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Geschichte betrifft uns

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Die Reichsgründung 1870/71

 

2018

gbu 6/18
Die friedliche Revolution 1989/90 und der Weg zur deutschen Einheit

 
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Die "Zusammenbruchgesellschaft" am Ende des Zweiten Weltkrieges

 
gbu 4/18
Historiker-Kontroversen um die deutsche Geschichte: Der Nationalsozialismus

 
gbu 3/18
Die Lösung der "Sozialen Frage"

 
gbu 2/18
Menschenrechte in historischer Perspektive

 
gbu 1/18
Das Jahr 1918 und die Folgen

 

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Adolf Hitlers „Mein Kampf“

 
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Die Deutsche Frage im 19. und 20. Jahrhundert

 
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„Deutschland“ zwischen Befreiungskriegen und Vormärz

 
gbu 3/17
Deutsche Außenpolitik von Bismarck bis Hitler

 
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Deutsche Erinnerungstage

 
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Geschichtskulturelle Begegnungen mit Martin Luther

 

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gbu 6/16
1848 – Revolution in Deutschland?

 
gbu 5/16
Disability History

 
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Aspekte und Perspektiven der Französischen Revolution

 
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Stalinismus

 
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Vom Nachkriegskonsens zum Thatcherismus

 
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Das 20. Jahrhundert - Zeitalter der Genozide

 

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gbu 6/15
Deutsche und Tschechen im 20. Jahrhundert

 
gbu 5/15
Zeitzeugengespräche im Geschichtsunterricht

 
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Politik goes Pop?!

 
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Die Nationalstaatsidee im wilhelminischen Kaiserreich

 
gbu 2/15
Weltwirtschaftskrise gestern und heute - ein Vergleich

 
gbu 1/15
Machiavelli - Friedrich der Große - Bismarck

 

2014

gbu 6/14
Sieger für das System?

 
gbu 5/14
Die Verfolgung der "Zigeuner" in Deutschland während des Nationalsozialismus

 
gbu 4/14
Deutschland im Fokus des Kalten Krieges

 
gbu 3/14
Vielvölkerstaat Jugoslawien

 
gbu 2/14
"City upon a Hill"

 
gbu 1/14
Der Erste Weltkrieg

 

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gbu 6/13
Grundstrukturen der römischen Kaiserzeit

 
gbu 5/13
Deutsche Erinnerungsorte

 
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Israel und der Nahe Osten

 
gbu 3/13
China seit dem 19. Jahrhundert

 
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Rechtsterrorismus in der Weimarer Republik 1921/22

 
gbu 1/13
Der Vietnamkrieg

 

2012

gbu 6/12
NS-Verbrecher nach 1945

 
gbu 5/12
Methoden im Geschichtsunterricht IV

 
gbu 4/12
Industrialisierung II

 
gbu 3/12
Militärische Traditionen in Deutschland

 
gbu 2/12
Von der Westintegration zur Neuen Ostpolitik

 
gbu 1/12
Industrialisierung I

 

2011

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Euopäische Integration

 
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Terrorismus in der Bundesrepublik

 
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Methoden im Geschichtsunterricht III

 
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Propaganda im Nationalsozialismus

 

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Vom Versailler Vertrag zum Young-Plan

 
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Methoden im Geschichtsunterricht II

 
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Die Bundesrepublik Deutschland in den 70er-/80er-Jahren

 
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Napoleon

 
gbu 2/10
Römer und Germanen

 
gbu 1/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 50er-/60er-Jahren

 

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Stalingrad

 
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Der "Absolutismus" im 18. Jahrhundert

 

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Kindheit und Jugend unterm Hakenkreuz

 
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Der europäische Imperialismus

 
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Der Deutsche Bund

 

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Franzosen und Deutsche

 
Geschichte betrifft uns 6/2012 - NS-Verbrecher nach 1945

Geschichte betrifft uns 6/2012

NS-Verbrecher nach 1945

Ein Beispiel: Bruno Sattler



 
Bergmoser und Höller - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0176-943X

2012
34 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
15.90 Euro
Für Abonnenten 10,50 Euro
 

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Inhaltsverzeichnis

ZUM INHALT 1

MATERIALIEN 5

Einstiegsmodul: NS-Täter und ihre Nachfahren 5

M 1.1 Ganz normale Männer? 5
M 1.2 Rehabilitierung 7
M 1.3 Die „zweite Schuld“ (R. Giordano) 8

Grundkurs: NS-Verbrecher nach 1945 9

1. Teil: Vater — Tochter — Enkelin 9
M 2.2 Bruno Sattler 9
M 2.3 Beate Niemann 10
M 2.4 Inga-Lil Johannsen 11

2. Teil: Bruno Sattler und der Judenmord 12
M 3.2 Polizisten im Nationalsozialismus 12
M 3.3 Bruno Sattler in Belgrad 13
M 3.4 Das Haus der Familie Leon 14
M 3.5 Geheimprozess in der DDR 15

3. Teil: Ein Täter wird zum Opfer stilisiert 18
M 4.1 Bruno Sattler ist tot? 18
M 4.2 Bruno Sattler ist zu Unrecht inhaftiert? 18
M 4.3 Netzwerk 19
M 4.4 Besuche im Gefängnis 19
M 4.5 Rehabilitierungsantrag 20

4. Teil: Eine Tochter klagt an 21
M 5.1 Archive 21
M 5.2 In Belgrad 21
M 5.3 Ein Film von Yoash Tatari 22
M 5.4 Eine Buchvorstellung 22

Urteilsmodul: Strategien der Verdrängung und der Schuldabwehr 23

M 6.1 Strategien der kommunikativen Verdrängung des Holocaust 23
M 6.2 „Ihr seid auch nicht besser …“ — Schuldabwehr und Schuldumkehr 24

Aufbaumodul: Verantwortung und Solidarität 25

M 7.1 K. Jaspers, H. Arendt, H. Blücher und H. M. Broder über
Schuld und Solidarität 25

Folien
M 2.1 Holocaust-Mahnmal Folie 1
M 3.1 Jüdische Bevölkerung 1933 Folie 2

Klausurvorschlag
Briefwechsel: Ein Schüler schreibt an Beate Niemann, sie antwortet ihm 26

UNTERRICHTSVERLAUF 27

LITERATUR 3. Umschlagseite

Verlagstext

"Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.

Leseprobe

Wie wurde nach 1945 mit NS-Tätern umgegangen? Wie haben deren Familien die Verbrechen ihrer Angehörigen verarbeitet? Was steckt hinter dem "großen Frieden mit den Tätern", von dem Ralph Giordano spricht? Anhand des Fallbeispiels "Bruno Sattler" gehen die Materialien dieser Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" diesen Fragen nach.

Trotz der noch unter der Regie der Alliierten begonnenen Verurteilung von NS-Tätern und der öffentlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Shoah wurde über die Verbrechen in der eigenen Familie oft geschwiegen oder gelogen. Beate Niemann, die Tochter des NS-Täters Bruno Sattler, hat sich aus den Mystifikationen des eigenen Familiengedächtnisses herausgearbeitet und rekonstruiert in einer Reihe von Materialien diesen Weg und die Taten ihres Vaters.

Anhand dieser konkreten persönlichen Geschichte wird das Thema in den größeren Zusammenhang des Umgangs mit NS-Tätern in der deutschen Nachkriegsgeschichte eingebettet. Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe der Materialien nicht nur ein kritisches Verständnis gegenüber familiärer Tradierung von Geschichte entwickeln, sie lernen auch in der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema die verschiedenen Mechanismen kennen, den Holocaust und damit verbundene Schuld zu verdrängen.

Ein Beispiel: Bruno Sattler
Wie wurde nach 1945 mit NS-Tätern umgegangen? Wie haben deren Familien die Verbrechen ihrer Angehörigen verarbeitet? Was steckt hinter dem "großen Frieden mit den Tätern", von dem Ralph Giordano spricht? Anhand des Fallbeispiels "Bruno Sattler" gehen die Materialien dieser Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" diesen Fragen nach.

Trotz der noch unter der Regie der Alliierten begonnenen Verurteilung von NS-Tätern und der öffentlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Shoah wurde über die Verbrechen in der eigenen Familie oft geschwiegen oder gelogen. Beate Niemenn, die Tochter des NS-Täters Bruno Sattler, hat sich aus den Mystifikationen des eigenen Familiengedächtnisses herausgearbeitet und rekonstruiert in einer Reihe von Materialien diesen Weg und die Taten ihres Vaters.

Anhand dieser konkreten persönlichen Geschichte wird das Thema in den größeren Zusammenhang des Umgangs mit NS-Tätern in der deutschen Nachkriegsgeschichte eingebettet. Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe der Materialien nicht nur ein kritisches Verständnis gegenüber familiärer Tradierung von Geschichte entwickeln, sie lernen auch in der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema die verschiedenen Mechanismen kennen, den Holocaust und damit verbundene Schuld zu verdrängen.