lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Generation Z - Ganz anders als gedacht Wie sie tickt, wie sie handelt und wie wir ihr Potenzial erschließen
Generation Z - Ganz anders als gedacht
Wie sie tickt, wie sie handelt und wie wir ihr Potenzial erschließen




Felix Behm

Businessvillage
EAN: 9783869807157 (ISBN: 3-86980-715-6)
225 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2023

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Generation Z ist für Personaler, Chefs und sogar die eigenen Eltern ein Mysterium. Sie hat den Ruf, faul, egozentrisch und wählerisch zu sein. Der Blick über den Smartphonerand fällt ihr schwer und sie steht eher auf Likes als auf Arbeit. Doch ist das wirklich so?



Felix Behms neues Buch liefert einen differenzierten Blick auf die Generation XZ. Gekonnt lotet es die Gemeinsamkeiten zwischen den Generationen aus, beleuchtet die Unterschiede und räumt mit Vorurteilen auf. Mit praktischen Einblicken in die Gedanken- und Wertewelt der Generation hilft es, diese jungen Menschen besser zu verstehen und ein realistisches Mindset über sie zu entwickeln. Denn eines sollten wir nicht vergessen: Die Generation Z ist das Produkt ihrer Elterngeneration.



Dieses Buch ist ein Muss für alle, die mit der Generation Z zu tun haben, sie besser verstehen und mit ihr kooperativ das Leben, die Arbeit und die Zukunft gestalten möchten.
Rezension
Immer wieder versuchte man, der Jugend einen Stempel aufzudrücken bzw. sie in eine Schublade zu stecken. Was ist typisch für sie und was macht sie aus? Wie denken Jugendliche und wie verhalten sie sich? Allein in den letzten Jahrzehnten war es mal die skeptische Generation, dann die kritische und dann wieder die No-Future-Generation. Andere bezeichneten sie als optimistisch und dann wieder als pragmatisch. Einmal ist es die Generation X, dann die Generation Y und nun ist es die Generation Z. Und von dieser “Generation Z. Ganz anders als gedacht” handelt das vorliegende Fachbuch. Der Titel wird vielsagend ergänzt durch die Formulierung „Wie sie tickt, wie sie handelt und wie wir ihr Potenzial erschließen“. Der Autor Felix Behm ist ein ausgewiesener Gen-Z-Experte und lässt die Lesenden an seinen Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben. In zwölf Kapiteln versucht er ein differenziertes Bild der Generation Z zu zeichnen, indem er die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Generationen aufzeigt. Die Lesenden erhalten Einblicke in die Gedankenwelt und die Wertvorstellungen der Jugendlichen, um sie so vielleicht auch besser zu verstehen. Unterhaltsam, informativ und aufschlussreich!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Felix Behm ist Keynote Speaker und einer der führenden Gen-Z-Experten. Aus seiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft, Führungskräftetrainer, Berufs-Orientierungscoach weiß er, worauf es den Z-lern ankommt. Er ist gefragter Experte in den Medien und erreicht mit seinen verschiedenen Formaten (Podcast und YouTube-Kanal) tausende Menschen, und inspiriert zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Generation Z. Zudem kennt er als Vater einer pubertierenden Tochter die Basis aus nächster Nähe.
Inhaltsverzeichnis
Über den Autor
Die digitale Playbox zum Buch
Ganz anders als gedacht
1. Generation Z: Wer sie sind und was sie wollen
1.1 Einstiegshilfe in die Generationen-Welt
1.2 Von Babyboomer bis Alpha - Insights, die man kennen muss .
1.3 Soziales und politisches Engagement der Generation

2. Psychografie der Generation Handy - ein Modell liefert wertvolle Antworten
2.1 Erziehunq - Grundpfeiler E des EAB-Modells
2.2 Äußere Einflüsse - Grundpfeiler A des EAB-Modells.
2.3 Blackbox - Grundpfeiler B des EAB-Modells
3. Sei doch kein Grinch - die Sprache der Jungen verstehen

4. Social Media und was dabei mit der Gen Z passiert
4.1 Was verstehen wir unter dem Beqriff »Social Media«?
4.2 Social Media - Gefahr oder Chance?
4.3 Interview mit einer Expertin aus der Generation Z: Social Media erfolqreich nutzen
4.4 Influencer-Marketing

5. Digital Natives ansprechen, überzeugen und gewinnen
5.1 Womit die meisten Unternehmen zu kämpfen haben
5.2 Wie spreche ich die Gen Z an?
5.3 Geld ist (nicht) wichtig
5.4 Wunschberuf Chef und Influencer.
5.5 Zwei Z-lerinnen über ihre ersten Berufserfahrungen
5.6 Meine (schmerzhaften) Erfahrungen als Führungskraft - Veränderung ist unbeliebt
5.7 Emotional versus rational - Z will keine (falschen) Jobentscheidungen treffen
5.8 Du-Kultur.

6. Personalmarketing für moderne, human orientierte Unternehmen.
6.1 Webseite oder Karriereseite: Aushängeschild Nummer eins
6.2 Online-Stellenportale
6.3 eBay Kleinanzeigen
6.4 Stellenanzeigen Generation-Z-gerecht gestalten
6.5 Bewerbungsprozesse an aktuelle Herausforderungen anpassen
6.6 Experten-Tipps für Kleinunternehmen - Ihre Vorteile gegenüber den Big Playern

7. Die neuen Must-haves für Unternehmen oder: keinen Bock
auf Nullachtfünfzehn-Jobs
7.1 Must-have1: Arbeit, die wirklich Sinn stiftet
7.2 Must-have 2: Wertschätzung und Feedback
(mit Kuscheltaktor)
7.3 Must-have 3: neue Lern- und Arbeitsmodelle.
7.4 Must-have 4: berufliche Perspektiven
7.5 Stimmen von Unternehmenslenkern und enqagierten -lern

8. »Vorgesetzter« war gestern - Coach, Mentor, Kuschelfaktor
8.1 Die Mischung macht's - altersgemischte Teams
8.2 Like oder Dislike? Veränderte Feedbackkultur überfordert ältere Generationen
8.3 Onboarding mit Mentoren und Patenschaften

9. Wie ist das mit Vier-Tage-Woche & Co?

10. Gen-Z-Branding - Wie Marken junge Kunden gewinnen .

11. Generation Z ist erst der Anfang: Ein Ausblick
11.1 Wie bereite ich mein Unternehmen auf die Zukunft vor?
11.2 Generation Alpha

12. Generation Z ist die beste Jugend, die wir haben können

Literaturverzeichnis und Quellen