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Geschichte betrifft uns

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2019

gbu 1/19
Die Reichsgründung 1870/71

 

2018

gbu 6/18
Die friedliche Revolution 1989/90 und der Weg zur deutschen Einheit

 
gbu 5/18
Die "Zusammenbruchgesellschaft" am Ende des Zweiten Weltkrieges

 
gbu 4/18
Historiker-Kontroversen um die deutsche Geschichte: Der Nationalsozialismus

 
gbu 3/18
Die Lösung der "Sozialen Frage"

 
gbu 2/18
Menschenrechte in historischer Perspektive

 
gbu 1/18
Das Jahr 1918 und die Folgen

 

2017

gbu 6/17
Adolf Hitlers „Mein Kampf“

 
gbu 5/17
Die Deutsche Frage im 19. und 20. Jahrhundert

 
gbu 4/17
„Deutschland“ zwischen Befreiungskriegen und Vormärz

 
gbu 3/17
Deutsche Außenpolitik von Bismarck bis Hitler

 
gbu 2/17
Deutsche Erinnerungstage

 
gbu 1/17
Geschichtskulturelle Begegnungen mit Martin Luther

 

2016

gbu 6/16
1848 – Revolution in Deutschland?

 
gbu 5/16
Disability History

 
gbu 4/16
Aspekte und Perspektiven der Französischen Revolution

 
gbu 3/16
Stalinismus

 
gbu 2/16
Vom Nachkriegskonsens zum Thatcherismus

 
gbu 1/16
Das 20. Jahrhundert - Zeitalter der Genozide

 

2015

gbu 6/15
Deutsche und Tschechen im 20. Jahrhundert

 
gbu 5/15
Zeitzeugengespräche im Geschichtsunterricht

 
gbu 4/15
Politik goes Pop?!

 
gbu 3/15
Die Nationalstaatsidee im wilhelminischen Kaiserreich

 
gbu 2/15
Weltwirtschaftskrise gestern und heute - ein Vergleich

 
gbu 1/15
Machiavelli - Friedrich der Große - Bismarck

 

2014

gbu 6/14
Sieger für das System?

 
gbu 5/14
Die Verfolgung der "Zigeuner" in Deutschland während des Nationalsozialismus

 
gbu 4/14
Deutschland im Fokus des Kalten Krieges

 
gbu 3/14
Vielvölkerstaat Jugoslawien

 
gbu 2/14
"City upon a Hill"

 
gbu 1/14
Der Erste Weltkrieg

 

2013

gbu 6/13
Grundstrukturen der römischen Kaiserzeit

 
gbu 5/13
Deutsche Erinnerungsorte

 
gbu 4/13
Israel und der Nahe Osten

 
gbu 3/13
China seit dem 19. Jahrhundert

 
gbu 2/13
Rechtsterrorismus in der Weimarer Republik 1921/22

 
gbu 1/13
Der Vietnamkrieg

 

2012

gbu 6/12
NS-Verbrecher nach 1945

 
gbu 5/12
Methoden im Geschichtsunterricht IV

 
gbu 4/12
Industrialisierung II

 
gbu 3/12
Militärische Traditionen in Deutschland

 
gbu 2/12
Von der Westintegration zur Neuen Ostpolitik

 
gbu 1/12
Industrialisierung I

 

2011

gbu 6/11
Euopäische Integration

 
gbu 5/11
Terrorismus in der Bundesrepublik

 
gbu 4/11
Methoden im Geschichtsunterricht III

 
gbu 3/11
Die Reformation

 
gbu 2/11
Parteien in der Weimarer Republik

 
gbu 1/11
Propaganda im Nationalsozialismus

 

2010

gbu 6/10
Vom Versailler Vertrag zum Young-Plan

 
gbu 5/10
Methoden im Geschichtsunterricht II

 
gbu 4/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 70er-/80er-Jahren

 
gbu 3/10
Napoleon

 
gbu 2/10
Römer und Germanen

 
gbu 1/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 50er-/60er-Jahren

 

2009

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Migration

 
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Methoden im Geschichtsunterricht I

 
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Nationalismus und nationale Identität im 19. Jahrhundert

 
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Wiedervereinigung

 
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Bismarck

 
gbu 1/09
Die Französische Revolution

 

2008

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Deutschland 1943-1949

 
gbu 05/08
Wilhelminische Außenpolitik 1890-1914

 
gbu 04/08
Völkermorde im 20. Jahrhundert

 
gbu 03/08
Medizin ohne Ethik

 
gbu 02/08
Stalingrad

 
gbu 1/08
Der "Absolutismus" im 18. Jahrhundert

 

2007

gbu 6/07
Amerikanische Rvolution/American Revolution

 
gbu 5/07
Karl Marx

 
gbu 4/07
Kultur, Gesellschaft und Mentalitäten in der Weimarer Republik

 
gbu 3/07
Friedrich I. Barbarossa - ein Kaiser lobesam?

 
gbu 2/07
Hitlers Weg zur Macht

 
gbu 1/07
"L'Etat c'est moi"

 

2006

gbu 6/06
Kindheit und Jugend unterm Hakenkreuz

 
gbu 5/06
"Unternehmen Barbarossa"

 
gbu 4/06
Die Kuba-Krise

 
gbu 3/06
Christentum und Islam

 
gbu 2/06
Der europäische Imperialismus

 
gbu 1/06
Jugend in der DDR

 

2005

gbu 6/05
Der Islam

 
gbu 5/05
Der Erste Weltkrieg

 
gbu 4/05
Alltag in der DDR

 
gbu 1/05
Die Revolution 1918/19

 
gbu 3/05
Die Türkei im 20. Jahrhundert

 
gbu 2/05
Die Kunst und das Erinnern

 

2004

gbu 6/04
Kolonialismus und Postkolonialismus

 
gbu 5/04
Deutsch-deutsche Beziehungen 1949-1989/90

 
gbu 4/04
Das Bismarck-Reich

 
gbu 3/04
20. Juli 1944

 
gbu 2/04
Karl V. und seine Zeit

 
gbu 1/04
Der Deutsche Bund

 

2003

gbu 1/03
Franzosen und Deutsche

 
Geschichte betrifft uns 3/2014 - Vielvölkerstaat Jugoslawien

Geschichte betrifft uns 3/2014

Vielvölkerstaat Jugoslawien

Konflikt und Krieg vor unserer Haustür



 
Bergmoser und Höller - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0176-943X

2014
34 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
19.50 Euro
Für Abonnenten 10,50 Euro
 

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Inhaltsverzeichnis

ZUM INHALT 1

MATERIALIEN 5

Einstiegsmodul: Jugoslawien 1991/92 5

M 1.2 „Die Republiken gehen ihre eigenen Wege“ 5
M 1.3 Zu Beginn des Krieges: Die Lage an der österreichisch-jugoslawischen Grenze im Juni 1991 5
M 1.4 Bosnien 1992 im Rückblick einer Zeitzeugin 6
M 1.5 Zeittafel wichtiger innen- und außenpolitischer Ereignisse in Jugoslawien und auf dem Balkan (Auswahl) 7

Grundkurs : Entstehung, Etablierung und Niedergang Jugoslawiens 9

1. Teil: Vorgeschichte und Entstehungsgrundlage des Konfliktes vom Mittelalter bis zum Ersten Weltkrieg 9
M 2.1 Frühe Wurzeln: Kroatien und Serbien im Mittelalter 9
M 2.2 Die österreichische Militärgrenze 9
M 2.3 Programm für ein großserbisches Reich von 1844 10
M 2.4 Der kroatische Nationalismus 11

2. Teil: Jugoslawien 1917―1945 12
M 3.1 Das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen 12
M 3.2 Jugoslawien 1918 bis 1941 und 1945 bis 1991 12
M 3.3 Denkschrift des Historikers Milan von Šufflay „Ich rufe den Westen!“ 12
M 3.4 Innenpolitische Krisen und der „Unabhängige Staat Kroatien“ 1941―1945 13
M 3.5 Biografische Skizze Titos 13

3. Teil Jugoslawien unter Tito1945―1980 14
M 4.1 Die Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien 14
M 4.3 Wirtschaftskarte von Jugoslawien 15

4. Teil Der Zerfall Jugoslawiens 18
M 5.1 Aus der Rede von Slobodan Milošević am 28. Juni 1989 18
M 5.2 Biografische Skizze von Slobodan Milošević 18
M 5.3 Die Unabhängigkeit Sloweniens und Kroatiens 19
M 5.4 Aus der Verfassung der Republik Kroatien 20
M 5.5 Der Schriftsteller Dobrica Ćosić 1991 zur „serbischen Frage“ 20
M 5.6 Eskalation des Konflikts 21
M 5.7 Was wird aus Bosnien-Herzegowina? 21
M 5.8 Ethnische Karte Bosnien-Herzegowinas 22
M 5.9 Der Historiker Holm Sundhaussen über die Chancen der Nationsbildung in Bosnien Herzegowina 22
M 5.10 Das Abkommen von Dayton 23

Aufbaumodul: Die Bundeswehr und die Jugoslawienkriege 24

M 6.1 Interview mit dem Pressestabsoffizier des Landeskommandos Hessen zum Bosnienkrieg und dem Bundeswehreinsatz im ehem. Jugoslawien 24

Folien
M 1.1 Fotos aus Kroatien Folie 1
M 4.2 Bevölkerungskarte von Jugoslawien Folie 2

Klausurvorschlag
Rückeroberung der Krajina 1995 26

UNTERRICHTSVERLAUF 27
LITERATUR 3. Umschlagseite

VIDEOFILM Video
ERGÄNZENDE ARBEITSMATERIALIEN EXTRA

Verlagstext

"Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.

Leseprobe

Martin Grosch
Vielvölkerstaat Jugoslawien


Konflikt und Krieg vor unserer Haustür Gut zwanzig Jahre sind vergangen, seit der Vielvölkerstaat Jugoslawien seinen beinahe unausweichlichen Untergang erlebte und die von den Serben dominierten Nationen ihre Unabhängigkeit erlangten. Jugoslawien war ein Staat mit sechs Republiken, in denen ― je nach Lesart ― sechs bis acht Völker lebten, die sechs Sprachen pflegten, drei Religionen angehörten, zwei Alphabete verwendeten und einer Partei unterstanden. Mit diesem Satz lässt sich in Kurzform schon die gesamte Problematik und Konfliktträchtigkeit dieses Staates umschreiben und dennoch existierte er insgesamt rund 70 Jahre: Von 1918 bis 1941 und dann wieder ab 1945. Die sogenannte Föderative Volksrepublik Jugoslawien (Federativna Narodna Republika Jugoslavija) bestand bis 1991 aus den sechs Teilrepubliken Serbien (Srbija), Kroatien (Hrvatska), Slowenien (Slovenija), Bosnien und Herzegowina (Bosna i Hercegovina), Montenegro (Crna Gora) und Mazedonien (Makedonija) sowie den beiden autonomen, zu Serbien gehörenden Regionen Vojvodina und Kosovo. Die Völker der Serben, Kroaten, Slowenen, Montenegriner (eng verwandt mit den Serben), Makedonen, Albaner und Ungarn sowie kleine Minderheiten von Rumänen und Bulgaren lebten in diesem Staat zusammen. Dazu kamen noch die Bosnier, die sich erst später aufgrund der gemeinsamen Religion des Islam als eigene Volksgruppe begriffen, ethnisch gesehen aber serbische und kroatische Wurzeln aufweisen. Die Medien konfrontierten uns 1991 und in den Folgejahren intensiv mit dramatischen Meldungen und Bildern dieses Konfliktes. Nachrichten über sogenannte „ethnische Säuberungen“, Vergewaltigungen, verbrannte Erde, die Errichtung von KZ-ähnlichen Lagern riefen die schlimmsten Erinnerungen an längst vergangen geglaubte Zeiten ins Gedächtnis. Und dies nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes und inmitten der Europa und die Welt erfassenden Aufbruchstimmung.
Der Jugoslawien-Konflikt kann insgesamt exemplarischen Charakter für das Scheitern eines Vielvölkerstaates beanspruchen. In diesem Zusammenhang gilt es, die Bedeutung von Nationalismus, historischen Konfliktwurzeln, ökonomischen Rahmenbedingungen sowie die unterschiedlichen Interessen bzw. das Desinteresse verschiedener Staaten und Organisationen wie UNO, NATO und EG an diesem Konflikt zu analysieren und zu beurteilen. Deutschland war direkt involviert, leistete es doch mit der Aufnahme eines Kontingents von rund 500.000 bosnischen Flüchtlingen den Hauptanteil innerhalb der damaligen
EG und wirkte auch später bei den Friedensmissionen in Bosnien und dem Kosovo entscheidend mit.
Es würde den Rahmen dieses Heftes sprengen, den gesamten Konflikt im Detail darzustellen. Das gilt auch für die Auseinandersetzungen und Kriege seit 1991. Daher werden die Konflikte in Slowenien und Mazedonien hier weitgehend ausgeblendet. [...]