Fachbereiche

Schulentwicklung: Planung

Coaching für Lehrer - Unterricht konkret - Kritische Situationen von Anfang an bewältigen
Kenntnisreich und unterhaltsam unternimmt der Autor und Coach Friedel Schardt den Versuch, sich durch die vielfltige Welt des Unterrichts zu kmpfen. Dabei scheint es sein Grundanliegen zu sein, dem Lehrenden Hilfen und Anregungen zu geben, sich im Dickicht der Bildungsanstalt zurechtzufinden und vor allem zu berleben. Dabei lsst er kaum ein Thema aus. Nach einer einfhrenden Grundlegung zum weiten Feld des Unterrichts stehen die Planung des U...
Selbstevaluation in Schule und Unterricht - Ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen
Verstrkt wird in den deutschen Schulen seit einigen Jahren eine ministeriell angeordnete Qualittsentwicklung betrieben. Nicht alle Lehrerinnen und Lehrer fhlen sich dabei gut. Fr manche scheint es sogar eine Bedrohung darzustellen, wenn der eigene Unterricht transparent gemacht werden soll, wenn andere Einblick in die Schwchen und Fehler des Unterrichtenden erhalten sollen. Ein Grund der Verunsicherung ist sicherlich der mangelnde Einblick i...
Kooperatives Lernen im Unterricht - Das Arbeitsbuch
Leider ist das eigenverantwortliche und selbststndige Lernen und damit das Frdern der Gruppen- und Teamfhigkeit in unseren Schulen immer noch eher eine Seltenheit. Die einen bezweifeln die Effektivitt dieser Lerntechnik, andere haben Probleme mit der vernderten Lehrerrolle. Margit Weidner bietet im vorliegenden Praxisbuch neben grundlegendem theoretischen Hintergrundwissen zum kooperativen Lernen vor allem eine Vielzahl an erprobten Materia...
Offener Unterricht - Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion
Offener Unterricht bietet die groe Chance des eigenstndigen Lernens. Die vorliegenden zwei Bnde von Falko Peschel bieten exemplarisches Anschauungsmaterial, wie es gehen kann. Es ist das Werk eines Praktikers, der seine eigenen Erfahrungen mit dem Konzept "Offener Unterricht" offen legt und begrndet. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass er es nicht bei der Theorie belsst, sondern vielfltige Beispiele aus der eigenen Unterrichtspraxis vor...
Schulhofgestaltung an Ganztagsschulen - Ein Leitfaden
Eine gute Schule ist keine Lernfabrik, in der nur die Vermittlung von Wissen im Vordergrund steht. Wichtig ist der pdagogische Ansatz, dass Schule auch ein Lebensraum ist, in dem sich Schler und Lehrer wohlfhlen knnen. Dazu trgt vor allem die Gesatltung un die Atmosphre in und um die Schule bei. Das vorliegende Praxisbuch "Schulhofgestaltung an Ganztagsschulen" bietet eine Vielzahl an Anregungen, wie besonders der Schulhof attraktiv und unt...

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Schulentwicklung

A
AnekdotenAufgabenArbeitsplatzAusbildung
B
BildungspolitikBildungsqualitätBildungBeispieleBedingungenmehr...
C
CoachCartoonsCoaching
D
DisziplinDurchführungDatenerhebungdie Mitte finden
E
EvaluationErkrankungenElternarbeitEffektiv unterri...Einflussfaktorenmehr...
F
FortbildungFührungFeedbackFührungskulturFremdevaluationmehr...
G
GesundheitGelassenheitguter UnterrichtGrenzenGrundschulemehr...
H
Humor
I
innovative Schul...InnovationInstrumenteInterventioninternational
K
KollegenKraftKonfliktmanagementKlassenfahrtenKritikmehr...
L
LehrerLehrerfortbildungLernenLehrerbildungLehrerausbildungmehr...
M
MethodenMedienintegrationMarketingMethodentrainingMediationmehr...
O
OrganisierenOrganisationOrganisationspäd...
P
ProjektmanagementPersonalentwicklungPädagogikPlanungProblememehr...
Q
Qualitätsentwick...QualitätsmanagementQualitätsprogrammQualifizierungsp...Qualitätmehr...
R
RatgeberRespektRechtReformmodelleRollenverständnis
S
SchulmanagementSchullleitungSchulqualitätSchlüsselqualifi...Schulklimamehr...
T
Teamentwicklung
U
Unterrichtsentwi...UnterrichtUnterrichtsplanungUnterrichtsstörung
V
VorurteileVerantwortungVersuchsschulenVisionVielfalt
W
Wir-GefühlWochenplanarbeitWohlbefinden
Z
ZeitmanagementZiele
...
ÜberlebenÄngste