Lernwelten

Übersicht

Impressum

2003

1/03
 

2002

4/02
 
3/02
 
2/02
 
1/02
 

2001

4/01
 
3/01
 
2/01
 
1/01
 
Lernwelten 2/2001 -

Lernwelten 2/2001
Projekte - Medien - Schule

- Für anderen Unterricht
- Toleranz lernen Mind Mapping
- Internet gegen Gewalt
- Zeitmanagement für Lehrer
- Lehrerprofile



 
Pädagogischer Zeitschriftenverlag - Verlagswebsite besuchen
ISSN 1437-5346

2001
64 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
9.90 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserin, lieber Leser,

können Schülerinnen und Schüler Toleranz lernen? Ich glaube ja, aber nicht durch einseitige Orientierung auf kognitive Prozesse. Erst durch Verknüpfung von Wahrnehmen, Fühlen und Denken entsteht - wie Erich Hoffmann in diesem Heft schreibt - "Spürenswirklichkeit".

Mit den Aufsätzen von Frank Bärenbrinker und den zugehörigen Bildern von Uriel Cazes - sie liegen als farbige Overhead-Folien bei sowie von Karl-Heinz Siehr werden Unterrichtsprojekte und fächerübergreifende Zugänge zum jüdischen Leben angeboten. Neben inhaltlichen und methodischen Ansätzen für verschiedene Fächer und alle Schulstufen wird das Transferpotenzial für eine tolerante Begegnung mit fremden Kulturen sichtbar.

Die Zusammenstellung von Internet-Adressen gegen Gewalt von Holger Morawietz gehören ebenfalls zu diesem Heftschwerpunkt. Das Lernen der Schülerinnen und Schüler in das Zentrum des schulischen Alltags zu rücken wird in den Beiträgen von Astrid Brinkmann, Ulrich Füchte, Volker Kullmann und Klaus Wessels auf spezifische Art und Weise deutlich. In den vier Texten demonstrieren die Autoren die Bedeutung der Transformation sensorischer Reize (Wahrnehmung von außen einwirkender Reize) in motorische Reizantworten (z. B. in Form körperlicher Bewegung) für nachhaltige Lernerfolge.

Die im vergangenen Heft von LERNWELTEN angekündigten ServiceVerbesserungen setzen wir Schritt für Schritt um: Wir haben mit den Arbeitsblättern ("Umgang mit Geld und "Werbebotschaften"), den Ratschlägen für PC-Einsteiger und der übersichtlicheren Gestaltung des Literaturdienstes den Gebrauchswert für Sie erhöht. Natürlich interessiert uns Ihre Meinung dazu - schreiben Sie uns. Noch ein Blick in das nächste Heft: Zwei Schwerpunkte - "Innere Differenzierung" und "Schule und Wirtschaft" -werden im Mittelpunkt stehen. Auch hierzu laden wir Sie zur Diskussion ein.

Ich wünsche Ihnen bei der Lektüre von LERNWELTEN viele Anregungen für Ihre Arbeit, Freude und Erfolg in den letzten Wochen des Schuljahres und grüße Sie freundlich

Ihr
Jürgen Walter
Chefredakteur

Inhaltsverzeichnis

DIALOG

Klaus Wessels: Ein Plädoyer für anderen Unterricht
Erich Hoffmann: Spüren, was der Fall ist und worauf es ankommt

HORIZONTE

Wolfgang W. Mickel: Zum Profil der Lehrenden im System Schule (II)
Arold; Uwe Schaarschmidt, Nadine Spörer: Belastung im
Lehrerberuf. Ergebnisse der Potsdamer Studie zur Lehrergesundheit (II)

PROJEKTBÖRSE

Frank Bärenbrinker; Uriel Cazes: Unterrichtsprojekt Judentum
Karl-Heinz Siehr: Leben und Werk Victor Klemperers:
ein Stoff par excellence für vernetztes Lernen
Ulrich Füchte: Interaktives Lernen. Erfahrungen aus einer
Unterrichtsreihe zu "Aspekten des Alkoholmissbrauchs"
Astrid Brinkmann: Mind Mapping - Eine Methode zur Förderung
der Kreativität und Lerneffektivität im Mathematikunterricht
Günter Wettstädt: Arbeitsblatt Schule und Leben (II):
Moderner Umgang mit Geld

TIPP

Volker Kullmann: Selbst-Coaching. Ratschläge zum Arbeits-
und Teitmanagement für Lehrerinnen und Lehrer

MEDIEN

Holger Morawietz: Internet gegen Gewalt
Günter Hauschild: Hilfen für PC-Einsteiger (VI). Eine Seite gestalten
Günter Hauschild: Hilfen für PC-Einsteiger (VII). Clipart-Sammlungen
für den Fachunterricht
Frank Schubert: Arbeitsblatt Medienpädagogik IV:
Werbebotschaften? Ich bin doch nicht blöd!

Informationen

Rezensionen

Internet-Verantwortung an Schulen (Barbara Malina)
Lernwelten-Literaturdienst

Dietrich Zitzlaff: Verzeichnisse, Bibliografien; Bücher 2000 -
rezensiert, Themenschwerpunkte in Zeitschriften; Presse-Sonderservice
Lernwelten-Sonderempfehlungen (Dietrich Zitzlaff)