Fachbereiche

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Mathematik

A
ArbeitsblätterAufgabensammlungArbeitsheftAnfangsunterrichtAufgabenmehr...
B
BruchrechnenBildungsstandardsBinomische FormelnBeweise
C
Computer
D
differenzierenDidaktik Primars...DifferenzierungDreieckeDiagnostikmehr...
E
Einmaleins
F
FreiarbeitFörderhilfeFörderungFachdidaktikFlächenmehr...
G
GrundschuleGeometrieGrundrechenartenGrundwissenGrößenmehr...
H
Handreichung fü...Höhere MathematikHochschulmathematik
I
IntegralrechnungIngenieurswissen...Integraltransfor...Individualisierung
K
KopiervorlagenKnobelaufgabenKörperKopfrechnenKombinierenmehr...
L
LernhilfeLernhilfenLehrerband zu Sc...LogikLogisches Denkenmehr...
M
Materialmathematische Sp...MethodenMaßeMengenerfassungmehr...
N
NachschlagewerkNeue AufgabenformenNachhilfe
O
OberstufeOberfläche
P
PraxisProzentrechnungPotenzrechnungPythagorasPolynomemehr...
Q
QualiQuader
R
RechnenRechenschwächeRätselRäumliches DEnkenRationale Zahlenmehr...
S
SchulbuchSekundarstufeSachrechnenSpieleStochastikmehr...
T
TextaufgabenTrainingTestsTermeTrigonometriemehr...
U
Unterrichtsvorbe...
V
VertretungsstundenVorkurs MathematikViereckeVektorenVorklassemehr...
W
WerkstattWahrscheinlichkeitWurzelWinkelWirtschaftswisse...mehr...
Z
ZahlenZuordnungenZahlenraum bis 10ZinsrechnungZeitmehr...
...
2, Schuljahr1. SchuljahrÜbungsheft3. Schuljahr4. Schuljahrmehr...

Die neuesten Rezensionen im Fachbereich Mathematik

« zurück
Betzold Zehnerbasis-Stempel, 4er-Set -
Das Stempelset bildet das häufig in Grundschulen zur Anschauung genutzte Dines-Material ab. Gerade im Förderunterricht hilft es Kindern aber, wenn sie auch ein Bild des Materials im Heft haben. Die relativ kleine Größe liegt daran, dass die Stempel im Heft nicht zuviel Platz einnehmen sollen. Der Einer-Stempel passt genau in das Kästchen eines größeren Heftes. So kann man auch Zahlen bis 20 stempeln, ohne gleich die ganze Heftseite zu be...
Sparset Das Stellenwertsystem verstehen - Stellenwerttabelle, Kopiervorlagen und Zahlendarstellung -
Das vorliegende Materialpaket bietet eine wunderbare Zusammenstellung an Anschauungsmaterial zur Einführung und Förderung des Zahlbegriffes bis zur Million. Ein Mathematikunterricht, der ohne solches Material auskommt, ist für mich undenkbar, denn es reicht einfach nicht, Kindern zu sagen, nach der 1000 kommt die 1001 etc. Die großen Zahlen müssen systematisch erfasst und das Dezimalsystem rundum verinnerlicht werden, damit das spätere Rech...
Abaco 20 tricolor -
Ich war nie ein Freund des klassischen Holzabakus! Während meine Kollegin seinerzeit im Förderunterricht mit den Schülern übte, wie sie durch Hin- und Herschieben der Holzkugeln Additionen und Subtraktionen im Zahlenraum bis 20 bewerkstelligen konnten, ließ ich meine Schüler lieber mit Dines-Material rechnen. Seitdem ich aber den vorliegenden dreifarbigen Abakus der Firma Schubi, der im Shop des Betzold Verlages zu erwerben ist, kennen ge...
Set Magnettafel und Arbeitskartei zum Pythagoras- und Hunderterbrett -
Wenn ich in der zweiten Klasse den Zahlenraum bis 100 erweitere, so arbeite ich viel mit dem Hunderterfeld. Mehrere Monate stellt das Hunderterfeld für die Kinder das Tor zum Hunderterland dar! Sie begreifen aufgrund der Anordnung der Zahlen Zusammenhänge: Es gibt immer 10 Zahlen, dann beginnt eine neue Reihe, die 11 sieht aus wie die 1, nur steht vorne noch eine 1 stellvertretend für die 10. Daher steht die 11 auch unter der 1. Um mit allen ...
Mit Bewegung zur Addition, Subtraktion und zum Einspluseins - Das neue Buch von Gerhard Preiß für den Mathematikunterricht in Grundschule und differenzierter Förderung ist erschienen.
Gerhard Preiß war Mathematikprofessor, Didaktiker und Erfinder des Zahlenlandes. Zeit seines Lebens setzte er sich dafür ein, Mathematik schon im Vorschulalter erfahrbar zu machen. Hierzu entwickelte er ein Konzept, nachdem sich Kinder eine Unterrichtsstunde lang auf die Reise ins Zahlenland machen. Dort begegnet ihnen ein Wächter, der nur ins Zahlenland lässt, wer sich etwas zu der jeweiligen Zahl einfallen lässt. Wie genau die Stunden auss...
PROFI - Lineal 100 cm magnetisch -
In meiner letzten Schule hatte ich ein Tafellineal, das seinen Magnetstreifen noch am ersten Tag verlor. Somit musste ich weiterhin mit einer Hand das Lineal halten und mit der anderen Hand die Striche mit der Kreide ziehen. Leider kamen dabei nicht immer gerade Striche heraus. In meiner jetzigen Schule gibt es in meinem Klassenraum leider gar kein Tafellineal. Meine Schüler sind zwar großzügig und bieten mir ihre kleinen Lineale zur Ausleihe...
Geometriewinkel PROFI-linie 80 cm magnetisch -
In meiner letzten Schule hatte ich ein Tafelgeodreieck ohne Magnet. Somit musste ich mit einer Hand das Dreieck halten und mit der anderen Hand die Striche mit der Kreide ziehen. Leider kamen dabei nicht immer gerade Striche und Winkel heraus. In meiner jetzigen Schule gibt es nicht in jedem Klassenraum Tafelgeodreiecke. Nun schickte mir der Wissner aktiv lernen - Verlag ein magnetisches Geodreieck, für das ich höchst dankbar bin! Die Kinder...
Würfel naturfarben 2 x 2 x 2 cm (150 Stück) -
Die vorliegenden Würfel sind sehr umweltfreundlich in einem Pappkarton mit Öffnungslasche verpackt. Darin sind die Würfel in einem hübschen Stoffbeutel, so dass sie sich in der Klasse gut verpackt aufbewahren lassen. Das Material ist kein echtes, sondern recycletes Holz, das ebenso ansprechend ist, wie echtes Holz, nur dass man es besseren Gewissens nutzen kann, weil dafür kein Baum sterben musste. Die Würfel eignen sich ideal für eine Ge...
Stundenbilder zu den Zahlenländern 1 bis 5: Kennst du mich und mein Land?  -  Das Zahlenland in der Grundschule / Ganzheitliche und erlebnisorientierte mathematische Bildung
Gerhard Preiß war Mathematikprofessor, Didaktiker und Erfinder des Zahlenlandes. Zeit seines Lebens setzte er sich dafür ein, Mathematik schon im Vorschulalter erfahrbar zu machen. Hierzu entwickelte er ein Konzept, nachdem sich Kinder eine Unterrichtsstunde lang auf die Reise ins Zahlenland machen. Dort begegnet ihnen ein Wächter, der nur ins Zahlenland lässt, wer sich etwas zu der jeweiligen Zahl einfallen lässt. Wie genau die Stunden auss...
Stundenbilder zu den Zahlenländern 6 bis 10 -
Gerhard Preiß war Mathematikprofessor, Didaktiker und Erfinder des Zahlenlandes. Zeit seines Lebens setzte er sich dafür ein, Mathematik schon im Vorschulalter erfahrbar zu machen. Hierzu entwickelte er ein Konzept, nachdem sich Kinder eine Unterrichtsstunde lang auf die Reise ins Zahlenland machen. Dort begegnet ihnen ein Wächter, der nur ins Zahlenland lässt, wer sich etwas zu der jeweiligen Zahl einfallen lässt. Wie genau die Stunden auss...
Das Gesetz der Ansteckung - Was Pandemien, Börsencrashs und Fake News gemeinsam haben
Wenn es um Ansteckungseffekte geht, denken wir normalerweise an Phänomene wie Infektionskrankheiten oder Online-Inhalte, die sich viral ausbreiten. Doch Ausbrüche können in vielerlei Formen auftreten. Dabei kann es um Dinge gehen, die schädlich sind – etwa Schadsoftware, Gewalt oder Finanzkrisen –, oder solche, die nützlich sind, etwa Innovationen und Kultur. Die Covid19-Pandemie hat die rasanten Wege von Ansteckungen aufgezeigt; das hie...
Pythagoras - Begreifen durch Begreifen - Lernen an Stationen: interaktiv und kooperativ
Der Mathematikdidaktiker Martin Kramer hat u.a. mit der praxisnahen Schriftenreihe "Mathematik als Abenteuer" vor etlichen Jahren erfolgreich für einen lebens- und schülerorientierten Mathematikunterricht geworben und sich in "unterricht als kunstwerk" klar für einen ästhetischen Unterrichtsbegriff ausgesprochen. Nun erscheint mit diesem Stationenlernen zurm Satz des Pythagoras (nach einem ähnlichen Konzept über Größen und Einheiten) herv...
» weiter« zurück