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Geschichte betrifft uns

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2019

gbu 1/19
Die Reichsgründung 1870/71

 

2018

gbu 6/18
Die friedliche Revolution 1989/90 und der Weg zur deutschen Einheit

 
gbu 5/18
Die "Zusammenbruchgesellschaft" am Ende des Zweiten Weltkrieges

 
gbu 4/18
Historiker-Kontroversen um die deutsche Geschichte: Der Nationalsozialismus

 
gbu 3/18
Die Lösung der "Sozialen Frage"

 
gbu 2/18
Menschenrechte in historischer Perspektive

 
gbu 1/18
Das Jahr 1918 und die Folgen

 

2017

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Adolf Hitlers „Mein Kampf“

 
gbu 5/17
Die Deutsche Frage im 19. und 20. Jahrhundert

 
gbu 4/17
„Deutschland“ zwischen Befreiungskriegen und Vormärz

 
gbu 3/17
Deutsche Außenpolitik von Bismarck bis Hitler

 
gbu 2/17
Deutsche Erinnerungstage

 
gbu 1/17
Geschichtskulturelle Begegnungen mit Martin Luther

 

2016

gbu 6/16
1848 – Revolution in Deutschland?

 
gbu 5/16
Disability History

 
gbu 4/16
Aspekte und Perspektiven der Französischen Revolution

 
gbu 3/16
Stalinismus

 
gbu 2/16
Vom Nachkriegskonsens zum Thatcherismus

 
gbu 1/16
Das 20. Jahrhundert - Zeitalter der Genozide

 

2015

gbu 6/15
Deutsche und Tschechen im 20. Jahrhundert

 
gbu 5/15
Zeitzeugengespräche im Geschichtsunterricht

 
gbu 4/15
Politik goes Pop?!

 
gbu 3/15
Die Nationalstaatsidee im wilhelminischen Kaiserreich

 
gbu 2/15
Weltwirtschaftskrise gestern und heute - ein Vergleich

 
gbu 1/15
Machiavelli - Friedrich der Große - Bismarck

 

2014

gbu 6/14
Sieger für das System?

 
gbu 5/14
Die Verfolgung der "Zigeuner" in Deutschland während des Nationalsozialismus

 
gbu 4/14
Deutschland im Fokus des Kalten Krieges

 
gbu 3/14
Vielvölkerstaat Jugoslawien

 
gbu 2/14
"City upon a Hill"

 
gbu 1/14
Der Erste Weltkrieg

 

2013

gbu 6/13
Grundstrukturen der römischen Kaiserzeit

 
gbu 5/13
Deutsche Erinnerungsorte

 
gbu 4/13
Israel und der Nahe Osten

 
gbu 3/13
China seit dem 19. Jahrhundert

 
gbu 2/13
Rechtsterrorismus in der Weimarer Republik 1921/22

 
gbu 1/13
Der Vietnamkrieg

 

2012

gbu 6/12
NS-Verbrecher nach 1945

 
gbu 5/12
Methoden im Geschichtsunterricht IV

 
gbu 4/12
Industrialisierung II

 
gbu 3/12
Militärische Traditionen in Deutschland

 
gbu 2/12
Von der Westintegration zur Neuen Ostpolitik

 
gbu 1/12
Industrialisierung I

 

2011

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Euopäische Integration

 
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Terrorismus in der Bundesrepublik

 
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Methoden im Geschichtsunterricht III

 
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Die Reformation

 
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Parteien in der Weimarer Republik

 
gbu 1/11
Propaganda im Nationalsozialismus

 

2010

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Vom Versailler Vertrag zum Young-Plan

 
gbu 5/10
Methoden im Geschichtsunterricht II

 
gbu 4/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 70er-/80er-Jahren

 
gbu 3/10
Napoleon

 
gbu 2/10
Römer und Germanen

 
gbu 1/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 50er-/60er-Jahren

 

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Die Französische Revolution

 

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Deutschland 1943-1949

 
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Wilhelminische Außenpolitik 1890-1914

 
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Völkermorde im 20. Jahrhundert

 
gbu 03/08
Medizin ohne Ethik

 
gbu 02/08
Stalingrad

 
gbu 1/08
Der "Absolutismus" im 18. Jahrhundert

 

2007

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Amerikanische Rvolution/American Revolution

 
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Karl Marx

 
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Kultur, Gesellschaft und Mentalitäten in der Weimarer Republik

 
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Friedrich I. Barbarossa - ein Kaiser lobesam?

 
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Hitlers Weg zur Macht

 
gbu 1/07
"L'Etat c'est moi"

 

2006

gbu 6/06
Kindheit und Jugend unterm Hakenkreuz

 
gbu 5/06
"Unternehmen Barbarossa"

 
gbu 4/06
Die Kuba-Krise

 
gbu 3/06
Christentum und Islam

 
gbu 2/06
Der europäische Imperialismus

 
gbu 1/06
Jugend in der DDR

 

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Der Islam

 
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Der Erste Weltkrieg

 
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Alltag in der DDR

 
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Die Revolution 1918/19

 
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Die Türkei im 20. Jahrhundert

 
gbu 2/05
Die Kunst und das Erinnern

 

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Kolonialismus und Postkolonialismus

 
gbu 5/04
Deutsch-deutsche Beziehungen 1949-1989/90

 
gbu 4/04
Das Bismarck-Reich

 
gbu 3/04
20. Juli 1944

 
gbu 2/04
Karl V. und seine Zeit

 
gbu 1/04
Der Deutsche Bund

 

2003

gbu 1/03
Franzosen und Deutsche

 
Geschichte betrifft uns 1/2012 - Industrialisierung I

Geschichte betrifft uns 1/2012

Industrialisierung I

Deutschland 1780-1914


Mit Video-DVD und CD-ROM
 
Bergmoser und Höller - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0176-943X

2012
34 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 

Dieser Titel ist komplett vergriffen und endgültig nicht mehr lieferbar.
Eine Neuauflage ist nicht vorgesehen.

Inhaltsverzeichnis

ZUM INHALT 1

MATERIALIEN 4

Grundkurs 1: Phasen der Industrialisierung 4

1. Teil: Vorbedingungen und leichtindustrielle Phase 4

M 1.1 Zeittafel 1760-1840 4
M 1.2 Jürgen Osterhammel: Energie und Industrie 4
M 1.3 Entwicklung der Hauptsektoren und Gewerbezweige 5
M 1.4 Rainer Wirtz: Ansehen der Fabrikarbeit 5
M 1.5 Berichte über die Arbeitsbedingungen in Baumwollspinnereien 6
M 1.6 Kinderarbeit und Disziplinierung (England, 1. Hälfte des 19. Jh.) 6

2. Teil: Schwerindustrie: Das stählerne Zeitalter 7

M 2.1 Zeittafel 1830-1890 7
M 2.2 Schalker Gruben- und Hüttenverein, Bau der ersten Hochofenanlage 7
M 2.3 Karl H. Metz: Schwerindustrie 8
M 2.4 Hauptreviere in Preußen 8
M 2.5 Rudolf Stöber: Auf die Staatsgründung folgt ein Gründerkrach 9

3. Teil: "Neue" Industrien: Elektro- und Chemieindustrie 10

M 3.1 Zeittafel 1880-1914 10
M 3.2 Beate Binder: Elektrifizierung als Vision 10
M 3.3 Ludwig Sütterlin: Buchillustration (1897) 10
M 3.4 Werner Abelshauser: Die Mitbestimmung macht Firmen profitabel 11
M 3.5 Entwicklung der Technik 12

Grundkurs II: Auswirkungen und Folgen 13

4. Teil: Demographie, Urbanisierung und Migration 13

M 4.1 Wachstum und Wanderungen 13
M 4.2 Johann Hinrich Wichern: "Quartiere der Deklassierten" (1847) 14
M 4.3 Thomas Theodor Heine: Karikatur im „Simplicissimus" (1901) 14

5. Teil: Gesellschaftlicher Wandel und "Soziale Frage" 15

M 5.1 J. Neuheiser: Armut und Arme in sozialistischer Sicht 15
M 5.2 Lexikonartikel "Proletarier" (1888) 15
M 5.4 Friedrich Engels: Bildbeschreibung (1844) 18
M 5.5 "Kommunistisches Manifest" (2011) 18
M 5.6 Friedrich Wilhelm Harkort: Brief an die Arbeiter (1849) 19

Erweiterungsmodul 20

6. Teil: Frauen in der Industrialisierung (M 6.1) 20

7. Teil: Umweltverschmutzung und Umweltbewusstsein (M 7.1-M 7.3) 21

8. Teil: Der industrialisierte Krieg (M 8.2-M 8.3) 23

Vertiefungsmodul: Die Erfolgsgeschichte des Eisenbahnbaus 24

M 9.1 Entwurf für ein deutsches Eisenbahnnetz 1833 24

Folien

M 5.3 Die schlesischen Weber (Carl Wilhelm Hübner, 1844) Folie 1
M 8.1 Simplicissimus: "Vaterlandsliebe" (Th. Th. Heine, 1901) Folie 2

Klausurvorschlag

Flurin Condrau: Industrialisierung als Revolution? 25

UNTERRICHTSVERLAUF 26

LITERATUR 3. Umschlagseite

DVD-BEILAGE

Filmmaterialien (Video-DVD und CD-ROM) Video 01
Arbeitsmaterialien zu den Filmen (CD-ROM) DVD-Material

Verlagstext

"Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.

Leseprobe

Jochen Pahl
Industrialisierung I
Deutschland 1780-1914


Diese Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" ist das erste von zwei Heften mit Filmbeilagen, die das Thema „Industrialisierung" behandeln. Mit dem zweiten Heft, das voraussichtlich im Herbst 2012 erscheinen wird, sollen stärker Theorien und Modelte des Industrialisierungsprozesses in den Blick genommen werden, der zeitliche Rahmen bis zum Strukturwandel im 20. Jahrhundert ausgeweitet werden und zudem eine globalere Perspektive zum Tragen kommen.

Wie der Untertitel des vorliegenden Heftes „Deutschland 1780-1914" zeigt, wird der Fokus hier zum einen zeitlich auf das „lange 19. Jahrhundert" gelegt und zum anderen auf die Geschichte eines erfolgreichen Nachzüglers: Zu Beginn des 19. Jahrhunderts waren die Voraussetzungen für industriellen Aufschwung in Deutschland im Vergleich zu anderen Staaten Westeuropas eher ungünstig. Ein einigermaßen einheitlicher Wirtschaftsraum wurde erst in mehreren Schritten geschaffen. Der Teppich ungleichgewichtiger Territorien des Alten Reiches, das bis 1806 bestand, sollte nach den Vorstellungen des Wiener Kongresses (1814/15) eine gemeinsame Zollpolitik betreiben. Realisiert wurde dieses Ziel jedoch erst später. Nach mehreren Versuchen der Einigung bildete sich am 1. Januar 1834 der (noch unvollständige) Deutsche Zollverein. Die Einigung Deutschlands wurde durch das Wachstum des Handels und vor allem auch durch die herausragende Rolle der Eisenbahn für die Bitdung einer Verkehrsinfrastruktur befördert. Die Reichsgründung von 1871 schuf schließlich ein einheitliches Zoll- und Handelsgebiet und machte den Zollverein überflüssig.

Charakter und Phasen der Industrialisierung

Wenn hier vor allem Auswirkungen und Folgen der Industrialisierung in Deutschland behandelt werden, darf dennoch nicht vergessen werden, dass dieser epochale Prozess, der Staat und Gesellschaft von Grund auf veränderte, kein nationalgeschichtliches Phänomen ist. Die Wiege der Industrialisierung ist unbestritten England. Die Forschung hat aber schon seit den 1960er-Jahren herausgearbeitet, dass es vielmehr Regionen in England waren, die zum Ausgangspunkt neuartiger Phänomene wurden und nicht England als Gesamtnation. Der südliche Teil der Grafschaft Lancashire schaffte am Ende des 18. Jahrhunderts zuerst den Sprung in eine industrielle Baumwollproduktion. Bedeutende Führungsregionen in Deutschland, die schon früh eine ungewöhnliche Dynamik entwickelten, waren z.B. der Aachener Raum, das Bergische Land, Oberschlesien oder Sachsen.

Übersetzt in ein einfaches volkswirtschaftliches Sektoren-Modell mit dem primären Sektor Landwirtschaft, dem sekundären Sektor Gewerbe bzw. Industrie und dem tertiären Sektor Dienstleistungen, beschreibt "Industrialisierung" ein überproportionales Wachstum der Gewerbeproduktion (M 1.3). Die Untersuchung des sekundären Sektors offenbart aber nicht nur quantitative Effekte, die sich an Beschäftigtenzahlen und Wertschöpfung ablesen lassen. Hinzu kommen auch qualitative Veränderungen: die Einführung neuer Technik, der Einsatz von Maschinen in der Produktion, die zentral von einer Energiequelle angetrieben werden, und die Organisation der Arbeit an einem zentralen Ort - kurzum, der Durchbruch des Fabriksystems.

Im englischen Cromford bei Derby (East Midlands) war Richard Arkwright (1732-1792) ein Vorreiter, der auf diese Weise Anfang der 1770er-Jahre mit von ihm erfundenen Spinnmaschinen ("Waterframe") zum Baumwollindustriellen aufstieg. Nur ein gutes Jahrzehnt später gelang einem Elberfelder Kaufmann der Technologietransfer nach Deutschland. Genauer gesagt handelte es sich um Industriespionage und das Abwerben einer englischen Equipe, die die neuen Maschine bedienen und unterhalten konnte. Für den Historiker Gerd Hardach stellt dieser Vorgang ein Schlüsseldatum dar: "Im Spätsommer des Jahres 1784 eröffnete Johann Gottfried Brügelmann seine Maschinenspinnerei in Ratingen und leitete damit in Deutschland die Industrielle Revolution ein" (Geschichte und Gesellschaft, 17/1991, 5.102-113). Die herausragenden Persönlichkeiten unter den Unternehmern und Tüftlern sollten aber nicht dazu verführen, komplexe und in vielen Bereichen eher graduelle Entwicklungen als Heldengeschichte zu erzählen. So ist die Fortentwicklung der Dampfmaschine durch James Watt (1736-1819) allein kein hinreichender Grund für die Etablierung des Fabriksystems, wie es das gängige Klischee gerne glauben machen möchte. Gerade in der Textilbranche war etwa die Wasserkraft noch bis weit ins 19. Jahrhundert hinein von großer Bedeutung. So fordert denn auch der Wirtschaftshistoriker Toni Pierenkemper: "Die Sicht der Industriellen Revolution als einer Heldengeschichte großer Erfinder bedarf dringend einer Revision". [...]