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Religion betrifft uns

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2017

Rbu 4/17
"So wahr mir Gott helfe"

 
Rbu 3/17
Herausfordernde Vielfalt

 
Rbu 2/17
Rituale

 
Rbu 1/17
Gott in Beziehung

 

2016

Rbu 6/16
"Ich bin schuld"

 
Rbu 5/16
Weihnachten

 
Rbu 4/16
Da berühren sich Himmel und Erde

 
Rbu 3/16
2017 - 500 Jahre Reformation

 
Rbu 2/16
Kirche - wohin?

 
Rbu 1/16
Transparenz in der transparenten Gesellschaft

 

2015

Rbu 6/15
"Die Tribute von Panem"

 
Rbu 5/15
Begegnung mit dem Buddhismus

 
Rbu 4/15
Konstantinische Wende

 
Rbu 3/15
Toleranz und Dialog

 
Rbu 2/15
Landnahme Israels

 
Rbu 1/15
Nach Auschwitz

 

2014

Rbu 6/14
Sexualität

 
Rbu 5/14
Ästhetik und Religion

 
Rbu 4/14
Paulus

 
Rbu 3/14
Jesus und der Tempel

 
Rbu 2/14
Die Barmer Erklärung 1934

 
Rbu 1/14
Das Kreuz zwischen Leid, Skandal und Trost

 

2013

Rbu 6/13
Ethik des Alterns

 
Rbu 5/13
Kirche, Macht und Demokratie

 
Rbu 4/13
Inklusion

 
Rbu 3/13
Zugänge zur neuen Eschatologie

 
Rbu 2/13
Heiliger Geist

 
Rbu 1/13
Das Markusevangelium

 

2012

Rbu 6/12
Willensfreiheit

 
Rbu 5/12
Christliche Freiheit

 
Rbu 4/12
Krieg und Friedensethik

 
Rbu 3/12
Oberstufenwissen Religion

 
Rbu 2/12
Die Bergpredigt

 
Rbu 1/12
Wertepluralismus

 

2011

Rbu 6/11
Abschied vom personalen Gott?

 
Rbu 5/11
Biblische Menschenbilder

 
Rbu 4/11
Begegnung mit dem Hinduismus

 
Rbu 3/11
Politische Theologie heute

 
Rbu 2/11
(Glaubens-)Gehorsam

 
Rbu 1/11
Wunder Jesu

 

2010

Rbu 6/10
David

 
Rbu 5/10
Moderne Atheismen

 
Rbu 3/10
Klimawandel und Schöpfungsverantwortung

 
Rbu 1/10
Finanz- und Wirtschaftsethik

 

2009

Rbu 6/09
Dialog mit dem Islam

 
Rbu 5/09
Apokalyptik

 
Rbu 4/09
Schöpfung und Evolution

 
Rbu 3/09
Sprechen von Gott

 
Rbu 2/09
Kirche sein

 
Rbu 1/09
Exodus

 

2008

Rbu 6/08
Gleichnisse Jesu

 
Rbu 5/08
Theodizee

 
Rbu 4/08
Gerechtigkeit und Barmherzigkeit

 
Rbu 3/08
Wahrheit

 
Rbu 2/08
Jesus Christus

 
Rbu 1/08
Mit meinem Gott überspringe ich Mauern

 

2007

Rbu 6/07
Spiritualität

 
Rbu 5/07
Hirnforschung und Menschenbild

 
Rbu 4/07
Jona

 
Rbu 3/07
Kirche

 
Rbu 2/07
Auferstehungszeugnisse

 
Rbu 1/07
Was ist Religion?

 

2006

Rbu 6/06
Glück

 
Rbu 5/06
Zeit und Ewigkeit

 
Rbu 4/06
Auferstehung

 
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Monotheismus

 
Rbu 2/06
Zukunft im Reich Gottes

 
Rbu 1/06
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2005

Rbu 6/05
... und sie werden ein Fleisch

 
Rbu 5/05
Mystik

 
Rbu 4/05
Im Angesicht des Todes

 
Rbu 3/05
Herausforderung Migration

 
Rbu 2/05
Kirche bauen - Kirche sein

 
Rbu 1/05
... sed libera nos a malo

 

2004

Rbu 6/04
In Würde sterben

 
Rbu 5/04
Warum musste Anne Frank sterben

 
Rbu 4/04
"Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre ...´" (Tim 2,12)

 
Rbu 3/04
Pränataldiagnostik

 
Rbu 2/04
Globalisierung gestalten

 
Rbu 1/04
Inquisition

 

2003

Rbu 5/03
Versöhnte Verschiedenheit

 
Rbu 4/03
Knotenpunkte des Lebens

 
Rbu 3/03
Erotik

 
Rbu 2/03
Bibel verstehen

 
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Rbu 6/03
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2002

Rbu 6/02
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Rbu 4/02
MISSION UND DIALOG

 
Rbu 3/02
BIOGRAFISCHES LERNEN

 
Rbu 2/02
GOTTESBEWEISE

 
Rbu 1/02
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2001

Rbu 6/01
VIRTUELLE WELTEN

 
Rbu 5/01
KAIN UND ABEL

 
Rbu 4/01
EXODUS

 
Rbu 3/01
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Rbu 2/01
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2000

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JESAJA

 
Rbu 5/00
RITUALE

 
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1999

Rbu 6/99
ENGEL

 
Rbu 5/99
REINKARNATION

 
Rbu 4/99
KIRCHEN IM DRITTEN REICH

 
Rbu 3/99
SÜCHTE

 
Rbu 2/99
PAULUS

 
Rbu 1/99
HOMOSEXUALITÄT

 
Religion betrifft uns 4/2003 - Knotenpunkte des Lebens

Religion betrifft uns 4/2003

Knotenpunkte des Lebens

Religion und Glaube im alltag


mit zwei farbigen OH-Folien
 
Bergmoser und Höller - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0936-5141

2003
30 Seiten, lose, 21 x 30 cm
 
15.00 Euro
Für Abonnenten 10,50 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

katholische und evangelische Lehrpläne thematisieren in ihren Grundlagenteilen den gesellschaftlichen Kontext, in denen religiöse Lernprozesse heutiger Schülerinnen und Schüler stattfinden. Da begegnet eine Zeitdiagnose, die unter Schlagworten wie „Individualisierung", „Pluralisierung" und „Enttra-ditionalisierung" inzwischen nicht nur Fachleuten bekannt ist. Die so bezeichneten Veränderungen in unserer Gesellschaft und ihre Wirkungen prägen selbstverständlich auch die Religiosität Jugendlicher und junger Erwachsener.
Ein „pünktlicher" Religionsunterricht - so meinen wir - sollte daher nicht nur auf der Folie dieser Prozesse stattfinden; er sollte Heranwachsenden die Möglichkeit geben, die erlebte weltanschauliche Pluralität zum Gegenstand der Analyse, des wertenden Gesprächs und der Betrachtung zu machen.
Gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern laden wir Sie zu einer kommunikativ-dialogischen Suche nach „Knotenpunkten des Lebens" ein.
Ihre
Hans-Michael Mingenbach / Lothar Ricken

Inhaltsverzeichnis

ZUM INHALT

MATERIALIEN

1. Eine Zeitanalyse in Glas

2. Knotenpunkte gesucht? 3
2.1 Standortbestimmung l 3

M 1 Arbeitsblatt Pluralität 3
M 2 So oder so oder andersrum 4
M 3 Verhältnis von Jugend und Religion 5
M 4 „Freiheit" ist der Schlüsselbegriff der Moderne 6

2.2 Standortbestimmung II 7

M 5 Arbeitsblatt Religiosität 7
M 6 Atheistisch orientierte Jugendliche: Kritik traditionell christlicher Religiosität 8
M 7 Christlich orientierte Jugendliche: Zwischen Traditionalität und Egalität 9

2.3 Erfahrungen mit Orten religiösen Lernens 11

M 8 Ziele des Religionsunterrichts 11
M 9 Herausforderungen an die Kirche 11
M 10 Kirche und Jugend: Begegnung auf Zeit? 12
M 11 Kirche als Event 12
M 12 Kloster auf Zeit 13

3. Knotenpunkte im Überfluss? 14

M 13 Bildersequenz: Urbanität und Religion 14
M 14 Die Stadt - Motor kultureller Entwicklung 15
M 15 Zwischen Babylon und Jerusalem 16
M 16 Christentum und antike Urbanität 17
M 17 Vom Mittelalter in die Neuzeit 18
M 18 Stadt ohne Gott? 19
M 19 Seelsorge vs. Instant-Mystik? 19
M 20 „Ganz normaler Synkretismus" 20
M 21 Citypastoral: Kirche, die nach draußen geht 21
M 22 Im Kirchenraum meldet sich die verschüttete religiöse Dimension 22
M 23 Happy Birthday, Jesus 23
M 24 Erschließung zu Sieger Köder,
„Ich sah das neue Jerusalem wie eine Braut" (Offb 21) 24


Folien

Folie 1 Johannes Schreiter, Verkehr
Folie 2 Sieger Köder, „Ich sah das neue Jerusalem wie eine Braut" (Offb 21)

UNTERRICHTSVERLAUF 25