Fachbereiche

Kindergarten/Vorschule: Religiöse Bilderbücher

Die Glocke des Glücks -
Eine stille Geschichte für Jung und Alt. So erfüllt sie die Kriterien für ein gutes Kinderbuch. Die Erzählung passt sowohl in den Frühling als auch für die Meditation. Sie lädt auf elf Doppelseiten ein, in Form eines Märchens über das Wichtigste im Leben nachzudenken. Was ist wichtig? Was ist Reichtum, Glück und wie erlangt man echten Reichtum? Können andere ihn mir geben? Was bedeutet es, sich auf den Weg zu machen? Welche Folgen kann das für ...
Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor -
Die Bücher von Martin Baltscheit sind meißt ein Garant für gute Kinderliteratur. Diesmal wagt sich der Kinderbuchautor an ein ernstes Thema heran. Es ist die Geschichte von alt werden und von Demenz. Aber nicht belehrend mit erhobenem Zeigefinger, sondern als Metapher übertragen auf einen alternden Fuchs. Ohne die Situation erklären zu müssen, erspüren Kinder den tieferen Sinn der Geschichte. Ein Bilderbuch, dass sich besonders dann eignet, we...
Religionspädagogische Praxis Bilderbuch, Begleitheft und CD: Die Muschel und der Fisch -
Zur Religionspädagogischen Praxis (RPP) allgemein Die Religionspädagogische Praxis, entwickelt von Schwester Esther Kaufann und Franz Kett, arbeitet nach der ganzheitlichen Methode. Dabei gibt es verschiedene Schritte bei der Erarbeitung eines Themas. So beginnt jede Gruppenstunde, jede Andacht mit der Sammlung und der Begegnung. Die Aufmerksamkeit wird auf ein Symbol für das jeweilige Thema gelenkt und die Gemeinschaft wird als solche empfun...
Der grüne Carl -
TOLL ! Schon war ich am verzweifeln bei der Suche nach einem wirklich guten Literaturprojekt und nun finde ich das Buch vom grünen Carl. Auf den ersten Blick mag es eine Geschichte sein, wie viele. Zugegeben, zuerst fühlte ich mich an "Seine eigene Farbe" von Leo Lionni erinnert. Doch sofort beim Einlegen der CD wurde ich eines Besseren belehrt! Dadurch, dass dem Buch eine CD beigelegt wurde, wird das Buch rundum aufgepeppt. Der Autor liest je...
Die Arche Noah - Pop-up-Buch
Die Erzählung von Noah und seinem Schiff Arche ist eine besondere Geschichte, denn durch die Vielzahl der Tiere, die darin vorkommt, und die wundersamen Begebenheiten der Sintflut werden Kinder nicht nur angesprochen, sondern auch ihre Phantasie auf außergwöhnliche Art geweckt. So gilt dieses Kapitel der Bibel als eines, das am häufigsten für Kinderbücher und inzwischen auch Spielzeug herangezogen wird. Auf ganz spezielle Weise präsentiert sich d...
Vom Gärtner mit dem Zaubergarten - Bilderbuch 2/08:
Dieses Bilderbuch ist kein Buch, das sich Kinder einfach mal so nebenbei vorlesen lassen. Hier bedarf es schon des Gespräches mit den Eltern, Erziehern oder Grundschullehrern. Dann aber ist es ein schöner Gesprächsanlass, um wie in einem Gleichnis, über Gott ins Gespräch zu kommen. Die Bilder sind liebevoll und sehr ansprechend gezeichnet und der Text ist auch für jüngere Kinder bereits verständlich. viel Freude mit diesem schönen Buch wünsch...
Weißt du schon, wie lieb Gott dich hat? -
Dieses liebenswerte Bilderbuch lässt die Kinder vertrauen: egal, was ich tue, wie ich mich fühle und ob ich klein oder groß bin – Gott liebt mich und hat mich so, wie ich bin, gewollt! Großformatige, farbenfrohe Bilder von Teddy, Fuchs, Frosch, Maus und Schweinchen illustrieren den gereimten Text. Die Figuren scheinen die Kuscheltiere des Kindes zu sein, das am Ende des Buches im sicheren Vertrauen einschläft: ich bin bei Gott geborgen. Ein seh...
Mein erstes Buch von der Kirche -
Als ich klein war, ging ich regelmäßig samstagabends mit meinen Großeltern in die Kirche. Jedesmal war ich das jüngste Kind in der Kirche. Jedesmal setzten sich meine Großeltern auf "ihren" Platz in der drittletzten Reihe am Mittelrand, machten einen tiefen Knicks beim Eintreten in die Bank und platzierten ihre großen Regenschirme und ihre sorgfältig eingebundenen, mit nach 40 Jahren Ehe bereits abgegriffenem Goldrand versehenen, Gesangsbücher a...
Schön ist Gottes Welt -
Für kleine Kinder ist dieses Buch besonders schön, weil die Seiten so stabil verarbeitet sind, dass sie weder zerrissen, noch zernagt werden können: Die Seiten sind aus stabiler Pappe mit einer glänzenden Oberfläche, die man bei Bedarf auch einmal mit einem feuchten Tuch abwischen kann. Die Bilder sind fröhlich gezeichnet und in vielen Farben gedruckt. Sie zeigen Szenen aus Gottes Schöpfung- eine Familie beim Picknick, Kinder auf dem Spielplat...
Von Sonntag zu Sonntag -
"Von Sonntag zu Sonntag" ist ein sehr schönes antroposophisches Bilderbuch für die ganz Kleinen. Seine Illustrationen (helle Kreidezeichnungen) strahlen Ruhe und Harmonie aus und lassen den Tag sorgenfrei ausklingen. Die Texte sind oftmals in Versform geschrieben, sprachlich für einige Kinder sicher etwas ungewohn, da viele alte Worte verwendet werden. Diese erklären sich einerseits aus dem Sinnzusammenhang, sollten aber älteren Kindern ruhig auc...
Die Geschichte vom Heiligen Nikolaus -
„Die Geschichte vom Heiligen Nikolaus“ erzählt ausführlich und dabei für Kinder sehr verständlich und anschaulich drei Legenden von diesem bekannten und besonders bei Kindern beliebten Heiligen: Die Legende von den drei Töchtern, die Legende vom Kornwunder und die Legende von der Rettung aus Seenot. Besonders beeindruckend sind für die meisten Kinder die großformatigen bunten Bilder, die sehr detailliert die Erzählung begleiten. Als Besonderhei...
Die Weihnachtsgeschichte -
Die Weihnachtsgeschichte kindgemäß erzählt mit wunderbaren Bildern. So kann man in einem Satz dieses Buch beschreiben. Der Coppenrath Verlag veröffentlicht seit einigen Jahren eine Kinderbuchreihe zu christlichen Themen. Wie allen Bänden dieser Reihe sieht man auch diesem Buch schon von außen an, dass es etwas Besonders ist. Der Buchrücken ist aus Leinen und auf das Cover ist Goldfolie geprägt. Diese Goldfolienprägung findet sich auch auf einigen...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Kindergarten/Vorschule

A
AdventAbenteuerAlltagab 2 JahrenAdventskalendermehr...
B
BilderbücherBuchBilderBastelnBauernhofmehr...
C
ConniCD zum BuchCD-AudioCD zum MitsingenComputerspielmehr...
D
DenkenDer kleine Rabe ...DinosaurierDie ErdeDaheimmehr...
E
EntspannungErziehungElternEntwicklung im K...Erzählenmehr...
F
FörderungFreundschaftFesteFarbenFormenmehr...
G
GeschichtenGeschichteGrundlagenförderungGefühleganzheitliche Er...mehr...
H
HörbuchHörspielHolzspieleHeiligeHaustieremehr...
I
im JahreslaufInsektenInklusionIntegrationin Buchformmehr...
J
JahreszeitenJahreslaufJahr/ JahreszeitenJim KnopfJahreskreismehr...
K
KinderbuchKonzentrationKindergartenKinderliederKonfliktfähigkeitmehr...
L
LiederlernenLogisches DenkenLesenliteracymehr...
M
MalenMaterialienMärchenMädchenMotorikmehr...
N
NaturNeues TestamentNaturmaterialNikolausNachtmehr...
O
OsternObst und GemüseOrigamiOrff-InstrumenteOrientierungsqua...mehr...
P
ProjektarbeitPuzzlePiratenPapierPhantasiemehr...
Q
QualitätQuizspielQualitätsentwick...
R
Religiöse ErziehungReligionspädagog...Religiöse Bilder...RitterReimemehr...
S
SachbücherSpieleSprachentwicklungsituationsorient...Sprechenmehr...
T
TiereTechnikTischspieleToleranzTürchen-Kalendermehr...
U
UmwelterziehungUhrUhr(-zeit)UrmelUnsere Erdemehr...
V
VorlesenVorschuleVerschiedenesVerkehrserziehungVogelmehr...
W
WeihnachtenWahrnehmungWaldWörterWissenmehr...
Z
zuhörenZahlenzum Vorlesenzum gleichnamige...zum gleichnamige...mehr...
...
ÜbungsbuchÜbungsgeräte