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Geschichte betrifft uns

Übersicht

Impressum

2019

gbu 1/19
Die Reichsgründung 1870/71

 

2018

gbu 6/18
Die friedliche Revolution 1989/90 und der Weg zur deutschen Einheit

 
gbu 5/18
Die "Zusammenbruchgesellschaft" am Ende des Zweiten Weltkrieges

 
gbu 4/18
Historiker-Kontroversen um die deutsche Geschichte: Der Nationalsozialismus

 
gbu 3/18
Die Lösung der "Sozialen Frage"

 
gbu 2/18
Menschenrechte in historischer Perspektive

 
gbu 1/18
Das Jahr 1918 und die Folgen

 

2017

gbu 6/17
Adolf Hitlers „Mein Kampf“

 
gbu 5/17
Die Deutsche Frage im 19. und 20. Jahrhundert

 
gbu 4/17
„Deutschland“ zwischen Befreiungskriegen und Vormärz

 
gbu 3/17
Deutsche Außenpolitik von Bismarck bis Hitler

 
gbu 2/17
Deutsche Erinnerungstage

 
gbu 1/17
Geschichtskulturelle Begegnungen mit Martin Luther

 

2016

gbu 6/16
1848 – Revolution in Deutschland?

 
gbu 5/16
Disability History

 
gbu 4/16
Aspekte und Perspektiven der Französischen Revolution

 
gbu 3/16
Stalinismus

 
gbu 2/16
Vom Nachkriegskonsens zum Thatcherismus

 
gbu 1/16
Das 20. Jahrhundert - Zeitalter der Genozide

 

2015

gbu 6/15
Deutsche und Tschechen im 20. Jahrhundert

 
gbu 5/15
Zeitzeugengespräche im Geschichtsunterricht

 
gbu 4/15
Politik goes Pop?!

 
gbu 3/15
Die Nationalstaatsidee im wilhelminischen Kaiserreich

 
gbu 2/15
Weltwirtschaftskrise gestern und heute - ein Vergleich

 
gbu 1/15
Machiavelli - Friedrich der Große - Bismarck

 

2014

gbu 6/14
Sieger für das System?

 
gbu 5/14
Die Verfolgung der "Zigeuner" in Deutschland während des Nationalsozialismus

 
gbu 4/14
Deutschland im Fokus des Kalten Krieges

 
gbu 3/14
Vielvölkerstaat Jugoslawien

 
gbu 2/14
"City upon a Hill"

 
gbu 1/14
Der Erste Weltkrieg

 

2013

gbu 6/13
Grundstrukturen der römischen Kaiserzeit

 
gbu 5/13
Deutsche Erinnerungsorte

 
gbu 4/13
Israel und der Nahe Osten

 
gbu 3/13
China seit dem 19. Jahrhundert

 
gbu 2/13
Rechtsterrorismus in der Weimarer Republik 1921/22

 
gbu 1/13
Der Vietnamkrieg

 

2012

gbu 6/12
NS-Verbrecher nach 1945

 
gbu 5/12
Methoden im Geschichtsunterricht IV

 
gbu 4/12
Industrialisierung II

 
gbu 3/12
Militärische Traditionen in Deutschland

 
gbu 2/12
Von der Westintegration zur Neuen Ostpolitik

 
gbu 1/12
Industrialisierung I

 

2011

gbu 6/11
Euopäische Integration

 
gbu 5/11
Terrorismus in der Bundesrepublik

 
gbu 4/11
Methoden im Geschichtsunterricht III

 
gbu 3/11
Die Reformation

 
gbu 2/11
Parteien in der Weimarer Republik

 
gbu 1/11
Propaganda im Nationalsozialismus

 

2010

gbu 6/10
Vom Versailler Vertrag zum Young-Plan

 
gbu 5/10
Methoden im Geschichtsunterricht II

 
gbu 4/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 70er-/80er-Jahren

 
gbu 3/10
Napoleon

 
gbu 2/10
Römer und Germanen

 
gbu 1/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 50er-/60er-Jahren

 

2009

gbu 6/09
Migration

 
gbu 5/09
Methoden im Geschichtsunterricht I

 
gbu 4/09
Nationalismus und nationale Identität im 19. Jahrhundert

 
gbu 3/09
Wiedervereinigung

 
gbu 2/09
Bismarck

 
gbu 1/09
Die Französische Revolution

 

2008

gbu 6/08
Deutschland 1943-1949

 
gbu 05/08
Wilhelminische Außenpolitik 1890-1914

 
gbu 04/08
Völkermorde im 20. Jahrhundert

 
gbu 03/08
Medizin ohne Ethik

 
gbu 02/08
Stalingrad

 
gbu 1/08
Der "Absolutismus" im 18. Jahrhundert

 

2007

gbu 6/07
Amerikanische Rvolution/American Revolution

 
gbu 5/07
Karl Marx

 
gbu 4/07
Kultur, Gesellschaft und Mentalitäten in der Weimarer Republik

 
gbu 3/07
Friedrich I. Barbarossa - ein Kaiser lobesam?

 
gbu 2/07
Hitlers Weg zur Macht

 
gbu 1/07
"L'Etat c'est moi"

 

2006

gbu 6/06
Kindheit und Jugend unterm Hakenkreuz

 
gbu 5/06
"Unternehmen Barbarossa"

 
gbu 4/06
Die Kuba-Krise

 
gbu 3/06
Christentum und Islam

 
gbu 2/06
Der europäische Imperialismus

 
gbu 1/06
Jugend in der DDR

 

2005

gbu 6/05
Der Islam

 
gbu 5/05
Der Erste Weltkrieg

 
gbu 4/05
Alltag in der DDR

 
gbu 1/05
Die Revolution 1918/19

 
gbu 3/05
Die Türkei im 20. Jahrhundert

 
gbu 2/05
Die Kunst und das Erinnern

 

2004

gbu 6/04
Kolonialismus und Postkolonialismus

 
gbu 5/04
Deutsch-deutsche Beziehungen 1949-1989/90

 
gbu 4/04
Das Bismarck-Reich

 
gbu 3/04
20. Juli 1944

 
gbu 2/04
Karl V. und seine Zeit

 
gbu 1/04
Der Deutsche Bund

 

2003

gbu 1/03
Franzosen und Deutsche

 
Geschichte betrifft uns 3/2007 - Friedrich I. Barbarossa - ein Kaiser lobesam?

Geschichte betrifft uns 3/2007

Friedrich I. Barbarossa - ein Kaiser lobesam?

Mittelalter und Mittelalterrezeption



 
Bergmoser und Höller - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0176-943X

2007
34 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
15.00 Euro
Für Abonnenten 10,50 Euro
 

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Edmund Schmitz
Friedrich I. Barbarossa - ein Kaiser lobesam?
Mittelalter und Mittelalterrezeption


Jugend und Mittelalterunterricht

Die Fülle von Publikationen in den letzten Jahren signalisiert ein ungebrochenes Interesse der Fachhistorie am Thema "Friedrich Barbarossa". Aber übt dieser Stoff auch auf die heutige Schülergeneration "einen ganz besonderen Reiz" (F. Opll) aus? Ein Blick auf die Lehr- und Lernvoraussetzungen verdeutlicht jedenfalls; dass die Behandlung mittelalterlicher Gegenstände mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist. Dieser Stoff unterliegt an den weiterführenden Schulen, gemessen am kärglichen Stundenkontingent in der Sekundarstufe I, einer stiefmütterlichen Wertschätzung durch die Lehrplankommissionen. Entsprechend wenig überrascht die Tatsache, dass Oberstufenschüler nur rudimentäre Kenntnisse aus der Mittelstufe mitbringen und dem Mittelalter eine eher mäßige Anteilnahme entgegenbringen.
Diese Befunde gelten auch für das Interesse an der Person Friedrich Barbarossas, der bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts der Inbegriff deutscher Kaiserherrlichkeit war, ein Geschichtsbild, das sich bei der Jugend von heute fast vollkommen verloren hat. Für sie gilt, dass Mittelaltervorstellungen nicht vorwiegend durch die Schule geprägt werden, sondern durch Formen öffentlicher Geschichtskultur, wie sie sich in Film und Fernsehen, historischen Romanen, Denkmälern, in "historischen" Festen, Mittelaltermärkten und Ritterspielen, in Internetangeboten und Computerspielen niederschlägt.
Thematische und mediale Aspektierung Um diesen Mittelalter-Boom zu nutzen, wird ein Einstieg über die Alltagserfahrungen in das Unterrichtsvorhaben als Umsetzung einer notwendigen Schülerorientierung verstanden. Dabei soll mit dem Einbezug von Materialien aus dem 19. bis zum 21. Jahrhundert die Einsicht in die Historizität öffentlicher Geschichtskultur angebahnt werden; der kritische Umgang mit wechselnden Schwerpunkten der Rezeptionsgeschichte wird als wichtige Kompetenz für den Aufund Ausbau eines reflektierten Geschichtsbewusstseins verstanden.
In der historischen Erarbeitung soll mit einem vielfältigen Quellen- und Darstellungsangebot die "Alterität" des Mittelalters motivational genutzt werden, wie sie sich in Formen der Herrschaftslegitimation, Rechtssetzung, Friedenswahrung und Konfliktaustragung sowie der grundsätzlich religiös-christlichen Ausrichtung sozialen und kulturellen Daseins niedergeschlagen hat.
Der Titel der vorliegenden Materialsammlung zitiert eine Kapitelüberschrift des Werks "Überall ist Mittelalter" von H. Fuhrmann. Die Anfangszeile ("Als Kaiser Rotbart lobesam") des bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts sehr beliebten Uhlandgedichts ,;Schwäbische Kunde" aufgreifend, findet er zu einer recht kritischen Würdigung des Staufers. Schon mit der Übernahme der Frageform soll verdeutlicht werden, dass die Lerngruppen den Auszügen aus den vorgelegten historischen Darstellungen nicht nur die notwendigen Hintergrundinformationen entnehmen sollen, um zu einem ausgewogenen Sachurteil zu gelangen, sondern dass sie sich einem in der Fachwissenschaft kontrovers diskutierten Sachverhalt zuwenden und in einem problemorientierten Zugriff einer wertenden Stellungnahme nicht ausweichen sollen. Angestrebt wird dabei die Anbahnung des Verständnisses für die historische Gestalt Friedrichs I. und ihr Verhalten in Entscheidungssituationen, denen schon in den Berichten mittelalterlicher Chronisten eine solche Bedeutsamkeit zugewiesen worden ist, dass sie auch der Nachwelt in wechselnder Bewertung als erinnerungswürdig erschienen sind. Dementsprechend wird die Analyse von Quellen des 12. Jahrhunderts durch die Auswertung unterschiedlicher Text- und Bildbeispiele der Barbarossa-Rezeption ergänzt. Mit dieser Konzeption ist das Unterrichtsvorhaben in den Erfahrungsbereichen der politik, sozial- und kulturgeschichtlichen Dimension angesiedelt und strukturiert sich nach den Untersuchungsformendes diachronen und des perspektivisch-ideologiekritischen Verfahrens. […]

Inhaltsverzeichnis

ZUM INHALT 1

MATERIALIEN 5

Einstiegsmodul: Zugriffe auf das Mittelalter

M 1.1 Kyffhäuser als Erinnerungsort 5
M 1.2 Nachleben 6
M 1.3 Kyffhäuserdenkmal 7
M 1.4 Neue Medien 7

Grundkurs: Stationen eines Herrscherlebens

1.Teil: Königswahl 8

M 2.1 Königswahl mit den Augen eines Zeitgenossen 8
M 2.2 Königswahl im Urteil des Historikers 8

2. Teil. Friedrich I. und sein Historiograf

M 3.1 Friedrich I. an Otto von Freising (1157) 9
M 3.2 Otto von Freising: Widmung 9
M 3.3 Friedrich, wie er wirklich war? 10

3. Teil. Friedrich l. und Heinrich der Löwe

M 4.1 Konsens 11
M 4.2 „Augsburger Schied" (1158) 11
M 4.3 König und Reichsfürsten 12
M 4.4 Chiavenna 12

4. Teil. Friedrich I. und Alexander III.

M 5.1 Friedrich I. und die Päpste (Zeittafel) 13
M 5.2 Von Pavia nach Venedig 13
M 5.3 Der Frieden von Venedig im Urteil der Geschichtsschreibung 14

5. Teil. Mainzer Hoffest (1184)

M 6.1 Das Mainzer Hoffest: "zur Ehre des Kaisers und seiner Söhne" 18
M 6.2 Das Mainzer Hoffest: "ein brisantes Mit- und Ineinander" 18

6. Teil: Kreuzzug

M 7.1 Ansberts Kreuzzugsbericht: Schlacht bei Ikonium und Tod im Saleph 19
M 7.2 Friedrich I. als Kreuzritter 20
M 7.3 Kreuzzug: Zeit und Raum 20

7. Teil: Fazit

M 8.11 Überragender Herrscher 21
M 8.2 Gültigkeit anderer Maßstäbe 21

Erweiterungsmodul: Friedrich I. und die lombardischen Städte

M 9.1 Zeittafel 22
M 9.3 Der Konflikt in der Wahrnehmung von Zeitgenossen 22
M 9.4 Der Konflikt im Urteil der Fachwissenschaft 23

Folien

M 6.3 Friedrich I. Barbarossa und seine Söhne Folie 1
M 9.2 Karte des Reiches Folie 2

Klausurvorschlag

Schreiben Ottos von Freising an Friedrich I. (1157) 25

UNTERRICHTSVERLAUF 26

LITERATUR 3. Umschlagseite