Fachbereiche

Schulentwicklung: Qualitätsmanagement

Qualität sichern - Schulprogramme entwickeln
Was ist eine gute Schule? Ist unsere Schule eine gute Schule? Wie knnen wir das feststellen und was mssen wir verndern? Diese Fragen bewegt seit einigen Jahren viele Schulen in Deutschland. Es werden Schulprogramme und Leitbilder entwickelt, es wird evaluiert und analysiert. Und das bringt viel Unruhe in so manche Bildungseinrichtung. Vor allem Lehrerinnen und Lehrer klagen ber die zunehmende Belastung angesichts der Qualittserhebungen. Und ...
Schulisches Qualitätsmanagement von A - Z - Band 57
Nicht alle Lehrerinnen und Lehrer sind unbedingt erfreut ber die Aktivitten rund um die Schulqualitt. Fr viele ist es mit Mehrarbeit und zustzlichen Belastungen verbunden. Das zeigt aber auch, dass die berprfung und Verbesserung der Qualitt der eigenen Schule nicht einfach so vollzogen werden kann. Es bedarf der Professionalisierung der Arbeit und dazu ist einiges an Know How unabdingbare Voraussetzung. Das vorliegende Nachschlagewerk von...
Schule auf dem Weg zur Selbstständigkeit -
Im Rahmen der Schulqualittsprogramme erhlt vor allem das selbststndige Lernen eine wesentliche Aufwertung. Doch eine wesentliche Voraussetzung dafr ist die Selbststndigkeit der Schule. Der vorliegende Band "Schule auf dem Weg zur Selbststndigkeit" widmet sich diesem Thema und setzt dabei den Schwerpunkt auf die konkreten Handlungsmglichkeiten, die Lehrern und Schlern ermglichen, das Lernen und Lehren zu frdern. Dabei wird auch deutlich,...
Bessere Qualität in allen Schulen - Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen
Das vorliegende Handbuch "Bessere Qualitt in allen Schulen" stellt das Selbstevaluierungsinstrument SEIS (Selbstevaluation an Schulen) vor und berichtet von den vielfltigen Erfahrungen, die man damit bereits gemacht hat. Wichtig ist bei dieser Methode, dass mit Hilfe des SEIS-Instruments die Qualitt der Schule aus unterschiedlichen Blickrichtungen in den Blick genommen wird. Und dabei sind die Beobachtungen, Erfahrungen und Einschtzungen von ...
Die Medizinische Fachangestellte  Qualitätsmanagement einführen leicht gemacht! - Leitfaden für Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte
Die Berufsbezeichnung "Arzthelferin" wird es bald nicht mehr geben. Mit Inkrafttreten der neuen Ausbildungsverordnung im Sommer 2006 heit der Beruf "Medizinische Fachangestellte". Damit ndern sich auch die Anforderungen in der Ausbildung: Qualittsmanagement, Wissen ber Prvention und eine Verbesserung der Kommunikationsfhigkeit sind ein Schwerpunkt. Das vorliegende Buch hat sich zur Aufgabe gestellt, erfahrene und junge Arzthelferinnen und M...
Schule und Bildung auf dem Prüfstand - Konkrete Erläuterung aktueller schul- und bildungspolitischer Entwicklungen
Schulqualittsprogramme, Leitbilder und Evaluation sind Schlagworte, die an vielen Schulen fr so manche Aufregung sorgen. Die bildungspolitischen Vorgaben haben in den vergangenen Jahren dazu gefhrt, dass Schulen sich ffnen mssen, um ihre Arbeit transparenter zu machen. Angst hat natrlich derjenige, der etwas verbergen will. Oder hngt es einfach mit der zunehmenden Arbeit zusammen? Die vorliegende Arbeitshilfe, bestehend aus einer Praxismap...
Bewegungsfreudige Schule - Schulentwicklung bewegt gestalten  Grundlagen, Anregungen, Hilfe
Im Rahmen der Qualittsentwicklung von Schulen setzt die vorliegende Broschre einen besonderen Akzent. Es geht um die "Bewegungsfreudige Schule". Dabei soll es nicht nur um Auflockerung und Sitzblle gehen. Das wird schnell deutlich. Es geht vielmehr um einen ganzheitlichen Ansatz als Baustein und Impuls eines Schulentwicklungsprozesses. Ziel ist es, die Gesundheit aller an Schule Beteiligten zu frdern und zu verbessern und somit auch die Schul...
Pädagogische Schulentwicklung - Planungs- und Arbeitshilfen zur Förderung einer neuen Lernkultur
Heinz Klippert ist mittlerweile zu einer Institution auf dem pdagogischen Buchmarkt geworden. Viele Schulen arbeiten mit seinen Methoden und Anregungen. Das vorliegende Buch beschftigt sich mit der pdagogischen Schulentwicklung, einem Thema, das seit Jahren viele Schulen und Lehrer in Unruhe versetzt. Klippert setzt an bei einer neuen Lernkultur, die mit neuen Formen des Lehrens und Lernens die Pisa geschdigte pdagogische Landschaft aufrtte...
Schulleitung und Schulentwicklung - Voraussetzungen, Bedingungen, Erfahrungen
Die Qualittsentwicklung der Schulen ist mittlerweile zu einer unerlsslichen, manchmal auch zu einer lstigen und zeitaufwndigen Aufgabe fr so manche Schulleitung geworden. Sicher hngt diese verbreitete Frustration auch mit der Fhrungskompetenz und Motivation schulleitenden innovativen Handelns zusammen. Das vorliegende Buch setzt sich mit dieser professionellen innovativen Bedeutung des Schulmanagements auseinander. Die Autoren fragen etwa,...
Wissen wirksam weitergeben - Die wichtigsten Instrumente für Referenten, Trainer und Moderatoren
Referenten, Trainer und Moderatoren in der betrieblichen Weiterbildung sind die Zielgruppe dieser Anleitung zu erfolgreichen Vermittlung von Wissen. Praxisnah, leicht lesbar und gut strukturiert ist das Handwerkszeug fr die Erwachsenenbildung zusammengestellt. Damit eignet es sich zum Einstieg in die Lehrttigkeit fr Fachleute, die sich auf den Einsatz als Referenten nicht nur inhaltlich vorbereiten wollen. Auch fr schulische Lehrkrfte z...
Intensives Coaching von Mitarbeitern und Teams - Die Coachingausbildung für Führungskräfte
Bei Schulentwicklung und Qualittssicherung darf es nicht nur um uerlichkeiten gehen. Auch die Lehrerinnen und Lehrer sollten sich einer kritischen berprfung ihrer Arbeit stellen. Das gilt auch fr die Schulleitung. Coaching ist eine Methode, die auch auf den Schulbereich bertragen werden kann. Dabei dient Coaching nicht nur der Bearbeitung von Problemsymptomen. Es geht vor allem um ein zielorientiertes und effektives Lsen von Problemen. Im...
Das GAB-Verfahren - zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in pädagogischen und sozialen Einrichtungen
Liebe Leserin, lieber Leser! Sie halten ein Exemplar der zweiten, aktualisierten Auflage unseres Leitfadens Das GAB-Verfahren zur Qualittssicherung und -entwicklung in pdagogischen und sozialen Einrichtungen in Hnden. Dieser nach relativ kurzer Zeit notwendige Neudruck zeigt das starke Interesse am GAB-Verfahren, einem Weg der Qualittssicherung und -entwicklung, der sich ganz aus den Bedrfnissen und Besonderheiten sozialer und pdagogisch......

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Schulentwicklung

A
AnekdotenAufgabenArbeitsplatzAusbildung
B
BildungspolitikBildungsqualitätBildungBeispieleBedingungenmehr...
C
CoachCartoonsCoaching
D
DisziplinDurchführungDatenerhebungdie Mitte finden
E
EvaluationErkrankungenElternarbeitEffektiv unterri...Einflussfaktorenmehr...
F
FortbildungFührungFeedbackFührungskulturFremdevaluationmehr...
G
GesundheitGelassenheitguter UnterrichtGrenzenGrundschulemehr...
H
Humor
I
innovative Schul...InnovationInstrumenteInterventioninternational
K
KollegenKraftKonfliktmanagementKlassenfahrtenKritikmehr...
L
LehrerLehrerfortbildungLernenLehrerbildungLehrerausbildungmehr...
M
MethodenMedienintegrationMarketingMethodentrainingMediationmehr...
O
OrganisierenOrganisationOrganisationspäd...
P
ProjektmanagementPersonalentwicklungPädagogikPlanungProblememehr...
Q
Qualitätsentwick...QualitätsmanagementQualitätsprogrammQualifizierungsp...Qualitätmehr...
R
RatgeberRespektRechtReformmodelleRollenverständnis
S
SchulmanagementSchullleitungSchulqualitätSchlüsselqualifi...Schulklimamehr...
T
Teamentwicklung
U
Unterrichtsentwi...UnterrichtUnterrichtsplanungUnterrichtsstörung
V
VorurteileVerantwortungVersuchsschulenVisionVielfalt
W
Wir-GefühlWochenplanarbeitWohlbefinden
Z
ZeitmanagementZiele
...
ÜberlebenÄngste