Fachbereiche

Schulentwicklung: Lehrerbildung

Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache - Ein Lehr- und Praxisbuch
Obwohl dies ein sehr umfassendes, fundiertes wissenschaftliches Werk ist, enthält es viele praktische Unterrichtsvorschläge, die ohne großen Aufwand direkt in der Schule umgesetzt werden können. Im Vergleich zu vielen reinen Methodenbüchern sind hier die einzelnen Übungen sprachwissenschaftlich begründet. Zudem sehe ich es als absolut positiv an, dass alle Vorschläge erprobt, transparent dargelegt, in einem Stundenraster aufbereitet und z...
Die Entdeckung der frühen Jahre - Die Initiative
Berlin, Oktober 2005: Der zweite Bildungskongress der Initiative "McKinsey bildet." Eine große Zahl von Experten kommt zusammen, um sich über das Thema "Frühkindliche Bildung" auszutauschen: Bildungspolitiker, Wissenschaftler, Künstler. Gefordert werden "eine neue Bildungspolitik und eine andere Haltung gegenüber Kindern", "Chancengerechtigkeit von Anfang an", "eine Kultur der Wahrnehmung und der Weiterbildung". Ganz im Geist der Reformpäda...
Die Schule neu machen - Glanz und Elend einer Schulgründung oder: Aus dem Tagebuch des Gründungsdirektors
Der bekannte Berliner Erziehungswissenschaftler Rainer Winkel legt nach seiner "Theorie und Praxis der Schule" (1997) und einer "Theorie und Praxis der Bildung" (2005) nunmehr den ersten Teil seines (vorerst) letzten wissenschaftlichen Werkes vor: Der Titel „Die Schule neu machen“ betont nicht nur die geistige Verwandtschaft zu „Die Schule neu denken“ von Hartmut von Hentig, dessen Nachfolger als Leiter der Bielefelder Laborschule Rainer ...
Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können? - Beiträge zur Kompetenzorientierung in der Lehrerausbildung
Was müssen Lehrerinnen und Lehrer eigentlich können, um einen guten Unterricht zu halten? Sie müssen kompetent sein, soist immer wieder zu hören. Doch was heißt das eigentlich? Was sind Kompetenzen und wie werden sie entwickelt und gefördert? Der vorliegende Sammelband "Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können?" bündelt eine Vielzahl an anregenden Beiträgen "zur Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung". Dabei widerspricht der vorlieg...
Schulen gehen in die Öffentlichkeit - Kommunikation planen, Mittel effizient einsetzen, an Beispielen orientieren
Ohne Frage ist dieser Leitfaden ein Gewinn für die PR-Arbeit an Schulen. Den Lesern gelingt es über dieses Buch, sich die Grundlagen der Kommunikation mit Hilfe eines kurzweiligen, übersichtlich und informativ aufgebauten Lesestoffs zu erarbeiten. (Freie Bildung und Erziehung) Nach einer hilfreichen theoretischen Grundlegung (Kommunikation und Wahrnehmung) wird die Öffentlichkeitsarbeit einer Schule in deren pädagogisch-programmatischer Arb...
Neue Lehrer? Neue Schüler? Neue Aufgaben? -  Antworten auf die neuen Anforderungen in der Lehrerbildung
Die Bildungslandschaft in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahrzehnten geändert. Das betrifft Schulen, Universitäten, Lehrer und Schüler. Dabei stellen sich viele Fragen, die nach Antworten verlangen. Das vorliegende Buch stellt schon im Titel drei dieser Fragen: "Neue Lehrer? Neue Schüler? Neue Aufgaben?". Es handelt sich um eine Vorlesungsreihe zur Lehrerbildung an der Technischen Universität München. Der Schwerpunkt der Betrachtu...
Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns - Arbeiten aus der Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung in der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen
Mit dem Buch „Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns“ werden die überarbeiteten Vorträge der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) aus dem Jahre 2002 vorgestellt. Alle Beiträge beschäftigen sich mit der Lehrerbildung und diskutieren die Fragen: Was sollte ein Lehrer wissen, wie entsteht eigentlich professionelle Handlungskompetenz im Lehrerberuf und mit welchen Ko...
Bildung: Erforschen, Gestalten, Erlesen -
Bildung ist in aller Munde. Immer wieder neue Zutaten werden in den Bildungstopf geworfen und der Geschmack wird dadurch nicht besser. Das vorliegende Buch liefert wieder eine neue Geschmacksrichtung. Bildung soll nach Ansicht der Herausgeber und Autoren gestaltet, erforscht und erlesen werden. Das sind recht unterschiedliche Sichtweisen, die bei genauerer Betrachtung Appetit machen auf mehr. Die in den Texten vorgestellten Ansätze lenken den Bl...
Anders Lernen - Modelle für die Zukunft
Viele Lehrer, Eltern und Schüler träumen davon, dass das Lernen Freude bereiten kann. Dabei sind es viele Faktoren, die heute eher das Gegenteil fördern. Besonders die Belastungen durch die lernunfreudlichen Rahmenbedingungen werden immer wieder angeführt. Reformen werden gefordert, aber sie lassen auf sich warten. Dennoch gibt es immer wieder Lichtblicke in der Bildungslandschaft, die beispielhaft zeigen, dass es anders geht. Das vorliegende...
Zeitschrift: ms 89/2005 - Zukunftsmanagement
Nicole Bußmann Chefredakteurin Sie ist ebenso bemerkenswert wie erstaunlich, die Erfolgsstory des Kinderliedes „Schni Schna Schnappi". Bereits 2001 wurde der Song von der Kinderlied-Komponistin Iris Gutmann erschaffen und von ihrer Nichte Joy intoniert. Anfang 2005 fand sich das Liedchen über das kleine Krokodil plötzlich auf Platz 1 der Single-Charts. Wie das? Ganz einfach, jemand stellte den Song als MP3 ins Netz, und damit begann der ......
Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung - Texte zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück
Das vorliegende Buch dokumentiert die wichtigsten Reden, die anlässlich des Jubiläums der Universität Osnabrück ( dreißg Jahre universitäre Lehrer(aus)bildung) gehalten wurden. Zum einen wurde bei diesem Jubiläum eine Tagung mit dem Thema "Lehrerbildung in Osnabrück - Rückblick und Perspektiven" eiinberufen. Zum anderen wurde dem Erziehungswissenschaftler Wolfgang Klafki die Ehrendoktorwürde verliehen. Neben den Reden beschäftigen sich...

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Schulentwicklung

A
AnekdotenAufgabenArbeitsplatzAusbildung
B
BildungspolitikBildungBildungsqualitätBeispieleBildungssystememehr...
C
CoachCartoonsCoaching
D
DisziplinDurchführungDatenerhebungdie Mitte finden
E
EvaluationElternarbeitErkrankungenEffektiv unterri...Einflussfaktorenmehr...
F
FortbildungFührungFeedbackFührungskulturFremdevaluationmehr...
G
GesundheitGelassenheitguter UnterrichtGrundschuleGrenzenmehr...
H
Humor
I
innovative Schul...InnovationInstrumenteInterventioninternational
K
KollegenKraftKonfliktmanagementKlassenfahrtenKritikmehr...
L
LehrerLehrerfortbildungLernenLehrerbildungLehrerausbildungmehr...
M
MethodenMedienintegrationMarketingMethodentrainingMediationmehr...
O
OrganisierenOrganisationOrganisationspä...
P
ProjektmanagementPersonalentwicklungPädagogikPlanungProblememehr...
Q
Qualitätsentwic...Qualitätsmanage...QualitätsprogrammQualifizierungsp...Qualitätmehr...
R
RatgeberRespektRechtReformmodelleRollenverständnis
S
SchulmanagementSchullleitungSchulqualitätSchlüsselqualif...Schulklimamehr...
T
TeamentwicklungTheater
U
Unterrichtsentwi...UnterrichtUnterrichtsplanungUnterrichtsstörung
V
VorurteileVerantwortungVersuchsschulenVisionVielfalt
W
Wir-GefühlWochenplanarbeitWohlbefinden
Z
ZeitmanagementZiele
...
ÜberlebenÄngste