Fachbereiche

Fächerübergreifendes: Jugend

Changers  - Oryon
Nachdem sich Ethan im vergangenen Highschooljahr daran gewhnen musste, nun ein Mdchen zu sein und die Hintergrnde der Changer-Community zu verstehen, erwartet er gespannt seine zweite Verwandlung; wer wird er wohl im kommenden Jahr sein? Wieder ein Mdchen oder doch ein Junge? Was sollen diese Verwandlungen bewirken? Kann er seine Freundschaft zu Audrey bewahren, auch wenn es verboten ist, an alten Kontakten festzuhalten? Nun, im 2.Teil der ...
Changers  - Drew
Das ist schon ziemlich verrckt, wenn man morgens pltzlich in einem vllig anderen Krper aufwacht und nicht wei, was da vor sich geht! Genau das ist Ethan an seinem 1.Tag an der Highschool passiert; und auf ein Mal ist er Drew, ein blondes, zierliches und auch noch hbsches Mdchen. Ob das auch der Grund ist, warum sie hier nach Genesis, Arkantuckasee, gezogen sind? Als er dann von seinen Eltern erfhrt, dass noch weitere 3 Wechsel vor ihm/ ih...
Menduria - Das Gefüge der Zeiten
Kann man durch die Zeit und dazu auch noch in eine andere Welt reisen? Lina ist das bereits einmal gelungen und da sie sich dort unsterblich verliebt hat, mchte sie natrlich unter allen Umstnden dorthin zurck! Seit zwei Jahren versucht sie, Zeit und Raum zu berwinden - und endlich klappt es. Aber es gelingt ihr nicht,in genau die Zeit zu gelangen, in der sie damals Darian, den Dunkelelfen, verlassen musste. Nun muss sie ihn erneut fr sich...
Madison Mayfield - Die Augen des Bösen
Verpackt ins historische London des Jahres 1890 hat Rainer M.Schrder hier einen spannenden Jugendroman geschaffen, mit einer jungen Titelheldin, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen muss. Nach dem Tod ihrer Eltern lebt Madison Mayfield in Haus ihrer Tante und ihres Onkels, allerdings nur geduldet, nicht geliebt. Da sie von furchtbaren Visionen heimgesucht wird, hat man sie in ein Krankenhaus gebracht; aber dort kann man ihr nicht wirklich...
Teenie-Leaks - Was wir wirklich denken (wenn wir nichts sagen)
Wie ticken eigentlich Jugendliche? Was macht sie glcklich und wann haben sie Angst? Wie denken sie ber das Leben und mit welchem Gefhl blicken sich in die Zukunft? Realistische Antworten auf diese Fragen knnen nur Jugendliche selbst geben. Wir Erwachsene knnen uns immer nur im Bereich des Spekulativen bewegen. Das vorliegende Buch von Paul Bhre, einem 15-jhrigen Berliner Jugendlichen, kann uns da vielleicht weiterhelfen. Der Titel "Teenie ...
Schantall, tu ma die Omma Prost sagen! - Neues aus dem Alltag des unerschrockenen Sozialarbeiters
Wenn es nicht wirklich lustig wre, msste man weinen angesichts der haarstrubenden Schilderungen, die uns in den neuen Geschichten der Unterschichtfamilie Prllmann prsentiert werden. In "Schantall, tu ma die. Omma Prost sagen" nimmt uns Sozialarbeiter Jochen wieder mit in die skurrile Alltagswelt von Chantall, der geprgt ist von allerlei bizarren Geschichten rund um Partys, TV-Soaps und schulischem Versagen. Dabei kann die Heirat mit dem rei...
Punk in Deutschland  - Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven
Die Punkbewegung gelangte Ende der 1970er Jahre nach Deutschland, wo sie besonders in der Autonomen - Szene ihre Entfaltung fand. Doch der eigentliche Punk als politische Protestbewegung hatte bereits wenige Jahre spter sein Ende erreicht. Anarchie ist eine Vokabel der Vergangenheit und Punk in Deutschland ist vor allem zu einem Protest gegen die kleinbrgerliche Idylle geworden. Herumhngen, Bier saufen, schnorren und Leute anpbeln - so erle...
Ein botanischer Märchengarten - Pflanzenmärchen und -porträts
Das ist eins von den Bchern, die ich mit Genuss in zweifacher Form gelesen habe. Die Schreibweise ist sehr feinsinnig und auch fr Kinder leicht zu verstehen. Trotzdem es z.T. eine moderne Form von Mrchen ist ist der mrchenhafte Stil gut getroffen worden. Die Erklrungen zu den Pflanzen sehr weit gefchert. Vom botanischen Wissen ber ethnologisches Verstndnis bis zum Basteln oder Kochen, Heilkunde und Werte vermittelnder Aufarbeitung. ...
Blumen für den Führer -
Die Hitler-Verehrung der NS-Zeit ist heute kaum mehr nachzuvollziehen - und besonders fr Jugendliche unvorstellbar! Durch seinen Roman "Blumen fr den Fhrer" schafft Jrgen Seidel es exellent, dass man sich beim Lesen in das Jahr 1936 hineinversetzt fhlt und die Schwrmereien der Mdchen und die Verehrung durch die hheren Kreise verfolgt. Als "Friedensbringer" und "Weltverbesserer" tituliert, von seinem Umfeld geschickt in Szene gesetzt,dom...
tschick -
Einfach mal einen Abend mit einem guten Buch im Sessel verbringen? Das ist jetzt ganz einfach mit dem Buch "tschick" von Wolfgang Herrndorf. Die Geschichte ist authentisch und super. Der 14jhrige Maik Klingendorf aus Berlin hat es nicht einfach. Er lebt zwar in einer groen Villa mit Swimmingpool, aber seine Mutter geht von Zeit zu Zeit in die Entzugsklinik (auch Beauty Farm von ihr genannt), und sein Vater geniet die Geschftsreisen mit se...
Chucks - Roman
Im Mittelpunkt des beeindruckenden Romans von Cornelia Travnicek steht die aufmpfige und zugleich dem Leben zugewandte jugendliche Mae. Zunchst als Punkerin auf der Strae lebend ndert sich ihr Leben schlagartig, als sie den HIV-kranken Paul kennenlernt. Aus der aufmpfigen Punkgre entwickelt sich eine verantwortungsbewusste Frau. Es sind die existenziellen und dramatischen Lebensthemen wie Liebe und Tod, die die Autorin sensibel und einfhls...
Schluss mit dem Bildungsgerede! - Eine Anstiftung zu pädagogischem Eigensinn
Politiker, Wirtschaftsexperten, Journalisten und Eltern sind sich selten so einig wie in der Diskussion um die Bedeutung guter Schulbildung fr die heranwachsende Generation. Zu kaum einem Thema glauben sich so viele Zeitgenossen berufen, etwas zu sagen zu haben wie zum Thema Schule und wie sie funktionieren sollte. Da wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, reformiert, erklrt, verglichen, analysiert und besser gewusst, moniert und geklagt...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Fächerübergreifendes

A
AbenteuerAllgemeinbildungAchtsamkeitAngstAusdauermehr...
B
BuchBilderBilderbuchBastelnBeziehungmehr...
C
CDComputer-SchulungCoachingChemieComicmehr...
D
DenkaufgabenDeutschlandDie drei ??? KidsDenkenDetektivemehr...
E
EntspannungentspannenEntspannungsübungenExperimenteElternmehr...
F
FragenFörderungFamilieFantasieFreundschaftmehr...
G
GeschichtenGesundheitGefühleGlückGeschichtemehr...
H
Historisches EposHeimatHumorHerkunfthandlungsorientiertmehr...
I
IdentitätIdeenInternetInspirationImpulsemehr...
J
JahreszeitenJungenJugendJahrbuchJugendbuchmehr...
K
KinderKalenderKommunikationKonzentrationsüb...Kreativitätmehr...
L
LesenLiebeLexikonLebenLernmethodenmehr...
M
MedienMethodenMädchenMusikMethodentrainingmehr...
N
NachschlagewerkNAturNachdenklichesNaturwissenschaftenNeue Medienmehr...
O
Offener UnterrichtOrganisationOrientierungOsternOptimismusmehr...
P
Praxis/MaterialPersönlichkeitse...PolitikProjektProblemlösendes ...mehr...
Q
QuizQi Gong
R
RomanRätselReisenRegelnRatgebermehr...
S
Spiele, Projekte...SpielespielenStressSpannungmehr...
T
TiereTexteTräumeTippsTeamfähigkeitmehr...
U
UnterrichtUnterrichtsorgan...UmweltUmweltschutzUmgangsformenmehr...
V
VertretungsstundenvorlesenVertrauenVergangenheitVerlustmehr...
W
WissenWeihnachtenWahrnehmungWünscheWerkstattmehr...
Y
Yoga
Z
zuhörenZeitZeitmanagementZukunftZielemehr...
...
ÜbungenÄngsteökologische BildungÜbersichtÜbenmehr...