» Zur gesamten Fächerübersicht
Geschichte betrifft uns

Übersicht

Impressum

2019

gbu 1/19
Die Reichsgründung 1870/71

 

2018

gbu 6/18
Die friedliche Revolution 1989/90 und der Weg zur deutschen Einheit

 
gbu 5/18
Die "Zusammenbruchgesellschaft" am Ende des Zweiten Weltkrieges

 
gbu 4/18
Historiker-Kontroversen um die deutsche Geschichte: Der Nationalsozialismus

 
gbu 3/18
Die Lösung der "Sozialen Frage"

 
gbu 2/18
Menschenrechte in historischer Perspektive

 
gbu 1/18
Das Jahr 1918 und die Folgen

 

2017

gbu 6/17
Adolf Hitlers „Mein Kampf“

 
gbu 5/17
Die Deutsche Frage im 19. und 20. Jahrhundert

 
gbu 4/17
„Deutschland“ zwischen Befreiungskriegen und Vormärz

 
gbu 3/17
Deutsche Außenpolitik von Bismarck bis Hitler

 
gbu 2/17
Deutsche Erinnerungstage

 
gbu 1/17
Geschichtskulturelle Begegnungen mit Martin Luther

 

2016

gbu 6/16
1848 – Revolution in Deutschland?

 
gbu 5/16
Disability History

 
gbu 4/16
Aspekte und Perspektiven der Französischen Revolution

 
gbu 3/16
Stalinismus

 
gbu 2/16
Vom Nachkriegskonsens zum Thatcherismus

 
gbu 1/16
Das 20. Jahrhundert - Zeitalter der Genozide

 

2015

gbu 6/15
Deutsche und Tschechen im 20. Jahrhundert

 
gbu 5/15
Zeitzeugengespräche im Geschichtsunterricht

 
gbu 4/15
Politik goes Pop?!

 
gbu 3/15
Die Nationalstaatsidee im wilhelminischen Kaiserreich

 
gbu 2/15
Weltwirtschaftskrise gestern und heute - ein Vergleich

 
gbu 1/15
Machiavelli - Friedrich der Große - Bismarck

 

2014

gbu 6/14
Sieger für das System?

 
gbu 5/14
Die Verfolgung der "Zigeuner" in Deutschland während des Nationalsozialismus

 
gbu 4/14
Deutschland im Fokus des Kalten Krieges

 
gbu 3/14
Vielvölkerstaat Jugoslawien

 
gbu 2/14
"City upon a Hill"

 
gbu 1/14
Der Erste Weltkrieg

 

2013

gbu 6/13
Grundstrukturen der römischen Kaiserzeit

 
gbu 5/13
Deutsche Erinnerungsorte

 
gbu 4/13
Israel und der Nahe Osten

 
gbu 3/13
China seit dem 19. Jahrhundert

 
gbu 2/13
Rechtsterrorismus in der Weimarer Republik 1921/22

 
gbu 1/13
Der Vietnamkrieg

 

2012

gbu 6/12
NS-Verbrecher nach 1945

 
gbu 5/12
Methoden im Geschichtsunterricht IV

 
gbu 4/12
Industrialisierung II

 
gbu 3/12
Militärische Traditionen in Deutschland

 
gbu 2/12
Von der Westintegration zur Neuen Ostpolitik

 
gbu 1/12
Industrialisierung I

 

2011

gbu 6/11
Euopäische Integration

 
gbu 5/11
Terrorismus in der Bundesrepublik

 
gbu 4/11
Methoden im Geschichtsunterricht III

 
gbu 3/11
Die Reformation

 
gbu 2/11
Parteien in der Weimarer Republik

 
gbu 1/11
Propaganda im Nationalsozialismus

 

2010

gbu 6/10
Vom Versailler Vertrag zum Young-Plan

 
gbu 5/10
Methoden im Geschichtsunterricht II

 
gbu 4/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 70er-/80er-Jahren

 
gbu 3/10
Napoleon

 
gbu 2/10
Römer und Germanen

 
gbu 1/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 50er-/60er-Jahren

 

2009

gbu 6/09
Migration

 
gbu 5/09
Methoden im Geschichtsunterricht I

 
gbu 4/09
Nationalismus und nationale Identität im 19. Jahrhundert

 
gbu 3/09
Wiedervereinigung

 
gbu 2/09
Bismarck

 
gbu 1/09
Die Französische Revolution

 

2008

gbu 6/08
Deutschland 1943-1949

 
gbu 05/08
Wilhelminische Außenpolitik 1890-1914

 
gbu 04/08
Völkermorde im 20. Jahrhundert

 
gbu 03/08
Medizin ohne Ethik

 
gbu 02/08
Stalingrad

 
gbu 1/08
Der "Absolutismus" im 18. Jahrhundert

 

2007

gbu 6/07
Amerikanische Rvolution/American Revolution

 
gbu 5/07
Karl Marx

 
gbu 4/07
Kultur, Gesellschaft und Mentalitäten in der Weimarer Republik

 
gbu 3/07
Friedrich I. Barbarossa - ein Kaiser lobesam?

 
gbu 2/07
Hitlers Weg zur Macht

 
gbu 1/07
"L'Etat c'est moi"

 

2006

gbu 6/06
Kindheit und Jugend unterm Hakenkreuz

 
gbu 5/06
"Unternehmen Barbarossa"

 
gbu 4/06
Die Kuba-Krise

 
gbu 3/06
Christentum und Islam

 
gbu 2/06
Der europäische Imperialismus

 
gbu 1/06
Jugend in der DDR

 

2005

gbu 6/05
Der Islam

 
gbu 5/05
Der Erste Weltkrieg

 
gbu 4/05
Alltag in der DDR

 
gbu 1/05
Die Revolution 1918/19

 
gbu 3/05
Die Türkei im 20. Jahrhundert

 
gbu 2/05
Die Kunst und das Erinnern

 

2004

gbu 6/04
Kolonialismus und Postkolonialismus

 
gbu 5/04
Deutsch-deutsche Beziehungen 1949-1989/90

 
gbu 4/04
Das Bismarck-Reich

 
gbu 3/04
20. Juli 1944

 
gbu 2/04
Karl V. und seine Zeit

 
gbu 1/04
Der Deutsche Bund

 

2003

gbu 1/03
Franzosen und Deutsche

 
Geschichte betrifft uns 5/2005 - Der Erste Weltkrieg

Geschichte betrifft uns 5/2005

Der Erste Weltkrieg

Kriegserleben an der Front und in der Heimat



 
Bergmoser und Höller - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0176-943X

2005
34 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 

Dieser Titel ist komplett vergriffen und endgültig nicht mehr lieferbar.
Eine Neuauflage ist nicht vorgesehen.
Andreas Coenen
Der Erste Weltkrieg
Kriegserleben an der Front und in der Heimat


Historische Einordnung
Der Erste Weltkrieg stand lange Jahre – sowohl in der Forschung als auch in der veröffentlichten Meinung – im Schatten des Zweiten Weltkrieges und seiner unfassbaren Verbrechen. Doch zunehmend setzt sich die Ansicht durch, dass im Ersten Weltkrieg ein Schlüssel zum tieferen Verständnis der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft liegt. George Kennan sprach von der „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhunderts. Die militärischen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Erschütterungen und Umwälzungen veränderten nicht nur die Landkarte Europas und der Welt. Drei Kaiserreiche verschwanden; neue Staaten und Regierungsformen nahmen ihren Platz ein. Die globale machtpolitische Dominanz Europas fand ein Ende. Der Erste Weltkrieg brachte politische Kräfte und Ideologien hervor, die die Welt für den Rest des Jahrhunderts beschäftigen sollten. Um Russland aus der gegnerischen Front herauszubrechen, unterstützte die deutsche Regierung Lenin und die Bolschewiki. Der Bolschewismus war nur der erste im Krieg geborene politische Extremismus, dem später der italienische Faschismus und schließlich der deutsche Nationalsozialismus folgten.

Thematische Perspektive
Diese Ausgabe von „Geschichte betrifft uns“ verfolgt nicht das Ziel, die wesentlichen ereignis- und politik-geschichtlichen Linien des Ersten Weltkrieges nachzuzeichnen. Die gängigen Lehr- und Arbeitsbücher beschäftigen sich bereits hinlänglich mit dieser Dimension des Krieges. Vielmehr stehen alltagsgeschichtliche Perspektiven im Vordergrund – hier die beiden thematischen Komplexe „Front“ und „Heimat“, an denen sich exemplarisch der Charakter des Konfliktes und seiner Folgen für die Menschen aufzeigen lassen. Die Exemplarität der ausgewählten Gegenstände erlaubt einen inhaltlich „tiefen" Einstieg in die Materie, ohne die „Breite“ der Gesamtthematik aus dem Auge zu verlieren.

Inhaltsverzeichnis

ZUM INHALT 1-4

MATERIALIEN 5-24

Grundkurs: Leben unter den Bedingungen des Krieges 5-21

1. Teil. Kriegserleben an der Front 5-9

M 1.2 Kriegsbegeisterung und Desillusionierung 5
M 1.3 Im Schützengraben 5
M 1.4 Weihnachten und Jahreswechsel 6
M 1.5 Krieg im Osten 7
M 1.6 Front und Heimat 7
M 1.7 Verrohung und Tod 8
M 1.8 Quellenkritik 9

2. Teil. Kriegsalltag in der Heimat 10-21

Initiative zum Hilfsdienstgesetz 10
M 2.1 Denkschrift der OHL 10
M2.2 Antwort des Reichskanzlers Bethmann Hollweg 10

Rolle der Frau im Krieg 12
M 3.1 Position der OHL zur Rolle der Frauen 12
M 3.2 Position des Reichskanzlers zur Rolle der Frauen 12
M 3.3 Karikatur ""Aus"m Hilfsdienst!" 13
M 3.4 Plakat ""Deutsche Frauen helft zum Siege!" 14

Hilfsdienstgesetz und dessen Bewertung 15
M 4.1 Auszüge aus dem Hilfsdienstgesetz 15
M 4.2 Reichstagsrede zum Hilfsdienstgesetz 15
M 4.3 Aufruf der Gewerkschaften 18
M 4.4 Stellungnahme des Kriegsministers 19
M 4.5 Urteil des Innenministers 19
M 4.6 Historikerurteil (2003) 20
M 4.7 Plakat 1918 21

Erweiterungsmodul: Erinnerung und Forschung 22-23

M 5.2 Der Weg in den Ersten Weltkrieg 22 M5.3 Der Erste Weltkrieg in der Forschung 23

Folien

M 1.1 Kriegsbegeisterung Folie 1
M 5.1 Gedenktafel 1914-1918 Folie 2

Klausurvorschlag

Bilanz des Ersten Weltkrieges 24

UNTERRICHTSVERLAUF 25

LITERATUR 3. Umschlagseite

Verlagstext

"Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.