerikanische Revolution/The American Revolution 7/8
M 2.1 Orientierungswissen/Contextual Knowledge 7/8
M 2.2 Thomas Paine: „Common Sense“ 7/8

2. Teil: „Manifest Destiny“ — Die Erschließung des Westens/„Manifest Destiny“ — The Westward Expansion 9/10
M 3.1 Orientierungswissen/Contextual Knowledge 9/10
M 3.3 John L. O’Sullivan über „Manifest Destiny“, 1839/John L. O’Sullivan on “Manifest Destiny”, 1839 9/10

3. Teil: „Make the World Safe for Democracy“ 11
M 4.1 Orientierungswissen/Contextual Knowledge 11
M 4.2 Amerikanische Propagandaplakate im Ersten Weltkrieg/American World War I Propaganda Posters 11

4. Teil: Der Vietnamkrieg — Ende der amerikanischen Mission?!/The Vietnam War — the End of the American Mission?! 13
M 5.1 Orientierungswissen/Contextual Knowledge 13

Aufbaukurs: Das amerikanische Sendungsbewusstsein im 21. Jahrhundert/The American Sense of Mission in the 21st Century 14/19

M 6.1 Orientierungswissen/Contextual Knowledge 14/19
M 6.2 George W. Bush: Rede zur Lage der Nation 2003/George W. Bush: State of the Union Address 2003 14/19
M 6.3 Barack Obama: Antrittsrede 2009/Inaugural Address 2009 15/20

Ergänzungsmaterial/Supplementary Material 22/23

M 7.1 Überblick über die amerikanische Geschichte vom 17.—21. Jahrhundert/Overview of American History 17th—21st century 22/23

Folien
M 1.1 George W. Bush Folie 1
M 3.2 John Gast: „American Progress“, 1872 Folie 2

Klausurvorschlag/Suggestion for Testing and Assessment
Woodrow Wilsons Begründung für eine Kriegserklärung an Deutschland, 2.4.1917/Woodrow Wilson’s Reasons for a Declaration of War against Germany, April 2, 1917 24/25

UNTERRICHTSVERLAUF 26

LITERATUR 3. Umschlagseite

VIDEOFILME Video 01—12

ARBEITSMATERIALIEN ZU DEN FILMEN EXTRA_01

ERGÄNZENDE ARBEITSMATERIALIEN ZU DEN HEFTMODULEN EXTRA_02

Verlagstext

"Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.

Leseprobe

Kaum ein Land ist durch kulturelle und ethnische Einflüsse so heterogen wie die USA und gleichzeitig so geeint in dem Glauben an die Mission des eigenen Landes. Was diese Nation so außerordentlich zusammenhält? Historiker und Amerikanisten sehen die Antwort hierauf im (missionarischen) Exzeptionalismus.

Die vorliegende Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" geht der Frage nach der Entstehung und Entwicklung des amerikanischen Sendungsbewusstsein nach, indem die Schüler/-innen im Rahmen eines Längsschnittes mit unterschiedlichen "Schnittstellen" konfrontiert werden, die jeweils intensiv untersucht werden. Das Spektrum reicht vom Ursprung des amerikanischen Sendungsbewusstseins, über die Amerikanische Revolution und die Erschließung des Westens bis zum Vietnamkrieg und dem 21. Jahrhundert.

Die Materialien können im bilingualen Unterricht komplett auf Englisch genutzt werden, im deutschsprachigen Geschichtsunterricht bietet sich die deutschsprachige Variante an, ggf. ergänzt durch ausgewählte Quellen in der Originalsprache. Eine Reihe von Videos zu den angesprochenen Themen runden die Ausgabe ab.