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Geschichte betrifft uns

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2019

gbu 1/19
Die Reichsgründung 1870/71

 

2018

gbu 6/18
Die friedliche Revolution 1989/90 und der Weg zur deutschen Einheit

 
gbu 5/18
Die "Zusammenbruchgesellschaft" am Ende des Zweiten Weltkrieges

 
gbu 4/18
Historiker-Kontroversen um die deutsche Geschichte: Der Nationalsozialismus

 
gbu 3/18
Die Lösung der "Sozialen Frage"

 
gbu 2/18
Menschenrechte in historischer Perspektive

 
gbu 1/18
Das Jahr 1918 und die Folgen

 

2017

gbu 6/17
Adolf Hitlers „Mein Kampf“

 
gbu 5/17
Die Deutsche Frage im 19. und 20. Jahrhundert

 
gbu 4/17
„Deutschland“ zwischen Befreiungskriegen und Vormärz

 
gbu 3/17
Deutsche Außenpolitik von Bismarck bis Hitler

 
gbu 2/17
Deutsche Erinnerungstage

 
gbu 1/17
Geschichtskulturelle Begegnungen mit Martin Luther

 

2016

gbu 6/16
1848 – Revolution in Deutschland?

 
gbu 5/16
Disability History

 
gbu 4/16
Aspekte und Perspektiven der Französischen Revolution

 
gbu 3/16
Stalinismus

 
gbu 2/16
Vom Nachkriegskonsens zum Thatcherismus

 
gbu 1/16
Das 20. Jahrhundert - Zeitalter der Genozide

 

2015

gbu 6/15
Deutsche und Tschechen im 20. Jahrhundert

 
gbu 5/15
Zeitzeugengespräche im Geschichtsunterricht

 
gbu 4/15
Politik goes Pop?!

 
gbu 3/15
Die Nationalstaatsidee im wilhelminischen Kaiserreich

 
gbu 2/15
Weltwirtschaftskrise gestern und heute - ein Vergleich

 
gbu 1/15
Machiavelli - Friedrich der Große - Bismarck

 

2014

gbu 6/14
Sieger für das System?

 
gbu 5/14
Die Verfolgung der "Zigeuner" in Deutschland während des Nationalsozialismus

 
gbu 4/14
Deutschland im Fokus des Kalten Krieges

 
gbu 3/14
Vielvölkerstaat Jugoslawien

 
gbu 2/14
"City upon a Hill"

 
gbu 1/14
Der Erste Weltkrieg

 

2013

gbu 6/13
Grundstrukturen der römischen Kaiserzeit

 
gbu 5/13
Deutsche Erinnerungsorte

 
gbu 4/13
Israel und der Nahe Osten

 
gbu 3/13
China seit dem 19. Jahrhundert

 
gbu 2/13
Rechtsterrorismus in der Weimarer Republik 1921/22

 
gbu 1/13
Der Vietnamkrieg

 

2012

gbu 6/12
NS-Verbrecher nach 1945

 
gbu 5/12
Methoden im Geschichtsunterricht IV

 
gbu 4/12
Industrialisierung II

 
gbu 3/12
Militärische Traditionen in Deutschland

 
gbu 2/12
Von der Westintegration zur Neuen Ostpolitik

 
gbu 1/12
Industrialisierung I

 

2011

gbu 6/11
Euopäische Integration

 
gbu 5/11
Terrorismus in der Bundesrepublik

 
gbu 4/11
Methoden im Geschichtsunterricht III

 
gbu 3/11
Die Reformation

 
gbu 2/11
Parteien in der Weimarer Republik

 
gbu 1/11
Propaganda im Nationalsozialismus

 

2010

gbu 6/10
Vom Versailler Vertrag zum Young-Plan

 
gbu 5/10
Methoden im Geschichtsunterricht II

 
gbu 4/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 70er-/80er-Jahren

 
gbu 3/10
Napoleon

 
gbu 2/10
Römer und Germanen

 
gbu 1/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 50er-/60er-Jahren

 

2009

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Migration

 
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Methoden im Geschichtsunterricht I

 
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Nationalismus und nationale Identität im 19. Jahrhundert

 
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Wiedervereinigung

 
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Bismarck

 
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Die Französische Revolution

 

2008

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Deutschland 1943-1949

 
gbu 05/08
Wilhelminische Außenpolitik 1890-1914

 
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Völkermorde im 20. Jahrhundert

 
gbu 03/08
Medizin ohne Ethik

 
gbu 02/08
Stalingrad

 
gbu 1/08
Der "Absolutismus" im 18. Jahrhundert

 

2007

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Amerikanische Rvolution/American Revolution

 
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Karl Marx

 
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Kultur, Gesellschaft und Mentalitäten in der Weimarer Republik

 
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Friedrich I. Barbarossa - ein Kaiser lobesam?

 
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Hitlers Weg zur Macht

 
gbu 1/07
"L'Etat c'est moi"

 

2006

gbu 6/06
Kindheit und Jugend unterm Hakenkreuz

 
gbu 5/06
"Unternehmen Barbarossa"

 
gbu 4/06
Die Kuba-Krise

 
gbu 3/06
Christentum und Islam

 
gbu 2/06
Der europäische Imperialismus

 
gbu 1/06
Jugend in der DDR

 

2005

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Der Islam

 
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Der Erste Weltkrieg

 
gbu 4/05
Alltag in der DDR

 
gbu 1/05
Die Revolution 1918/19

 
gbu 3/05
Die Türkei im 20. Jahrhundert

 
gbu 2/05
Die Kunst und das Erinnern

 

2004

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Kolonialismus und Postkolonialismus

 
gbu 5/04
Deutsch-deutsche Beziehungen 1949-1989/90

 
gbu 4/04
Das Bismarck-Reich

 
gbu 3/04
20. Juli 1944

 
gbu 2/04
Karl V. und seine Zeit

 
gbu 1/04
Der Deutsche Bund

 

2003

gbu 1/03
Franzosen und Deutsche

 
Geschichte betrifft uns 5/2016 - Disability History

Geschichte betrifft uns 5/2016

Disability History

Behinderung in der Geschichte – ein Längsschnitt



 
Bergmoser und Höller - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0176-943X

2016
34 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
12.00 Euro
Für Abonnenten 10,50 Euro
 

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Inhaltsverzeichnis

ZUM INHALT 1

MATERIALIEN 4

Einstiegsmodul: Disability History – Begriffe, Themen, Methoden 4

M 1.1 Disability History als Forschungsfeld: Interview mit der Zeithistorikerin Prof. Dr. Gabriele Lingelbach 4

Grundkurs: Behinderung in der Geschichte 6

1.Teil: MenschenmitBehinderunginderAntike 6

M 2.1 Sachwissen: Behinderung in der Antike 6
M 2.2 Rechtliche Ausgrenzung 6
M 2.3 Sueton: De Vita Caesarum – Das Leben der (römischen) Kaiser 7
M 2.4 Kaiserbildnis 7
M 2.5 Trotz Behinderung erfolgreich im Krieg 8

2. Teil: MenschenmitBehinderung im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit 9

M 3.1 Sachwissen: Behinderung in Mittelalter und Früher Neuzeit 10
M 3.2 Rechtlicher Umgang mit Behinderten im Mittelalter 9
M 3.3 Behinderung als Sensation 10

3. Teil: Eine ambivalente Moderne? Menschen mit Behinderung und der Erste Weltkrieg 11

M 4.1 Gebrochen an Leib und Seele 11
M 4.2 Hermann Peschel 12
M 4.3 Folgen des Ersten Weltkriegs für (zivile) Menschen mit Behinderung 13

4. Teil: Ein „guter“ Tod? Euthanasie und Behindertenpolitik im Nationalsozialismus 14

M 5.1 Zeittafel zur Behindertenpolitik im Nationalsozialismus (Auswahl) 14
M 5.2 Sonderbanne der Hitlerjugend (HJ) 14
M 5.3 Zahlen (Schätzungen) zur NS-Rassenpolitik (1933–1945) 15
M 5.4 „Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“ (Auszug) 15
M 5.6 Krankenmorde im Nationalsozialismus 18
M 5.7 NS-Rassenpolitik nach innen 18
M 5.8 HJ-Bann G (für Gehörlose und Taubstumme) 19

5. Teil: Das „harmlose“ Schlafmittel Contergan und der große Skandal 20

M 6.1 Rückblick auf den Contergan-Skandal (2011) 20
M 6.2 Verpackung von Contergan 21
M 6.3 Was ist ein Skandal? 21

Aufbaumodul: Umgang mit Menschen mit Behinderung im 21. Jahrhundert in Theorie und Praxis: Endlich in der Moderne angekommen? 22

M 7.1 Die Grundsätze der UN-Behindertenkonvention von 2009 22
M 7.2 Verändertes Behindertenbild: „Aktion Sorgenkind“, „Aktion Mensch“ 23
M 7.3 Umgang mit Unterschieden 24
M 7.4 Inklusion in der Schule – der Fall Henri 24

Folien

M 3.4 Hofnarr Claus Narr Folie 1
M 5.5 Plakat „Hier trägst Du mit“ Folie 2

Klausurvorschlag

Predigt des Bischofs von Münster Clemens August von Galen, 3. August 1941 25

UNTERRICHTSVERLAUF 26

LITERATUR 3. Umschlagseite

ERGÄNZENDE ARBEITSMATERIALIEN Extra

Verlagstext

"Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.

Leseprobe

Florian Hellberg/Larissa Zürn
Disability History Behinderung in der Geschichte – ein Längsschnitt

Inklusion, Barrierefreiheit, Chancengleichheit - dies sind Leitbegriffe heutiger gesellschaftlicher Diskurse, die über aktuelle schulpolitische Vorgaben bis in die Schulen hinein Brisanz entfalten. In Anbetracht der Tatsache, dass laut Statistischem Bundesamt 10% der Bevölkerung als schwerbehindert gelten, erstaunt die Politisierung dieser Thematik wenig, umso mehr irritiert es jedoch, dass Themenfelder der Disability Studies bislang keinen Weg in den Geschichtsunterricht gefunden haben. Kindheit, Frauen, Rassismus – alles Themen, die mittlerweile Eingang in die Schulklassen fanden, doch nicht so die Disability.

Disability History als Forschungsfeld

Die Unterscheidung von impairment als pathologisch-klinischer Beeinträchtigung und disability, im Sinne einer Behinderung durch soziale Benachteiligung, markiert deutlich den Paradigmenwechsel von einer medizinisch-biologischen zu einer soziokulturellen Sichtweise. Hierdurch wird deutlich, dass Behinderung ein Konstrukt ist, das einem zeitlichen Wandel unterliegt und zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Wahrnehmungen aufweist. Genau diesen Wandel gilt es in der Disability History zu untersuchen.
ermöglicht ein Verstehen von Exklusions- und Inklusionsvorgängen in der Vergangenheit und trägt damit zu einem reflektierten Verständnis aktueller gesamtgesellschaftlicher Diskurse bei. Dabei ist die Geschichte des Forschungsfelds Disability History eine kurze.
Bedingt durch die spezifische Quellenproblematik, die das Gebiet durch seine Alltagsbezogenheit aufweist, stellt vor allem die Erforschung vormoderner Aspekte hier ein großes Problem dar. Eine weitere Erschwernis bilden die in vielen Epochen nur spärlich vorhandenen Selbstzeugnisse, die es der Forschung erschweren, ihre nicht behinderte Perspektive zu verlassen und Behinderte als Subjekte wahrzunehmen. Oftmals erscheinen in dieser Sichtweise Behinderte als bemitleidenswerte Opfer, eventuell vorhandene Chancen, die sich aus spezifischen Beeinträchtigungen erge-ben konnten, werden vernachlässigt.

Ausblick

In Zukunft gilt es zudem, den Begriff der „Behinderung" noch weiter zu öffnen. Das Feld der Intersektionalität, also das Vorliegen mehrerer Beeinträchtigungen z.B. durch Ethnizität, Geschlecht, sexuelle Orientierung, bietet hierzu interessante Anknüpfungspunkte, die noch am Anfang ihrer Erforschung stehen. [...]