lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klassenklima - Klassengemeinschaft Soziale Kompetenz erwerben und vermitteln
Klassenklima - Klassengemeinschaft
Soziale Kompetenz erwerben und vermitteln




Renate Reisch, Guido Schwarz

öbv & hpt Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
EAN: 9783209039712 (ISBN: 3-209-03971-2)
167 Seiten, paperback, 17 x 24cm, August, 2002

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
Nach welchen Gesetzmäßigkeiten funktionieren soziale Prozesse in der Klasse? Wie können LehrerInnen das Klassenklima positiv anregen? Was kann der Lehrer konkret tun, um seine SchülerInnen auf dem Übungsfeld Klasse "Sozialkompetenz" erwerben und üben zu lassen?

Dieses Buch vermittelt Grundlagen der menschlichen Entwicklung und der Gruppenentwicklung im Spannungsfeld zwischen Individuum, Gruppe und Gemeinschaft. Neue Denkmodelle bieten Alternativen zur herkömmlichen Lehrer-Schüler-Beziehung, das hochaktuelle Thema "Soziale Kompetenz" wird mittels zahlreicher erprobter und bewährter Interaktionsübungen für die Praxis aufbereitet.

Für jede Klassenentwicklungsstufe finden Sie die jeweils passenden Übungen, aufbereitet und mit Hinweisen versehen. Entdecken Sie die "Geheimnisse" eines guten Klassenklimas und lernen Sie, wie sich SchülerInnen und LehrerInnen in der Schule von morgen wohl fühlen können!
Inhaltsverzeichnis
Wissenschaftliche Grundlagen

1. EINLEITUNG

2. DIE BEDEUTUNG EINES GUTEN KLASSENKLIMAS

3. MERKMALE EINER KONSTRUKTIVEN KLASSENGEMEINSCHAFT

4. DIE ROLLE DES LEHRERS UND KLASSENVORSTANDES

5. EINFLÜSSE AUF DAS KLASSENKLIMA

6. GRUNDLAGEN DER GRUPPENDYNAMIK FÜR LEHRER
6.1. Dynamik in Gruppen und Gruppendynamik
6.2. Warum sollen Lehrer über Gruppendynarmk Bescheid wissen?
6.3. Soziale Prozesse in der Klasse - die Außenseiterproblematik
6.4. Soziale Kompetenz
6.5. Lernen für Hierarchie UND Gruppe
6.6. Wechselwirkung von Hierarchie und Gruppe in der Schule

7. FÜHRUNGSSTILE: KRITIK UND ALTERNATIVEN
7.1. Allgemein gängige Führungsstile
7.2. Kritik an den Führungsstilen
7.3. Intervention statt Führung - Das Unterrichtskontinuum
7.4. Möglichkeiten der Gruppendynamik in der Schulklasse

8. MENSCHLICHE ENTWICKLUNGSPHASEN UND KLASSENKLIMA
8.1. Die menschlichen Entwicklungsphasen im Überblick
8.2. Die Entwicklungsphasen innerhalb der Schulzeit
8.3. Entwicklungsphase Pubertät als besondere Herausforderung ür LehrerInnen und SchülerInnen


Praxis

9. ENTWICKLUNG VON KLASSENGEMEINSCHAFT IN DER PRAXIS
9.1. Der Lehrer als integrativer Gruppenleiter
9.2 Sinn und Einsatz von Interaktionsühungen/Interaktionsspielen
9.3 Phasen der Klassenentwicklung
9.3.1. Phase 1 "Kennenlernen und Orientierung"
9.3.2. Phase 2 "Normen und miteinander umgehen"
9.3.3. Phase 3 "Probleme und Konflikte"
9.3.4. Phase 4 "Zusammenhalt und Produktivität"
9.3.5. Phase 5 "Abschied und Auflösung"


Zukunft

10. ZUR ZUKUNFT DES BILDUNGSSYSTEMS
10.1. Funktionsweisen der Hierarchie
10.2. Auswirkungen des hierarchischen Modells auf die SCHULE
10.3. Auswirkungen des auf das Bildungssystem
10.4. Der neue Lehrer
10.5. Von der indirekten zur direkten Pädagogik
10.6. Herausforderungen - nette Lernfelder

11. Zusammenfassung

Literatur
Die Autoren