| Das Thema Zivilcourage liegt in der Luft und bekommt immer neue Nahrung, wenn wieder etwas Schockierendes passiert: In Schulen werden Außenseiter bis aufs Messer getriezt und niemand steht ihnen bei. Mädchen fühlen sich bedroht und rufen um Hilfe, doch keiner reagiert. Alle reden über Gewalt von rechts und Ausländerfeindlichkeit, aber wenn konkret etwas passiert, sind viel zu wenige zum Eingreifen bereit. Neben der Erschütterung über die f...... | | In einer Konkurrenzkultur wie der unseren muss das Prinzip "Kooperation" planvoll gelernt werden. Die beiden Bände "Teamfähig werden" bieten ein umfassendes Lernprogramm für kooperatives Verhalten. Die Spiele und Experimente sind in vielen Arbeitsfeldern einsetzbar: bei Teamtrainings, in der Erwachsenenbildung, in Schule und Jugendarbeit.
Teil 2:
7. Energie mobilisieren
8. Phantasie entwickeln
9. Wir kooperieren
10. Die Stimme der Intui...... |
| In dieser turbulenten Zeit sind wir als Pädagogen und Therapeuten, als Trainer und Manager aufgefordert, Experten für Konfliktarbeit zu werden. Die Spiele dieses Buches wollen konfliktfähiger machen. Teilnehmer und Gruppenleiter lernen, auch unter Stress besonnen und kommunikativ zu reagieren. Die Gruppe wird zum Übungsfeld, wo gegenseitiges Verständnis geübt und wo Konflikte in einem sicheren Rahmen erlebt und durchgespielt werden können....... | | Nach welchen Gesetzmäßigkeiten funktionieren soziale Prozesse in der Klasse? Wie können LehrerInnen das Klassenklima positiv anregen? Was kann der Lehrer konkret tun, um seine SchülerInnen auf dem Übungsfeld Klasse "Sozialkompetenz" erwerben und üben zu lassen?
Dieses Buch vermittelt Grundlagen der menschlichen Entwicklung und der Gruppenentwicklung im Spannungsfeld zwischen Individuum, Gruppe und Gemeinschaft. Neue Denkmodelle bieten A...... |
| Wie soll heute eine Klasse geführt werden? Wie lässt sich Disziplin überhaupt begründen? Wie kann die Lehrperson ihr Disziplin-Ziel erreichen? Welche Massnahmen können verhindern, dass Disziplinschwierigkeiten entstehen? Auf dem Hintergrund von vierzig Jahren erlebter und erlittener Schule entwickelt der Erziehungswissenschaftler Jürg Rüedi, seit Jahren auch in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung engagiert, ein zeitgemässes Konzept von Dis...... | | Liebe Leserin, lieber Leser,
können Schülerinnen und Schüler Toleranz lernen? Ich glaube ja, aber nicht durch einseitige Orientierung auf kognitive Prozesse. Erst durch Verknüpfung von Wahrnehmen, Fühlen und Denken entsteht - wie Erich Hoffmann in diesem Heft schreibt - "Spürenswirklichkeit".
Mit den Aufsätzen von Frank Bärenbrinker und den zugehörigen Bildern von Uriel Cazes - sie liegen als farbige Overhead-Folien bei sowie von K...... |
| Cornelsen Copy Center
Die innovative Kopiervorlagenreihe präsentiert didaktisch und methodisch kreativ
aufbereitete Arbeitsblätter für die Sekundarstufe I. Sie regen zum handlungsorientierten Gebrauch an und erleichtern die
Unterrichtsvorbereitung.
Die Herausgeberin und das Autorenteam:
Almut Löbbecke lehrt Deutsch, Evangelische Religion
und Politik am Gymnasium. Sie hat neue Methoden des Religionsunterrichts mitentwickelt ...... | | |