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Intensives Coaching von Mitarbeitern und Teams Die Coachingausbildung für Führungskräfte
Intensives Coaching von Mitarbeitern und Teams
Die Coachingausbildung für Führungskräfte




Heitsch & Partner

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075144 (ISBN: 3-936075-14-X)
DVD, 13 x 18cm, 2004

EUR 109,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In Gesprächsrunden, Outdoor-Szenen und Live-Seminarmitschnitten werden unterschiedliche Facetten des Mitarbeiter- und Teamcoachings präsentiert.

Inhalte: Die Förderung von Eigenständigkeit und Eigenverantwortung durch Ansprache der Eigenmotivation; Delegation; Zielvereinbarung; Teamverhalten, Problemlösungsverhalten und Arbeitsorganisation mit Hilfe von Coaching.

Geeignet für die szenische Präsentation des Themas im Training und in der Organisation.
Rezension
Bei Schulentwicklung und Qualitätssicherung darf es nicht nur um Äußerlichkeiten gehen. Auch die Lehrerinnen und Lehrer sollten sich einer kritischen Überprüfung ihrer Arbeit stellen. Das gilt auch für die Schulleitung. Coaching ist eine Methode, die auch auf den Schulbereich übertragen werden kann. Dabei dient Coaching nicht nur der Bearbeitung von Problemsymptomen. Es geht vor allem um ein zielorientiertes und effektives Lösen von Problemen. Im Mittelpunkt steht die Klärung und Bewältigung der Anforderungen an die Berufstätigkeit. Die vorliegende DVD zeigt anschaulich Beispiele des intensiven Coachings.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Freuen Sie sich auf die wahrscheinlich erste Trainings-DVD zu Mitarbeiter- und Teamcoachings. Inhalte: Verbesserung von Motivation und Delegation, Förderung und Entwicklung; Verantwortungsübertragung; Zielvereinbarung; Teamverhalten, Problemlösungsverhalten und Arbeitsorganisation mit Hilfe von Coaching. Geeignet für die szenische Präsentation des Themas im Training und in der Organisation.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:

Das Storyboard
1. Einstieg mit erläuternden und hinführenden Metabildern.

2. Gesprächsrunde mit 3-4 Teilnehmern in einem Konferenzraum. Lockere Atmosphäre, Unterhaltung im lockeren Plauderton. Inhalt des Gespräches ist das Coaching und entsprechende Erfahrungen. Als roter Faden taucht diese Gesprächsgruppe immer wieder auf. Inhalt der ersten Gesprächsrunde: Warum überhaupt coachen? Diskussion über den Reifegrad der Mitarbeiter.

3. Mitarbeitergespräch zwischen einem Abteilungsleiter und seiner Mitarbeiterin. Einsatz von Coaching-Instrumenten zur Verbesserung von Motivation, Förderung und Entwicklung, Verantwortungsübertragung und Delegation sowie von Zielvereinbarung.

4. Live-Mitschnitt eines Outdoor-Seminars - Rennteams beim Fahren und in den Boxengassen. Peer-Coaching: Besprechungen unter den Fahrern und gemeinsames Nachdenken über Verbesserung der Rundenzeiten. Gemeinsame Zielvereinbarungen im Team, Entwicklung von Taktiken zur Leistungsverbesserung.

5. Teamübung: Teilnehmer beim Brückenbau. Seile werden gespannt, der Fluss überquert. Einüben von Problemlösungsverhalten: zwei Teams müssen hier zusammenarbeiten. Der Coach koordiniert.

6. Resümee: Der Nutzen von Coaching - für den Einzelnen, für das Team, für das Unternehmen.