Liebe Kolleginnen und Kollegen,
aktuell möchte ein Unterrichtsmaterial in dieser Reihe sein, damit es Anregungen und Hilfen für die religionspädagogische Praxis in Ihrer Schule bieten kann. Wie schnell dieser Anspruch zur beinahe unlösbaren Herausforderung wird, zeigt dievor Ihnen liegende Ausgabe von "Religion betrifft uns".
In den letzten Wochen vor dem Redaktionstermin Anfang Juni erreichte die öffentliche Diskussion um Forschungsergebnisse der Genetik, um Möglichkeiten der Biotechnologie und die Grenzen, die in diesem Feld gesetzt werden sollen, einen solchen Umfang, dass längst nicht alle Diskussionsstränge in dem gedruckten Material Platz finden konnten.
Mit der Entscheidung, auf der Homepage des Verlages (http:www.buhv.de) ergänzende Links anzubieten, wird diesem Platzproblern Rechnung getragen. Zum anderen werden damit Arbeitsformen unterstützt, die auch im Religionsunterricht an Bedeutung gewinnen: Unterrichtsprojekte, die über internetgestützte Recherchen möglichst nahe an der aktuellen Fach- bzw. öffentlichen Diskussion teilhaben.
Wir hoffen, dass dieses Angebot auf Ihr Interesse trifft und sich für die Gestaltung Ihres Unterrichts als hilfreich erweist.
Achim Bresser, Hans-Michael Mingenbach, Lothar Ricken
Inhaltsverzeichnis
SACHINFORMATIONEN
UNTERRICHTSZIELE
UNTERRICHTSVERLAUF
MATERIALIEN
Szenarien
M 1 "Wir dürfen uns nicht entmündigen lassen"
M 2 Erhöhte Wahlfreiheit
M 3 Friesenheimer Erkldrung
Biologische Basisinformation
M 4 Sprache des Lebendigen
M 5 Was ist Gentechnik?
M 6 Verfahren der Gentherapie
M 7 Somatische Gentherapie und Keimbohntherapie
Märkte und Projekte
M 8 Gentechnik gegen Hunger
M 9 Pflanzengenomik - was ist machbar?
M 10 Biotechnologie in Deutschland
M 11 Drei Wege, ein Genom
M 12 Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Gene
M 13 Patent auf Leben
Rechtliche Grundlagen
M 14 Transplantationsgesetz (1997)
M 15 Embryonenschutzgesetz - EschG (1990)
M 16 Europarat - Übereinkommen über Menschenrechte und Biomedizin
M 17 Stellungnahme zur Konvention des Europarates
M 18 UNESCO - Bioethikdeklaration
M 19 Stellungnahme zur UNESCO-Bioethikdeklaration
Ethische Urteilsbildung
M 20 Ein Grundmuster ethischer Urteilsbildung
M 21 Grenzen müssen sein
M 22 Die menschliche Natur als moralische Grenze
M 23 Bio- und Gentechnologie bieten kein "Lebenswissen"
M 24 Verändern ja, Töten nein
M 25 Arbeitsblatt: Was würden Sie erlauben?
Beispielfelder
Präimplantationsdiagnostik (PID)
M 26 Karikatur: Durchgefallen
M 27 Genverbesserung: Reparatur oder Genomdesign?
M 28a Die Zukunftstechnik PID könnte viel Leid lindern
M 28b Die PID beschwört eine neue Eugenik herauf
M 29 Wider den "Gesundheits- und Fähigkeitswahn"
Xenotransplantation
M 30 Chancen und Risiken der Xenotransplantation
M 31 Ethische Konflikte
Folien
Folienvorlage: Der Mensch und die DNA
Folie: Prinzip der somatischen Gentherapie
Internet-Linkliste zu Bioethik (anstelle der 2. Folie)