Fachbereiche

Schulentwicklung: Qualitätsentwicklung

« zurück
Schulleitung und Schulentwicklung - Voraussetzungen, Bedingungen, Erfahrungen
Die Qualitätsentwicklung der Schulen ist mittlerweile zu einer unerlässlichen, manchmal auch zu einer lästigen und zeitaufwändigen Aufgabe für so manche Schulleitung geworden. Sicher hängt diese verbreitete Frustration auch mit der Führungskompetenz und Motivation schulleitenden innovativen Handelns zusammen. Das vorliegende Buch setzt sich mit dieser professionellen innovativen Bedeutung des Schulmanagements auseinander. Die Autoren frage...
Die nächste Sitzung kommt bestimmt!. - Konferenzen vorbereiten - durchführen - auswerten
Sitzungen und Konferenzen effektiv vorbereiten und durchführen - das ist eine Kompetenz, die im schulischen Bereich immer wichtiger wird. Gesamtkonferenzen, Dienstbesprechungen oder Fachkonferenzen müssen nicht unbedingt langweilige und zeitraubende Veranstaltungen sein. Der vorliegende Band gibt hilfreiche Tipps und Anregungen für alle, die Sitzungen leiten müssen. Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Wissen wirksam weitergeben - Die wichtigsten Instrumente für Referenten, Trainer und Moderatoren
Referenten, Trainer und Moderatoren in der betrieblichen Weiterbildung sind die Zielgruppe dieser Anleitung zu erfolgreichen Vermittlung von Wissen. Praxisnah, leicht lesbar und gut strukturiert ist das Handwerkszeug für die Erwachsenenbildung zusammengestellt. Damit eignet es sich zum Einstieg in die Lehrtätigkeit für Fachleute, die sich auf den Einsatz als Referenten nicht nur inhaltlich vorbereiten wollen. Auch für schulische Lehrkrä...
Wohlbefinden in der Schule -
Der Begriff "Wohlbefinden" ist zu einem Modebegriff geworden. Vor allem in der Werbung wird er als eine Art Verkaufstrick eingesetzt, um eine bestimmte Erwartungshaltung hervorzurufen. Die psychologische Wohlbefindungsforschung bemüht sich seit Jahren, zu erklären, wann sich Menschen wohlfühlen und wie es dazu kommt. Interessant ist der Ansatz dieses Buches, das Wohlbefinden auch im pädagogischen Bereich zu erforschen. Was kann unter Wohlbefi...
Intensives Coaching von Mitarbeitern und Teams - Die Coachingausbildung für Führungskräfte
Bei Schulentwicklung und Qualitätssicherung darf es nicht nur um Äußerlichkeiten gehen. Auch die Lehrerinnen und Lehrer sollten sich einer kritischen Überprüfung ihrer Arbeit stellen. Das gilt auch für die Schulleitung. Coaching ist eine Methode, die auch auf den Schulbereich übertragen werden kann. Dabei dient Coaching nicht nur der Bearbeitung von Problemsymptomen. Es geht vor allem um ein zielorientiertes und effektives Lösen von Probl...
Beratungsgespräche mit Eltern bei kindlichen Verhaltensauffälligkeiten - Gezielt vorbereiten - konkret durchführen
Verhaltensauffällige Kinder gibt es in jeder Klasse. In der Vergangenheit schoben sich oft Schule und Eltern gegenseitig die Aufgabe zu, diese Auffälligkeiten möglichts schnell zu unterdrücken. Dabei steht fest, daß eine Lösung nur in einer Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule bestehen kann. Lehrern und Pädagogen fällt dabei die Aufgabe zu, die Eltern zu beraten. Oft besteht schon hier die erste Hürde. Leicht fühlt man sich gegensei...
Visionen verwirklichen und Veränderungen gestalten - Erfolgreiches Veränderungsmanagement für Schulen mit Corporate Identity
Schule muss effektiver werden! Dieser Leitsatz zeigt sich heute in der Schulkonzeptentwicklung: jede Schule hat die Aufgabe, ein eigenes Konzept zu entwickeln und zu verschriftlichen. In diesem Konzept müssen Ziele festgelegt werden und Punkte, mit Hilfe derer man die Durchsetzung der Ziele evaluieren kann. In diesem Buch finden sich strukturelle Hilfen, wie man ein solches Konzept erstellen kann. Beispielsweise helfen 10 Leitfragen bei der Au...
Das GAB-Verfahren - zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in pädagogischen und sozialen Einrichtungen
Liebe Leserin, lieber Leser! Sie halten ein Exemplar der zweiten, aktualisierten Auflage unseres Leitfadens Das GAB-Verfahren zur Qualitätssicherung und -entwicklung in pädagogischen und sozialen Einrichtungen in Händen. Dieser nach relativ kurzer Zeit notwendige Neudruck zeigt das starke Interesse am GAB-Verfahren, einem Weg der Qualitätssicherung und -entwicklung, der sich ganz aus den Bedürfnissen und Besonderheiten sozialer und pädag......
SPIELBAR II - 66 Trainer präsentieren 88 Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis
Die zweite Trainingsrunde hat begonnen Spielbar II 66 Trainer präsentieren 88 Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis Nach der erfolgreichen Spielesammlung „Spielbar“ bringt Axel Rachow, der bekannte Spezialist für Trinaingsmethodik, den Nachfolger „Spielbar II“ heraus. Erfahrene Trainer präsentieren diesmal 88 neue Spiele und Übungen, die sich in ihrer eigenen Seminarpraxis bewährt haben. Die vorgestellten Spiele haben trotz ......
Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit - Erfahrungen aus den Lernnetzwerken im >>Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland
Der Band »Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit« dokumentiert die Erfahrungen von Lernnetzwerken im Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland. »Lernnetzwerke« sind Verbünde zwischen vier bis sechs Schulen, die ähnliche Entwicklungsschwerpunkte verfolgen. Im persönlichen Dialog tauschen sie Erfahrungen und Wissen, Methoden und Instrumente aus. Wichtiger Bestandteil der Netzwerkarbeit ist auch die gegenseitige Beratung und Evaluation, verb......
Förderung von Lernkompetenz in der Schule - Band 1: Recherche und Empfehlungen
Was habe ich gelernt? Wie habe ich gelernt? Wo stehe ich? Wo will ich hin? Wie werde ich dieses Ziel am besten erreichen? Lernkompetenz bedeutet, sich eben diese Fragen zu stellen, das eigene Lernen zu reflektieren und die so gewonnenen Erkenntnisse für weiteres Lernen in Beruf, Gesellschaft und Privatleben einzusetzen. Lernkompetenz, so verstanden, ist Grundvoraussetzung für die Wissensgesellschaft. Wie aber gelingt es Schulen, die Lernkompete......
Zeitschrift: Lernwelten -
Liebe Leserin, lieber Leser, nach der Wahl ist vor der Wahl und nach PISA E ist vor der nächsten Schulleistungsuntersuchung ... Die Reaktionen von Öffentlichkeit und Politik auf die Testergebnisse zeigen eine allgemeine Orientierung auf verstärkte Kontrolle schulischer Leistungen und eine Tendenz zu einheitlichen nationalen Bildungsstandards. Diese Entwicklung ist gewollt und notwendig. Sie darf aber nicht den Blick auf die erzieherische, s......
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Schulentwicklung

A
AnekdotenAufgabenArbeitsplatzAusbildung
B
BildungspolitikBildungBildungsqualitätBeispieleBildungssystememehr...
C
CoachCartoonsCoaching
D
DisziplinDurchführungDatenerhebungdie Mitte finden
E
EvaluationElternarbeitErkrankungenEffektiv unterri...Einflussfaktorenmehr...
F
FortbildungFührungFeedbackFührungskulturFremdevaluationmehr...
G
GesundheitGelassenheitguter UnterrichtGrundschuleGrenzenmehr...
H
Humor
I
innovative Schul...InnovationInstrumenteInterventioninternational
K
KollegenKraftKonfliktmanagementKlassenfahrtenKritikmehr...
L
LehrerLehrerfortbildungLernenLehrerbildungLehrerausbildungmehr...
M
MethodenMedienintegrationMarketingMethodentrainingMediationmehr...
O
OrganisierenOrganisationOrganisationspä...
P
ProjektmanagementPersonalentwicklungPädagogikPlanungProblememehr...
Q
Qualitätsentwic...Qualitätsmanage...QualitätsprogrammQualifizierungsp...Qualitätmehr...
R
RatgeberRespektRechtReformmodelleRollenverständnis
S
SchulmanagementSchullleitungSchulqualitätSchlüsselqualif...Schulklimamehr...
T
TeamentwicklungTheater
U
Unterrichtsentwi...UnterrichtUnterrichtsplanungUnterrichtsstörung
V
VorurteileVerantwortungVersuchsschulenVisionVielfalt
W
Wir-GefühlWochenplanarbeitWohlbefinden
Z
ZeitmanagementZiele
...
ÜberlebenÄngste